• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verliebt in depressive Frau

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Im Gegensatz zu einem Psychologen ist ein Psychiater ein Arzt.
Der wird einen (essenden man gerät an einen Quacksalber) nicht einweisen, oder sinnlos mit Medikamenten vollstopfen.

Er ist aber genausowenig – falls er nicht eine Zusatzqualifikation als praktizierender Psychologe/Gesprächstherapeut hat – geeignet, psychologische Probleme zu lösen. Sondern er ist genau dafür verantwortlich, Medikamente zu verschreiben. Ein guter Psychiater wird ihn auch erst mal zur Gesprächstherapie weiterverweisen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Wäre Psychologie in dem Falle nicht sinnvoller? Der Psychologe kann ja dann immer noch die Empfehlung für die Psychiatrie aussprechen, aber gleich die schweren Geschütze auffahren ist vielleicht ein wenig übertrieben.

Ohne die Situation des Threadstarters zu kennen muss das in erster Linie nichts heissen. Psychatrie heisst ja nicht gleich ambulante/stationäre Behandlung mit Medikamenten, wenn man dort zur Tür reinläuft. :p Ein guter Facharzt für Psychatrie (und der muss nicht mal in der Psychatrie sein! :p) hat mit dir zu Beginn erst einmal ein Vorgespräch, um abzustecken was denn die Situation und der Zustand ist. Er weist dir die Möglichkeiten zur Behandlung auf und kann dich dann unter Umständen an einen Psychotherapeuten vermitteln, wenn z.B. keine intensiveren Massnahmen notwendig sind. Über den Weg war es erfahrungsgemäss sogar deutlich einfacher einen Therapieplatz zu finden. Um aber den Termin beim Facharzt zu bekommen und wenn man die finanzielle Unterstützung der Krankenkasse will, braucht es eine Überweisung des Hausarztes. So kenne ich das zumindest. :)

Eigenhändig im Internet nach Psychotherapeuten zu suchen zu müssen ist ein Krampf. Die, die sich finden lassen haben meist schon volle Terminkalender. Es gibt aber auch einige, die nicht im Netz stehen, sich aber über obrigen Weg finden lassen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Er weist dir die Möglichkeiten zur Behandlung auf und kann dich dann unter Umständen an einen Psychotherapeuten vermitteln, wenn z.B. keine intensiveren Massnahmen notwendig sind. Über den Weg war es erfahrungsgemäss sogar deutlich einfacher einen Therapieplatz zu finden.
Ah, gute Information. Da die Therapeuten ja i.d.R. deutlich überlaufen sind, lohnt sich ein Besuch beim Psychiater dann vermutlich doch. Aber sind Psychiater nicht genauso überrannt? Wenn man einen Termin bei beiden gleichzeitig vom Hausarzt in die Wege leiten lässt, geht das doch sicher insgesamt schneller als erst zu Einen und dann zum Anderen zu tingeln?

Falls der TS ein Student ist, kann er sich eventuell auch beim psychologischen Dienst der Hochschule melden, an der er eingeschrieben ist. Ich glaube, mittlerweile müssen das alle Präsenz-Unis anbieten.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@KePa: Ansonsten hat auch jedes Bundesland ein Patiententelefon mit Listen von Therapeuten mit kürzerer Wartezeit.
Ansonsten immer schön alles Anrufe protokollieren, nach afaik 3 Monaten erfolgloser Suche gibt es die Möglichkeit der Kostenerstattung eines privaten Therapeuten durch die gesetzliche KK, wenn die erfolglose Suche nachgewiesen werden kann.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@phre4k: Als ich zum Hausarzt gegangen bin war es Anfang Dezember. Etwa 2 Wochen später hatte ich den Termin beim Facharzt. Anfang/Mitte Januar hatte ich den ersten Termin bei der Therapeutin und somit meinen festen wöchentlichen Therapieplatz (sogar zu Randzeiten, um es an der Arbeit vorbei zu schiffen). Ich empfand das als schnell, vorallem wenn man bedenkt, dass Dezember durch Weihnachten und dem ganzen Zeug geschäftlich gesehen eh fast nur ein halber Monat ist.
Vom Hausarzt würde ich nicht erwarten, dass er genau abschätzen kann was du brauchst oder wie dein Zustand ist und die Verbindungen hat, um dich an einen Therapeuten vermitteln zu können.
Ich habe es letztendlich so gemacht, dass ich zum Hausarzt bin und meine Situation kurz geschildert habe mit der Aussage, dass ich professionelle Hilfe brauche. Es gab einen Bluttest (grosses Blutbild) und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, um zu checken ob hier alles in Ordung ist und anschliessend eben den ersten Termin beim Facharzt. Der Termin beim Facharzt war insofern für mich auch wichtig, um eine Referenz zu bekommen wo es lang geht, da es für mich selbst schwer wurde meinen eigenen Zustand und die Schwere meiner Probleme einzuschätzen.

