• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Monitor mit 144Hz & G-Sync: 24" FHD oder 27" WQHD?

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Hallo,
da mir Tearing beim Spielen extrem auf die Nerven geht, will ich meinen BenQ XL2411Z durch einen neuen Monitor mit G-Sync ersetzen. Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich 24" mit 1080P oder 27" mit 1440P nehmen soll. Den Umstieg von einem 55" Full HD Fernseher auf einen 65" 4K HDR Fernseher fand ich durchaus lohnenswert, sofern man das irgendwie vergleichen kann.
Ein IPS Panel brauche ich nicht. Mein aktueller Monitor hat ebenfalls nicht die beste Farbwiedergabe, aber da es mir hauptsächlich ums Spielen und nicht um Bildbearbeitung o.ä. geht, kann ich damit leben.

Ich habe bereits einige Modelle rausgesucht:
AOC G2460PG, 24"
ASUS ROG Swift PG248Q, 24"
Dell S2716DG, 27"
ASUS ROG Swift PG278QR, 27"
Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (der hat so ziemlich den lächerlichsten Standfuß, den ich je gesehen habe :m)

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Der 27" ASUS ROG ist schon geil. Hab den mal bei einem Kumpel getestet. Also wenn es 27" sein soll, den kann ich, zumindest durch den Kurzzeittest, empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Ich habe mir den Acer Predator XB271HUbmiprz (IPS) und kann ihn eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Wenn es der gleiche Standfuß ist, wie bei dem von dir genannten, muss ich sagen, dass dieser in natura garnicht so schlecht aussieht, eher ein weinrotes metallic und sieht recht edel aus. Durch den vorgelagerten Standfuß hat man nur das Problem, dass der Monitor ziemlich weit im Raum drinnen steht.

Hatte vorher den Dell U2515H, der mir eigentlich auch sehr gut gefallen hat (insbesondere zu dem Preis), jedoch ist der Unterschied zwischen 75 Hz und 144 Hz (bzw. 165 Hz) schon sehr deutlich.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich werde mir wohl einfach mal einen 27" mit 1440p bestellen. Wenn er mir zu groß ist, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und einen 24" mit Full HD holen. Jetzt muss ich mich nur noch für einen von diesen 4 Monitoren entscheiden :D

@Quoten_Dieter: Hattest du Glück was IPS Glow angeht oder hast du ihn 10x zurück schicken müssen, bevor du einen ordentlichen hattest?
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nachdem ich jetzt noch einige weitere Testberichte gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, doch einen Monitor mit IPS-Panel zu kaufen. Ich habe mich für den Acer Predator XB271HUbmiprz entschieden, den Quoten_Dieter ebenfalls hat. Leider kann Amazon den erst in 1 bis 2 Monaten liefern, weswegen ich bei Cyberport bestellt habe. Hoffentlich laufen Reklamationen bei denen genauso angenehm ab, falls ich nicht direkt ein Exemplar ohne Backlight Bleeding erwische...

Wenn der Monitor da ist werde ich wahrscheinlich noch einen neuen Thread erstellen, um meine restliche Hardware für WQHD aufzurüsten.
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Gute Entscheidung, habe den damals im Blitz Angebot bei Amazon für 666 Euro gesehen, da musste ich einfach zuschlagen.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Der Monitor ist heute angekommen. 27" 1440p gefällt mir deutlich besser als 24" 1080p und ich hatte sowohl mit Backlight Bleeding als auch mit Pixelfehlern Glück. G-Sync habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet, aber alleine die Farbdarstellung begeistert mich. Wenn ich gewusst hätte, wie krass der Unterschied zwischen IPS-Panel und TN-Panel ist, hätte ich mir schon viel früher einen Monitor mit IPS-Panel gekauft :D Die Farben meines BenQ XL2411Z haben mich bisher zwar nie gestört, aber da hatte ich auch noch nicht den direkten Vergleich. Ich werde den XL2411Z wahrscheinlich verkaufen und mir einen weiteren 27" IPS-Monitor als Zweitbildschirm kaufen. Allerdings mit 60Hz und ohne G-Sync, evtl. der Dell UltraSharp U2715H.

Damit ich alles in 1440p spielen kann, muss ich jetzt noch meine restliche Hardware upgraden. Dafür erstelle ich aber einen eigenen Thread.
 
Oben