• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Genre-Durchschnitt

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Habe einige neue Freunde, die noch nie Computerspiele gespielt haben. Würde gerne einen PC mit repräsentativen Spielen für jedes Genre bestücken (Steam+GoG) und mal "rumgehen" lassen.

Welche Spiele würdet ihr als einigermaßen repräsentativ, aber leicht zugänglich ansehen und welche Genres fehlen in meiner Liste?:

  • First Person Puzzler: Portal 1
  • Stealth: Mark of the Ninja, Thief 3
  • FPS: CoD4 Modern Warfare, HL2
  • MMORPG: Guild Wars 2
  • Open World: GTA 4
  • 3D Jump'n'Run: Poi
  • RTS: Supreme Commander, Age of Empires 3
  • Racing: Dirt 3, Need for Speed Underground 2
  • Beat 'em up: Mortal Kombat
  • Aufbauspiel: Tropico 5, Sim City 3000
  • Top Down RPG: Torchlight 2
  • Action RPG: Skyrim, The Witcher 3
  • Dungeon Crawler: Legend of Grimrock
  • Top Down Shooter: Hotline Miami 2
  • Space Shooter: Everspace
  • Farming Simulation: Stardew Valley, Landwirtschafts Simulator
  • Survival: Don't Starve
  • Coop Shooter: Warhammer End of Times Vermintide
  • Point and Click: Everlight – Elfen an die Macht
  • Familien-Management: Sims 3
  • Tactical Shooter: SWAT 4
  • Space Exploration: Freelancer
  • Horror: Amnesia
  • Space Simulation: Kerbal Space Program
  • Rundenbasiertes Strategiespiel: Civilization 5
  • :

Bitte beachtet, dass die Spieler überhaupt keine Vorerfahrung haben. Mechanisch super anspruchsvolle Spiele oder Spiele, die man nur mit einiger Spielekenntnis überhaupt richtig spielen kann (World of Warcraft, CS:GO) haben auf dieser Liste imho nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@phre4k:

Als Coop-op Shooter würde ich Borderlands 2 vorschlagen. Story und Gameplay sind einfach genial und schwierig ist es eigentlich auch nicht.

Als RTS würde ich eher AOE III oder Starcraft II vorschlagen. Das wären halt Genregröße. und AOE ist halt echt eine Marke.

Was Leute die gerne so 2 WK-Silmulator-Dinger spielen oft gefällt ist Warthunder.

Bzgl. FPS würde ich eher Richtung Max Payne gehen, wo auf Singleplayer optimiert ist.
Anonsten natürlich Titel wie FarCry.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
[*]Point and Click: Day of the Tentacle Remastered

Das dürfte Anfänger ziemlich schnell frustrieren. Die wenigsten wollen sich heutzutage noch die Zähne an Rätseln ausbeißen. Zumal Lucasarts in Punkto Rätseldesign schon immer etwas anders war als der Rest.

Ich würde daher eher auf ein Adventure mit Hilfefunktion (z. B. Everlight - Elfen an die Macht!) setzen.

Tactical Shooter: SWAT 4

Halte ich für blutige Anfänger auch recht heftig. Auf Multiplayer mit Dritten würde ich definitiv verzichten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es ist schwer für mich, als Hardcore-Gamer mit Frusttoleranz weit über Dark Souls und dem schwersten Schwierigkeitsgrad in allen anderen Spielen noch was zu finden, was für Anfänger geeignet ist :D

Danke für die Vorschläge. Als RTS definitiv Age of Empires II/III, evtl. noch Civ 5 als "nicht-RT"S.

CoD4 ist doch schon auf SP optimiert, oder? Also ich fand die Kampagne super und eben auch definierend für die spätere Shooter-Geschichte. Ist halt der typische Militärshooter, und Durchschnitt suchen wir hier ja.

Everlight sieht auch gut aus. Kenne mich leider mit Point&Click überhaupt nicht aus, da es sich meines Horizonts bisher entzogen hat.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Deus Ex HR ist kein Stealth, Mark of the Ninja ist Stealth. Außerdem ist es keine Fortsetzung und hat generell ein bischen mehr Innovation gezeigt.

RTS: Starcraft 2 kann man auch kostenlos spielen mit Battlenet Account. Arcade ist komplett kostenlos und die ersten paar Missionen auch. Sowie einige Coop Commander. Hier dominiert wieder der punkt das SC2 einfach mehr bietet. Gerade für Anfänger ist Coop vielleicht besonders intereesant.

Top down Shooter der kein Rogue Like ist was vielleicht etwas weniger frustriert:
Shadowgrounds, nicht Survivor, sondern den ersten.

Edit:
Wie konnte ich Skyrim vergessen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Sidescroller ist kein Genre.