Was das "vom einen Arzt zum anderen tingeln" betrifft: Ich empfand es auf diese Weise deutlich angenehmer, da ich wusste, dass es voran geht, anstatt ewig in der Weltgeschichte herum zu telefonieren, um irgendwie irgendwo rein zu rutschen. Auch fand ich die Vorgehensweise gut:
Hausarzt: Grundlegende Abklärung, Bluttest, etc. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann z.B. Depressionen begünstigen.
Facharzt: Absteckung der Situation durch Gespräche über meine Situation. Ich merkte schnell, dass er an (für ihn) relevanten Stellen nachhakte, was mir wiederum das Gefühl gab, dass er die Situation versteht und ich am richtigen Ort war. Ich durfte auch einen Fragebogen ausfüllen worin ich meine Gefühlszustände, Ängste, Aktivität und anderes in Skalen beurteilen durfte. Wir sprachen auch über meine Ziele und Vorstellungen, die ich in einer Behandlung sehe und das berücksichtigte er auch (das fand ich sehr wichtig). Besagter Arzt arbeitet mit drei Psychotherapeuten und übergab mich nach einem weiteren Gespräch zu einer dieser wovon er dachte, dass sie zu mir passt.
Psychotherapeutin: Erste Vorgespräche und genauere Absteckung der Situation. Es wurde auch über die Form der Therapie und eventuelle frühere Erfahrungen gesprochen. Sie achtete dabei darauf ob wir beide zueinander passten. Ähnlich wie beim Facharzt wurde dabei auch über meine Ziele und Vorstellungen gesprochen und danach kam es langsam ins Rollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Im Gegensatz zu einem Psychologen ist ein Psychiater ein Arzt.
Der wird einen (essenden man gerät an einen Quacksalber) nicht einweisen, oder sinnlos mit Medikamenten vollstopfen.

Die meisten Ärzte vertreten auch das Credo, so viel wie nötig, so wenig wie möglich was Medikamente anbelangt.
Und man sollte, da stimmte ich auch Kepas Beschreibung zu, erstmal zum Hausarzt -> Psychiater, dann vielleicht noch der Gang zum Psychologen.

Aber der Hausarzt kann erstmal nur die Schritte einleiten, damit man eine Überweisung und erste Hilfe bekommt.
Der Psychiater stellt dann höchstens eine erste Diagnose bzw. kann dann einschätzen ob es man versucht die Symptome einer Krankheit mit Medikamenten zu lindern bzw. anzugehen (was aber auch nicht gesagt ist das man sofort was verabreicht bekommt....) und kann parallel dazu auch noch andere Kontakte zu Psychologen mit denen zusammengearbeitet wird, empfehlen.

Psychiater klingt vielleicht gleich nach Therapie - aber im Grund haben die Zugriff auf "Symptom"lindernde Medikamente, die der Hausarzt so nicht verschreiben kann oder will (weil teuer, oder was auch immer)... jedenfalls kann man dann, falls ein Klinikaufenthalten nicht nötig ist den Gang zum Psychologen wagen und hat eventuell noch etwas unterstützung durch Medikamente, falls überhaupt nötig.

