• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB Stick 3.0 - Wichtige Daten retten

nichtnormal

Neu angemeldet

Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe einen 32gb Platinum USB Stick 3.0 mit leider wichtigen Dokumenten als Backup genutzt. Der Stick funktionierte von jetzt auf gleich nicht mehr.

Welchen Stick habe ich?



USB Stick leuchtet an der LED-Leuchte auf, wenn man ihn einsteckt.
Am "Arbeitsplatz" wird er auch erkannt.
Siehe folgendes Foto:


Beim Doppelklick allerdings auf den Stick kommt die Fehlermeldung
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."


Bei Klick auf Abbruch:
"Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
...
"


Und wenn ich den Stick formatieren möchte (Möchte es natürlich nicht, soll nur demonstrieren das anscheinend der Stick nicht ansprechbar ist):
1. Fehler: "Unbekannte Speicherkapazität"

2. Fehler: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."




Folgende Tools schlugen leider fehl:
- Testdisk (Findet absolut nichts)
- Knoppix (USB Stick Inhalt kann nicht geöffnet werden)
- Parted Magic (Auch hier kann ich den Stick Inhalt nicht öffnen)
- Ontrack EasyRecovery
- GetDataBack Simple (Sektoren nicht lesbar)


Meine bitte an euch: Ich brauche Rat wie ich diesen Stick wieder zum laufen kriege. Wenn der Stick komplett hinüber wäre, würde die LED des Sticks doch wahrscheinlich nicht aufleuchten und unter Arbeitsplatz würde der Stick doch auch nicht auftauchen. Sehe ich es falsch? Stick ist keine 2 Monate alt.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Wenn es nur ein Backup ist, kannst du dir ja einen neuen Stick holen und ein neues Backup erstellen :confused:

Was hast du denn mit Parted Magic und Knoppix gemacht?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wird dir unter Knoppix ein Dateisystem auf dem Stick angezeigt?

Gruß Matte
 

nichtnormal

Neu angemeldet

Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also Backup ist falsch ausgedrückt.
Ich habe alle meine Bilder, Daten, Dokumente etc. auf diesen Stick gespielt.

Unter Knoppix wird mir der Stick angezeigt, jedoch wenn ich draufklicke, kommt eine Fehlermeldung.
Er öffnet den Inhalt des Sticks nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also Backup ist falsch ausgedrückt.
Ich habe alle meine Bilder, Daten, Dokumente etc. auf diesen Stick gespielt.
Das ist, öh, #nichtnormal… :D

Unter Knoppix wird mir der Stick angezeigt, jedoch wenn ich draufklicke, kommt eine Fehlermeldung.
Wärst du so freundlich, uns diese Fehlermeldung mitzuteilen? :D

Du könntest auch den Output von lsblk, lsusb und dmesg hier posten, am besten in
Code:
-Tags oder irgendwo auf nem Pastebin hochladen. Das hilft uns, herauszufinden, ob's ein Partitionsproblem ist (keine Partitionen mehr da, Testdisk könnte was finden) oder ob die Hardware komplett futsch ist (bezweifle ich, dann würde vermutlich nicht mal eine Fehlermeldung kommen).

Alles in allem würde ich sagen, zieh dir asap ein 1:1-Image des Sticks mit dd_rescue unter Linux.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@nichtnormal: Welche Fehlermeldung?

Wie phre4k schon schrieb zunächst mal ein 1:1 Image des Sticks erstellen ehe du weitere Rettungsversuche vornimmst.
Hier hat thom alle Informationen zusammengestellt wie du dazu vorgehen musst.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Es könnte sich dabei um einen gefälschten USB-Stick handeln. Wo hast Du denn diesen gekauft und wieviel hat er gekostet?

Bereits früher sind gefälschte Sticks unter der Marke "Platinum" aufgetaucht:
https://www.heise.de/video/artikel/Faelschung-in-grossem-Stil-1507080.html

Auch wenn der Artikel schon ein paar Jahre alt ist, ist das Problem imho noch präsent. Die Symptome, die Du aufzeigst, würden imho ganz klassisch für einen gefälschten Stick sprechen (einmal vollgeschrieben, Dateisystem kaputt/überschrieben, Kapazität unbekannt bzw. lässt sich nicht mehr formatieren). Etwas mehr dazu steht noch hier. Bitte einmal den Controller des Sticks auslesen, wie hier beschrieben.

Wenn es sich um einen gefälschten Stick handelt, dürften die Daten weitestgehend verloren gegangen sein. Wenn sich keine bitweise 1:1-Kopie (wie Matte beschrieben hat) des Sticks mehr erstellen lässt, müsstest Du die passende Firmware auf den Stick schreiben, wodurch sehr wahrscheinlich die bisherigen Daten vom Stick erst recht nicht mehr lesbar sind (weil ja überformatiert). Du kannst in diesem Fall nur noch Photorec suchen lassen, sofern das auf den Stick überhaupt noch zugreifen will.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Tut vielleicht nicht viel zu sache, aber vielleicht sollte vorher noch geklärt werden ob der Stick wirklich Kaputt ist, oder wie phre4k schon angedeutet hat nur das Dateisystem Beschädigt wurde.
Ich habe schonmal so einen fall gehabt, wo durch einfachen Rausziehen des Sticks das Dateisystem beschädigt war und der Stick die gleichen Symthome zeigte.

Hast du den Stick eventuell am PC abgezogen, wärend noch schreibzugriffe waren ? so könntest du die Dateien noch einfach Retten.
 

nichtnormal

Neu angemeldet

Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das ist die Fehlermeldung:


Wie mache ich einen Output von lsblk, lsusb und dmesg ?
Wo finde ich DD Rescue auf Knoppix?

Den Stick habe ich einfach so rausgezogen wie immer bisher. Ob es daran liegt möchte ich nicht anzweifeln.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Hast du denn jemals die Daten vom Stick lesen können (idealerweise vorher mit H2testw getestet) bzw. hattest du ihn schon eine Weile funktionierend in Benutzung oder hast du deine Daten auf den Stick verschoben und bereits beim ersten Leseversuch ist dieser abgeschmiert?

edit: Idee: Ein Wiederherstellen der Daten vom verschiebenden System aus ist nicht mehr möglich??
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die "upgraded" Chips werden für gewöhnlich als Kingston Datatraveler verkauft weil die teurer sind und unter den ersten waren die wirklich solche Kapatitäten geboten haben.

Oder halt ohne Markennamen, Platinum habe ich da noch nie gesehen. Halte ich also für eher unwahrscheinlich.

Edit:
Außerdem habe ich noch keinen fake gesehen der mit unter 128Gb beworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtnormal

Neu angemeldet

Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@ theC0re:
Der Stick wurde öfter schon beschrieben und auch gelesen. Also mehrmals nach und nach Daten draufgespielt. Über Wochen.
Habe auch einen anderen Laptop mit Win 7 und einen PC mit Win 7 ausprobiert.
Bei allen der gleiche Fehler der angezeigt wird.

H2testw getestet: Kein Zugriff auf den Stick als Fehlermeldung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie mache ich einen Output von lsblk, lsusb und dmesg ?

Du gehst in die Konsole, tippst die genannten Kommandos ein und kopierst die Ausgabe (=Output, also das, was danach vom Programm angezeigt wird) auf pastebin.com oder eine andere Pastebin-Seite und gibst uns den Link dazu oder, im Falle von lsblk und lsusb, kannst du das hier im Forum in
Code:
-Tags eingeschlossen posten.

https://wiki.ubuntuusers.de/Notfall/
 
Oben