Und Mark of the Ninja wird nicht umsonst als eins der besten Stealth Spiel in der Geschichte gelobt(Sowohl von reinen Kritikern als auch von Gamedesignern). Ich kann das nachvollziehen und ich habe Metal Gear Solid durchgespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=6vJNqseX-rs

Gamecritic Seiten kennst du sicher selber genug. Das ist ein Vioideo auf den Kanal von den selben Leuten die die PAX organisieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
0 AD + Age of Empires (wie erwähnt), Dont Starve als Survival Game, The whispered world z.B. von Daedalik als Click and Point Adventure neben Day of the tentacle, Caesar 4 auch Aufbau, vielleicht ein Horror Game wie Amnesia, Uplink, Banished als Aufbausimulation in Kontrast zu Tropico, Cities Skylines?, Sim City (was älteres, nicht Steam...), Need for Speed (Rennspiele), ein Flipper wie Pinball Fantasy/Pinball Gold Pack/Dream Pinball 3d oder ähnliches, Battle Isle (Hexagon Schlachten), Command and Conquer Tiberian Wars/Conflict..... Loom, Monkey Island 1+2 (Adventures), X2 - Die Bedrohung (Flug/Weltraum Sim)....
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Die meisten Spiele haben ja einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. Insofern werden wohl auch Anfänger Spaß haben können.

Hier noch einige Vorschläge von mir:

Actionspiel: Batman - Arkham City oder Arkham Knight
Fahrzeugsimulation: Spintires
Echtzeitstrategie: Company of Heroes / Stronghold (Crusader)
Racing: Race Driver GRID
Coop-Shooter:Left 4 Dead 2

Indie-Adventure: Machinarium, Botanicula
Life is Strange (erste Episode gibt's gratis, nur auf Englisch verfügbar)
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Bei den FPS fehlen definitiv Quake 3 (Arena Shooter könnten auch als neues Genre eingetragen weren) und Doom.
Bei Survival könnte DayZ und bei Tactical Shooter Arma ergänzt werden.

Evtl. würde ich noch Moba als Genre hinzufügen. Ich mag es zwar nicht, aber es repräsentiert wohl einen der grössten Teile der PC Community.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Evtl. würde ich noch Moba als Genre hinzufügen. Ich mag es zwar nicht, aber es repräsentiert wohl einen der grössten Teile der PC Community.

LoL dann? Oder gibt's was "einfacheres"?

Arma ist als taktischer Shooter noch weitaus unzugänglicher als SWAT4, oder nicht?
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
LoL dann? Oder gibt's was "einfacheres"?
Hmm. Das muss dir jemand beantworten der sich damit auskennt ^^ Ich habe bisher blos LoL, Dota 2 und HotS kurz angespielt.
Persönlich fand ich HotS und LoL ziemlich simpel im Vergleich zu Dota.

Arma ist als taktischer Shooter noch weitaus unzugänglicher als SWAT4, oder nicht?
Kenne SWAT nicht, weshalb ich keinen Vergleich ziehen kann.
Persönlich fiel es mir weder bei ARMA II noch bei III schwer, in das Spiel hineinzukommen. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe dieses Threads.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Point'n'Click würde ich eher die Deponia-Reihe für Neulinge empfehlen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Etwas viele Spiele.
Würde etwas reduzieren, damit sich die Leute nicht gleich überfordert fühlen und den Spielen auch eine Chance geben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dota 2 würde ich von Anfang an disqualifizieren, nicht weils ein schlechtes Spiel oder zu schwer ist, sondern weils ein lausiger fauler Port des Originals ist. Reines Grafikpudate. Seit wann wird sowas außerhab der EA/Ubi-Fanboyscene gelobt?

Meine Meinung nach Valves größter Fehltritt der letzten Jahre die ganze Aktion. So einen lausigen Port hätte jeder auf die schnelle rausrotzen können. War wohl nur keiner Dreist genug mit entsprechender Rechtsabteilung(streit mit Blizzard). Ich veerzeihe es GabeN wie er uns verzeiht, aber hypen sollte man den Scheiss nicht. AM einlichsten finde ich es wie man die Limitierungen der WC3 engine behandelt hat beim portieren. Nämlich quer Beet inkonsistent aus Gameplaysicht(Münzwurf?). Ansonsten würde ich es wegen dem Grafikupdate vielleicht ab und an spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Die Frage ist nen bisl komplizierter:

Es richtet sich ja an Leute die noch nie gespielt haben.
Da sollte man ein wenig differenzieren zwischen "must play" und Vorzeigetiteln und welchen die ein leichten Einstieg bieten.
Zweiteres ist natürlich vorzuziehen.


Dota fällt für mich flach da multiplayer (und grade Mobas) sehr einsteiger unfreundlich sind.
Gleiches gilt z.B. auch für Klassiger wie CS.

