• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Maßstabsgetreu zeichnen

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich möchte für eine Frontplatte eine Folie später bedrucken.

Wie kriege ich es in Paint oder Paint.net hin, das wenn ich 60 x 80 mm Rechteck zeichne, dies auch so in der Grösse ausgedruckt wird?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Du mußt das in Pixel/Dots pro Inch umrechnen... zum Beispiel 72 dpi oder 300+, je nachdem wie gut die Qualität sein soll.

Mehr findest du hier: http://www.pixelrechner.ch/

Das sagt dir dann auch die Auflösung/Abmessungen in Pixeln, die deine Zeichnung benötigt.

Je mehr dpi/ppi du hast, desto höher Auflösend ist die Datei und desto besser eigentlich auch die (Druck)Qualität.
72 ist zu wenig, aber 300 wäre ein guter Start.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Es sollte automatisch gehen, wenn du dein Grafikprogramm auf "cm" statt "Pixel" einstellst.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Dann sollte es gehen, welchen Sinn sollte die Einstellung "cm" sonst haben? Bei mir geht's jedenfalls.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie geschrieben, wenn ich die Größe des Blattes ändere, dann ändert sich auch die Skalierung des Rechtecks.
Da fängt bei mir ist das erste Verständnisproblem auf.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@devrim:
Ja, weil du für eine größere "Zeichenfläche" von 1x1 cm auf 10x10 cm mehr "Bildpunkte" (Pixel) brauchst, die die gleiche "Form"/Objekt darstellen.

Also statt einer 2 Pixel breiten Linie auf 1x1 cm, hast du bei 10x10 cm theoretisch eine 20 Pixel breite Linie.

Und wenn du von quadratisch 100x100 Pixel auf 300x100 Pixel streckst, ist es logischerweise verzerrt. Zum Beispiel. Aber ich weiß auch nicht wie Paint.net arbeitet. ;)

Zum Thema Vektoren:
Und ja, Vektoren wären schon besser...., aber kommt auf das Motiv an. Man kann nicht alles (100%) vektorisieren. Nen Foto zum Beispiel, auch wenn es "nah dran" ist und man kaum nen Unterschied merken kann, wenn es richtig gemacht ist.

Aber Vektoren werden auch in Pixel umgerechnet, irgendwann im Druckprozess. Es lässt sich nur besser damit arbeiten, da man das ohne Problem verkleinern oder vergrößern kann.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Wenn dein Drucker 300dpi druckt leg eine Zeichnung mit 300dpi an. Also z.B. A4 - 300dpi.
"Eigentlich" sollte das aber auch nicht notwendig sein, weil das Grafikprogramm den Druckertreiber abfragen kann.
Die Blattgröße hat bei A4 300dpi und bei A5 usw. auch. Wenn du an der Grafik ziehst statt die Blattgröße zu ändern, klappts mit den dpi oft nicht mehr. Aber DTP-Programme (Vektorprogramme) z.B. kommen damit auch zurecht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@devrim: Nimm CorelDRAW. Das nutzt sogut wie jeder der seine Tshirts etc. selbst gestaltet.

Damals im Praktikum einer Werbe"agentur" (Folienklitsche :D) haben wir das immer benutzt. Vektoren sind halt einfacher und besser zu skalieren, da könntest du dein Motiv halt hinterher auch noch so anpassen wie du willst falls du das für was anderes nutzen magst.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Meta:

Nein, der Drucker kann natürlich skalieren..., aber das ist verlustbehaftet und garantiert kein (gutes) Erscheinungsbild/Ergebnis wenn die Grafik "großgerechnet" werden muß. Daher legt man die Datei auch entweder als Vektor oder 1 zu 1 in dem Endformat an in dem es dargestellt werden soll. Unter Einbezugnahme der DPI.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@theSplit:
Wenn eine Pixelgrafik mit 300dpi angelegt wird, druckt der Drucker die mit 300dpi auch maßstäblich. Ein Kreis bleibt rund und 3cm bleiben 3cm.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Meta: Ja, wenn sie so angelegt ist. Aber man lässt nicht Windows oder den Druckertreiber Grafiken "hochrechnen" / hochskalieren... - aber das meinte ich auch.. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@devrim:

Lass dich nicht verwirren, wenn du eine Datei mit 300 dpi anlegst, mit den richtigen Pixelabmessungen, wird das korrekt an den Druck übermittelt, du mußt das "Strecken" oder "Skalieren" in Windows/in den Druckoptionen aber ausschalten, also einfach eins zu eins drucken. Auf A3/A4/A5 oder was auch immer.... und dem Drucker vielleicht noch sagen, das die Daten mit 300 dpi kommen, aber eigentlich macht das schon die Software für dich.

Die Angabe 1200x1200 dpi - ist wohl das Maximum was der Drucker annehmen würde, aber so viel benötigst du gar nicht. 300 dpi mit deiner gewünschten Größe, wären "709 x 945 Pixel" (60 x 80 mm mit 300 dpi), das würde vermutlich locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
So hab jetzt bei Paint.net die Bildgrösse auf 300 dpi geändert und es klappt wie ich es wollte.
Danke.

--- [2017-03-03 21:47 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So hab jetzt bei Paint.net die Bildgrösse auf 300 dpi geändert und es klappt wie ich es wollte.
Danke.
 
Oben