Kostet einen weniger Zeit als wenn zu einem Psychologen geht, aber eigentlich unter "Symptomen" leidet, die dieser aber nicht mit Medikamenten zur "Unterstützung" verschreiben kann.


--- [2017-03-27 07:49 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@UsiDusi:
Ais einem anderen Thread.


Du magst das eventuell glauben.

Du verstehst vermutlich allerdings nicht das es sich dabei um Krankheiten handelt, die man nicht einfach "weg lieben" kann.

Die ganzen doofen Rationalisten haben alle keine Gefühle.... jaja.
Deswegen haben geliebte Personen auch niemals irgendwelche psychischen Probleme.....wait!

Ich glaube das hat Usidusi aber nicht ganz unrecht, er sagt es nur nicht ganz richtig:
Wenn jemand bekanntlich erkrankt ist und man diesen mit "gesunden" Menschen zusammenpackt, können auch die Symptome gelindert werden bzw. abschwächen. Ich sage nicht das sie komplett verschwinden, aber die Psyche beschäftigt sich dann in der Regel mit "gesunderen Gedanken" und vergisst"schlimme(re) Erfahrungen/Emotionen"...

Oder noch nie gehört das gute Laune "abfärbt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Falls der TS ein Student ist, kann er sich eventuell auch beim psychologischen Dienst der Hochschule melden, an der er eingeschrieben ist. Ich glaube, mittlerweile müssen das alle Präsenz-Unis anbieten.

Ergänzend hierzu noch: Ein Freund von mir hat diesen Dienst in Anspruch genommen und durchaus positiv darüber berichtet. In seiner Region zumindest scheint es ein gut funktionierendes Netzwerk aus Psychotherapeuten & Co zu sein, wo er schnell einen Therapieplatz fand.

@saddy: Interessante Information, das wusste ich nicht! :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@theSplit:
Ich wollte Wertschätzung und liebe nun auch nicht in völlige Abrede stellen.
Sie helfen, aber sie sind keine Behandlung.

Mein Problem ist, dass viele Leute psychische erkrankungen nicht ernst nehmen und denken das "der einfach nur klar kommen muss"

Dabei vergessen sie das dies echte Krankheiten sind.
Die treffen Mütter und Väter, Doktoren und Harzer, dumme und schlaue. Waaterkanten und Schluchtenscheißer.

Ein bisschen Liebe ist wohl Heilungsfördernd, aber kein Ersatz für eine Behandlung
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Seedy: Macht der Staat doch auch nicht anders.
Da bei psychischen Probleme nicht 3 Tage Krankenstand und Antibiotika ausreichen, werden solche Diagnosen einfach weitgehend ignoriert.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich habe den Artikel gelesen ...

Scheinbar nur überflogen! :m

Ich finde es widerlich und unmenschlich wie hier einige argumentieren.

Wenn du meinst .... :rolleyes:


Viele Rationalisten sind nicht in der Lage mit Gefühlen umzugehen und genau das ist das perverse. Wie kann ein Lebewesen sich wie ein Roboter verhalten.

Wie lange hast du denn in deiner Hobbywerkstatt gebraucht, um dir so eine Ansicht zusammen zu basteln?

Ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise das Problem des T.S. verstanden hast und ebensowenig, dass du wenigstens ein bisschen Ahnung von dem Thema Depression hast.


Natürlich gehe ich mit meiner langjährigen Partnerin, ihren und meinen teilweise schweren Erkrankungen GEMEINSAM durchs Leben. Aber das ist etwas ganz anderes, als sich NEU auf jemand mit einer erheblichen Erkrankung oder Beeinträchtigung einzulassen. Das kann man überhaupt nicht vergleichen!