Das sind keine schlechten Spiele, nur steigt der Frust ziemlich schnell, wenn man noch mit Steuerung und Spielprinzip hadert, während das Team drängelt.

Ich würde daher wirklich auf einfache Spiele setzen, die Lust auf mehr schaffen.

Hier mal die Titel die ICH drauf packen würde (sollte für fast jeden Geschmack was dabei sein, hoffe ich):

Orangebox (Half-Life2, Portal2, Team Fortress2)
COD 1/2, MW2
Splintercell (bis Chaos Theory)
Heroes of Might and Magic 3
Vampires the Masquarde - Bloodlines (+Communitypatch)
Stardew Valley
Diablo2
Banished
Borderlands
Day of the Tentacle
Deponia
Skyrim
Factorio
Human Resource Machine
Kerbal Space Programm
Life is Strange/Wolf Among Us
Mini Metro
Plants v.S. Zombies
Die Lego spiele (Herr der Ringe/Starwars)
Thalos Principle
Shadow Tactics
Civilization 3,4 oder 5
Stranded Deep
Rimworld
Big Pharma
Starcraft
CSS/CS:GO
Homesick
Legend of Grimrock
Plague Inc:Evolved
Saints Row

Edit:Nachtrag
Bei der Liste bin ich meinem eigenen Anspuch nach "einfachheit" definitiv auch nicht gerecht geworden:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Auf MOBAs würde ich verzichten.

Zu viel zu lernen für einen Anfänger. WENN dann nur HOTS das ist zwar Deppeneinfach aber eigentlich auch langweilig wenn man die Charaktere nicht kennt.

@alter_Bekannter:

DOTA 2 ist so geil WEIL es das Original ist nur mit Grafik-Update. Ich spiele Dota schon seid WCIII zeiten durchgehend und DOTA 2 macht alles besser was es in DOTA nicht gab: gutes Straf-System für Leaver, Events, Skins, Balancing, Turniere, Ranked-System.

Beste Entscheidung von Valve IceFrog an Board zu holen. Und zudem ist Dota2 grade das prestigeträchtigste E-Sports Game.

Freu mich schon auf die Major Kiev. (aber jetzt wird es zu arg OT hier, das müssten wir auslagern)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenns denn wenigstens das Original wäre. Es ist leider nur der finale Sargnagel es Originals.

Man hätte alle Mechaniken 1:1 übernehmen müssen ODER Man hätte das Interface auf den aktuellen Stand bringen müssen. Eins von beidem minimum, keine Cherrypicking nach Laune. So ist es ein lausiger Port und finaler Sargnagel. Icefrog kann man da genauso wenig vorwerfen wie Notch, die müssen von irgendwas leben. Von Valve hingegen was der ultimative Dickmove. Wenn sie die Fehler korrigieren ok, vorher never. Auch wenn das unter den Nagel reissen der Namensrechte dann immer noch Zweifehlaft ist. Hier scheitn wohl ein bischen zuviel Fanboy vision die Objektivität zu blenden. Dota war auch ein Community Projekt. Seit wann ist es akzeptiert wenn sich eine Firma sowas komplett krallt? Vorher war die Nachfolgerfrage offen für Demokratie, das hat Valve erledigt.

Hier geht es ums Prinzip. Geld und Prestige sind da denkbar schlechte Argumente. EA würde für sowas auf dem medialen Scheiterhaufen verbrannt, zurecht. Valve wird gelobt? Wie bitte? Wie gesagt letztendlich hat das nicht mal was mit dem Spiel zu tun, auch wenn es da halt einige Punkte gibt mit denen ich sehr unzufrieden bin.
Einen Prestigeträchtigen E-Sport zu machen ist ja ok, aber Dota töten war nicht OK, ich kann so einen Rotzklumpen nicht als "Dota 2" akzeptieren. Hätten sie alle Namen geändert würde ich garnicht so hartnäckig kritisieren. Dota war für mich auch Innovation. Ein halbherziger Port ist das Gegenteil
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Passe meine Liste oben mal etwas an und arbeite eure Vorschläge mit ein.

Also doch lieber Warcraft 3? (BTT bitte)

Würde statt Diablo 2 lieber Victor Vran oder Torchlight 2 vorhalten, da D2 ja schon echt angestaubte Grafik und Steuerung hat und daher etwas abschrecken könnte. Warum auch immer Blizzard kein Remaster rausbringt…

Point'n'Click würde ich eher die Deponia-Reihe für Neulinge empfehlen.

Welches davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@phre4k:

Bei Deponia ist jeder Teil sehr gut. Allerdings hatte ich als Adventure-Veteran genug Stellen an denen ich mir die Zähne ausgebissen habe.
 
Oben