• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tablet] Tablet für die Uni

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo, muss für die Uni immer viel lesen und etliche Skripte ausdrucken. Mir wär es viel lieber alles auf einem Tablet zu speichern und während den Vorlesungen da Notizen rein zu schreiben. Welches Tablet eignet sich dafür gut? Folgendes ist mir wichtig:

- Möchte PDF Dateien aus und in unterschiedliche Formate konvertieren und speichern (also kein Apple)
- Bei der Erkennung von Eingabestiften gibt es Qualitätsunterschiede, oder? Möchte in den Vorlesungen ohne Theater und Fehlermeldungungen in die PDFs rein schreiben.
- WLAN, USB, Kamera
- Nicht zu klein
- Eine zugehörige Tastatur zum ran stecken wäre nett, ist aber eigentlich egal
- Preis: gebraucht bis 200 €

Habt ihr Vorschläge für mich? Danke schon mal :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der Preis ist tatsächlich der Aufhänger – ein Microsoft Surface bekommst du dafür nicht, Android Tablets sind in dem Preisbereich totaler Mist.

Am Besten wird wohl fast noch ein iPad funktionieren…

Möchte PDF Dateien aus und in unterschiedliche Formate konvertieren und speichern (also kein Apple)
Was meinst du damit?

Bin nicht der absolute Apple-Experte, aber da gibt's doch sicher einen Haufen Apps zum Konvertieren.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Dem stimme ich zu. Da so eine "ansteckbare Tastatur" selbst schon fast 200 Euro kostet, ist das Budget schlicht und einfach nicht ausreichend.

Die ueblichen Verdaechtigen wenn es um wirkliches Arbeiten und nicht nur Spielerchen geht, kosten halt gut mal das 4 bis 5-fache deines Budgets. (das Google Pixel C zum Beispiel).

Eventuell ist ein Netbook oder kleines Notebook hier die bessere Alternative.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Eventuell ist ein Netbook oder kleines Notebook hier die bessere Alternative.

Kommt auf den Studiengang an. Aber auch ein Netbook/Notebook für 200€ wird knapp, dafür bekommt man maximal ein gebrauchtes Thinkpad X220/230 oder HP Elitebook 2570.

Wie sehen die Notizen aus? Text oder Formeln/Bildchen?

EDIT: Bei deinem Username gehe ich auch davon aus, dass du weiblich bist. Viele weibliche Kommilitoninnen hatten bei mir die Angewohnheit, jeden Tag einen Order mit allen Skripten und Folien mitzunehmen, obwohl sie 2/3 der Fächer an dem Tag gar nicht hatten. Das ist natürlich einige kg schwer, wenn man allerdings dünne Hartplastikordner mitnimmt, in denen nur die jeweils benötigten Skripte drin sind, kann man damit einiges an Gewicht sparen.

Ich habe so ähnliche wie diese "Veloflex Diamond" hier aus dem dm/Müller (?). Die kosten da nur 2€ statt online 5€…
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hier an der Uni sind auch mal viele Studies mit Tablets durch die Gegend gelaufen. Inzwischen haben die alle wieder Net- bzw. Notebooks oder den guten alten Ringblock. Ich würde mir daher auch überlegen, ob es unbedingt ein Tablet sein soll und nicht eventuell doch ein gebrauchtes Net- oder Notebook. Wobei du hier vermutlich auch nicht mit 200 Euro hinkommen wirst.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für eure Antworten. Dann hab ich mich mit dem Budget wohl verschätzt. Ein Netbook/Laptop wäre auch ok für mich. Gibt es da auch welche mit zusätzlichem Touchscreen, in den man schreiben kann? Oder sind die dann wieder deutlich teurer?

@phre4k: Bei Apple Geräten hab ich keinen Dateinmanager (bzw. kann nicht drauf zugreifen). Wenn man PDFs oder anderes außer Fotos/Videos speichern will, klappt das nicht. Selbst für Musik muss man das Gerät extra mit dem PC verbinden. Eventuell könnte ich die Sachen aber in einer Cloud speichern.

Zu den Notizen/Mitschriften: Derzeit ergänze ich hauptsächlich Texte.

Die Angewohnheit mit den schweren Ordnern hab ich zum Glück nicht. Mein Zeug ist schon so schwer genug :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@all: Klar geht das zu dem Preis. Ich hab´s, als ich noch in der Uni war, mit´m Note 4 genauso gemacht. Da ließ sich sogar problemlos die Tafel von der Seite fotografieren lassen. Im Anschluss wurde es gerade gerechnet und zum Bearbeiten konvertiert. Das Tab wird sich ja wohl gebraucht zu dem Kurs finden lassen. Man muss vielleicht ein bisschen suchen.