Wer, wie ich, zudem im nahen Umfeld zweifach die Auswirkungen solcher extremen psychischen Erkrankungen auf ihr Umfeld erlebt hat, weiß weitaus besser, was abläuft und wie immens schwer bis unmöglich es ist, zu helfen, ohne selbst maßgeblich verändert zu werden. Und das nicht im positiven Sinne, von 'zusammen schweißen' ...!
 

Alias

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2017
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Ich melde mich mal wieder zurück, ich habe meine seelischen Probleme jetzt einigermaßen in den Griff bekommen. Nur habe ich festgestellt, dass ich echt Schwierigkeiten darin habe, Frauen in der Anbahnung einer Beziehung zu vertrauen. Ich habe wieder eine Frau kennengelernt, die mich anfangs so behandelte als wär ich ihr absoluter Traummann. Aber dann wieder auf einmal umschwenkte (wie es halt immer so bei mir ist...), und zweifelte ob ich der Richtige bin. Das geschah auf einmal innerhalb weniger Stunden nach einem extrem schönen Treffen. Seitdem wird sie immer distanzierter und kühler.

Wie kann ich mich selber dazu zwingen, falls ich mal eine "Normale" kennen lerne, ihr zu vertrauen? Ich habe noch als alles okay war, gemerkt das ich die ganze Zeit Angst habe vor einem plötzlichen Umschwenken. Die gesamte Zeit aufgewühlt, bis es dann auf einmal auch wieder passierte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Kurze Frage:
Ihr habt also vorher geschrieben (viel vermute ich)
Ihr habt euch das erste mal getroffen und hinterher war nicht mehr viel mit der Flamme und sie hatte keine Lust mehr?

Oder habt ihr euch vorher schon getroffen?
 

Alias

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2017
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Wir haben viel vorher geschrieben, ja. Weil sie das brauchte um Vertrauen aufzubauen. Wir trafen uns und es Funkte sofort. Ich schlief bei ihr und es wurde auch sehr intim zwischen uns. Es war auch ansich alles top, sie war sehr anhänglich und schlug Sachen wie eine gemeinsame Städtereise und sowas vor. Wollte am liebsten bald wieder ein Treffen, aber das länger. Jedoch immer wenn es zu einem Treffen kommen sollte wurde sie auf einmal distanziert bzw. fand irgend eine Ausrede. Sie verlor mit jedem abgesagten Treffen, dann mehr und mehr das Interesse.
 

Abifiz

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2017
Beiträge
8
Ort
DE seit 2007
Hallo Alias.

Ich sehe, daß Du bisher nur in diesem Strang beim ngb tätig gewesen bist, und daß der 10.10. Dein letzter Besuch im Forum war. Lediglich dann wenn Du den Faden wiederaufnehmen würdest, ginge ich noch auf Dich ein. Es steht Dir also als Eventualität noch offen.

Herzlich
Abifiz
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Es steht den Usern im Bereich des Zwischenmenschlichen aus naheliegenden Gründen frei, einen Zweitaccount zu benutzen.

Dies nutzt der TS. Und er hat es ja im Startpost als allererstes geschrieben.
 

Alias

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2017
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Ich lese hier noch mit, keine Sorge ;)
 

Alias

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2017
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Und es ist mir wieder passiert. Frau kennen gelernt uns beide ineinander verliebt. Das war alles 4 Wochen lang super, es gab große Gefühlsbekundungen und auf einmal setzt sie alles unter Druck und ihr Ex Freund der sie nur ein oder zweimal im Monat (wahrscheinlich als Zweitaffäre) sehen wollte und sie mies behandelte ist ihre grosse Liebe.

Von einem auf den anderen Tag auf einmal so Schluss.

Jetzt bin ich ein seelisches Wrack und sitze in der Klappse
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Och nö :(

Wieso ziehst du das so an?
Vielleicht bist du von Anfang an einer Beziehung schon zu enthusiastisch und steigst zu doll ein?

Meinst du, sie können dich jetzt ein wenig erden und dir helfen?
 
Oben