@Lisa: Schau Dich mal bei eBay nach einem gebrauchten Galaxy Note Tab um. Könnte für 200,- € klappen. Hat zwar (ich meine) kein USB, der Rest passt aber.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Danke für eure Antworten. Dann hab ich mich mit dem Budget wohl verschätzt. Ein Netbook/Laptop wäre auch ok für mich. Gibt es da auch welche mit zusätzlichem Touchscreen, in den man schreiben kann? Oder sind die dann wieder deutlich teurer?
Beispiel: Lenovo Yoga. Deutlich teurer.

Gäbe auch noch ein Thinkpad X220t, leicht über dem Budget, aber hat wenigstens die Features, die du brauchst. Mit Glück bekommst du nen guten Digitizer (=das Schreibding für den Bildschirm), mit Pech, nicht. Würde da auf jeden Fall bei nem Händler kaufen, das Risiko ist höher als bei einem "normalen" X220.

@phre4k: Bei Apple Geräten hab ich keinen Dateinmanager (bzw. kann nicht drauf zugreifen). Wenn man PDFs oder anderes außer Fotos/Videos speichern will, klappt das nicht. Selbst für Musik muss man das Gerät extra mit dem PC verbinden. Eventuell könnte ich die Sachen aber in einer Cloud speichern.
Alles richtig. Viele Studenten tun das, ein Freund von mir hatte sogar ne extra App auf seinem iPad von seiner Uni, in der ihm alle Skripte zugänglich waren.

Zu den Notizen/Mitschriften: Derzeit ergänze ich hauptsächlich Texte.
Dann tipp' das am besten einfach.

Die Angewohnheit mit den schweren Ordnern hab ich zum Glück nicht. Mein Zeug ist schon so schwer genug :D
Joah, ich kenne das Problem :D mein Beileid.

@all: Klar geht das zu dem Preis. Ich hab´s, als ich noch in der Uni war, mit´m Note 4 genauso gemacht.

Hat das damals 200€ gekostet?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Warum sind günstige Tabletts für das was TS vorhat ungeeignet? Wegen der Notizmöglichkeit?
Ich überlege wegen der Skript-Problematik auch schon länger, aber mir scheint es günstiger zu sein einen SW-Laserdrucker anzuschaffen...

EDIT: Bei deinem Username gehe ich auch davon aus, dass du weiblich bist. Viele weibliche Kommilitoninnen hatten bei mir die Angewohnheit, jeden Tag einen Order mit allen Skripten und Folien mitzunehmen, obwohl sie 2/3 der Fächer an dem Tag gar nicht hatten.

Zu dem Thema gabs mal ne StudiVZ-Gruppe: "Frauen studieren nicht, Frauen malen aus und unterstreichen bunt"
scnr
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@phre4k:
- Preis: gebraucht bis 200 €

Damals hat es natürlich mehr gekostet. Aber es hat seinen Zweck (den hier gewünschten) erfüllt. Heute wird es gebraucht deutlich weniger kosten. Warum sollte es diesen Zweck heute nicht mehr erfüllen können? PDFs sind ja nun nicht komplexer geworden.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke nochmal für die Antworten. Werde heute Abend mal die Datenblätter von den genannten Geräten vergleichen. HoneyBadgers Idee mit den Notes gefällt mir auch gut. Es gibt sogar ein Note Tablet. Alle sind mit einem S-Pen ausgestattet. Ist der ein guter aktiver Digitizer?

Weiter oben hat jemand geschrieben, dass Android Tabs nichts taugen. Warum ist das so? Stellt die Note Reihe hier eventuell eine Ausnahme dar? Es gibt neben dem S-Pen nämlich auch noch eine passende Software dazu.

@phre4k Wie war das mit der Glückssache gemeint? Kann man das Glück bei den aktiven Digitizern irgendwie "beeinflussen"? Sind die schnell abgenutzt oder sind bei der Herstellung so große Unterschiede?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@phre4k Wie war das mit der Glückssache gemeint? Kann man das Glück bei den aktiven Digitizern irgendwie "beeinflussen"? Sind die schnell abgenutzt oder sind bei der Herstellung so große Unterschiede?

Na ja, es macht schon einen Unterschied, ob das Ding von einem Business-Menschen genutzt wird, der darauf ab und an seine Präsentationen beim Kunden vorführt, oder von einem Kleinkind, welches darauf jahrelang mit dem Stift eindrischt :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
HoneyBadgers Idee mit den Notes gefällt mir auch gut. Es gibt sogar ein Note Tablet. Alle sind mit einem S-Pen ausgestattet.

Genau das meinte ich mit dem Galaxy Note Tab. ;)

Weiter oben hat jemand geschrieben, dass Android Tabs nichts taugen. Warum ist das so? Stellt die Note Reihe hier eventuell eine Ausnahme dar? Es gibt neben dem S-Pen nämlich auch noch eine passende Software dazu.

Hier muss man wohl den Zeitpunkt der Betrachtung und den Nutzungsfall berücksichtigen. Es sind primär keine Businessgeräte. Diese sind, Stand: heute, nicht mehr auf dem Zahn der Zeit.

Bedenke aber:
kein niegelnagelneues Businessgerät nicht geeignet für Deinen Einsatzweck.

Da Du Studentin bist, gehe ich davon aus, dass Du primär ein Gerät benötigst, dass mit kleinem Budget Deine Wünsche erfüllt. Dass Du im Vergleich zu einem neuwertigen Businessgerät ggf. Abstriche machen musst, wird Dir wahrscheinlich auch klar sein. Insofern gehe ich davon aus, dass Du auf dem richtigen Weg bist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Weiter oben hat jemand geschrieben, dass Android Tabs nichts taugen. Warum ist das so? Stellt die Note Reihe hier eventuell eine Ausnahme dar?

Der Digitizer bei den meisten (insbes. günstigen) Android-Tablets mit Stift ist sehr, sehr ungenau. Der S-Pen ist tatsächlich etwas genauer, wer aber mal mit einem Wacom-Digitizer in einem aktuellen Convertible oder Tablet gearbeitet hat, merkt sofort den Unterschied.

Wie gesagt, schau' vielleicht echt mal nach nem X220t. Ein weiterer Nachteil davon ist allerdings die Akkulaufzeit – ich weiß nicht, wie's in deiner Uni mit der Verfügbarkeit von Steckdosen aussieht. Wenn da keine sind, an die du im Notfall andocken kannst, ist vielleicht echt das Tab S einen Blick wert.

@HoneyBadger: kann man da den Akku wechseln? Welches Modell genau meinst du? Wie genau ist der Digitizer? :)
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So hab mir jetzt mal die Geräte angeschaut. Das Google Pixel C werd ich wohl nicht in meiner Preisklasse bekommen. Das HP Elitebook merk ich mir, falls ich mich doch für ein Notebook entscheide. Ich werde aber wahrscheinlich per EBay Kleinanzeigen/Shpock oder Rebuy je nach Angebot ein Thinkpad oder Note kaufen.

Könnt ihr noch andere Seiten mit gebrauchten Tablets empfehlen oder sind das die gängigen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
eBay Kleinanzeigen kann ich ausdrücklich NICHT empfehlen, nimm lieber das reguläre eBay.

Bei den Kleinanzeigen wird man im Technikbereich nur verarscht, wenn's nicht per Abholung ist.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@phre4k: Beim Note 4 kannst Du den Akku wechseln. Beim Tab weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Wobei mir persönlich ohnehin bis dato noch kein Tab in die Hände gekommen ist, bei dem das geht. Heißt natürlich nicht, dass es keine gibt, die das nicht können.
Wie schon gesagt, meine ich das Note Tab. Digitizer von Bildern ist okay,aber nicht fehlerfrei. Die Tafel von der Seite zu fotografieren und gerade rechnen zu lassen, funktioniert allerdings erstaunlich gut. Der Stylus ist wirklich gut. Bei normaler Frauenhandschrift erkennt das Gerät auch nahezu alles und konvertiert es in Druckschrift.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Geht so.
Wobei ich auch Männer mit Frauenhandschrift kenne. Meine Handschrift hat das Note nicht so richtig schlucken wollen. Alle anderen, die das bei mir mal ausprobiert haben, hatten keinerlei Probleme. :D
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Mir ist gerade noch was Wichtiges eingefallen. Weiß nicht ob das Off-Topic ist und ich da eher einen neuen Thread eröffnen soll. Aber vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen.

Ich hab zu Hause kein normales WLAN sondern eine sehr hohes LTE Volumen. Nutze ein China LTE Handy hierfür als WLAN Hotspot. Mein Tablet sollte zu Hause natürlich mit dem Internet verbunden sein. Muss es dann auch LTE empfangen können oder reicht normales Wifi? Sonst würde statt dem Note Tab nur das Note 4 in Frage kommen.
 
Oben