• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] "Flying Pig": NSA & GCHQ mit "Man in the Middle"-Angriff auf Google & Co.

Wie Techdirt berichtet, haben der US-Geheimdienst NSA und der britische GCHQ die Möglichkeit, Google und Co. mittels "Man in the Middle"-Angriffe, bei denen sie sich mittels gehacktem Routing zwischen die Datenübertragung zu Google & Co. schalten, zu infiltrieren, um auf diese Art Daten abzugreifen.

Diese Art des Angriffs bleibt in der Regel von Google und den Nutzern unbemerkt und dank gefälschter Sicherheitszertifikate ist es auch möglich, verschlüsselte Daten abzugreifen.

Ziel des Überwachungsprogramms, das seitens des GCHQ "Flying Pig" genannt wird, sind hierbei hauptsächlich E-Mailprovider wie Google, Yahoo oder Hotmail/Outlook, die SSL-Verschlüsselung nutzen, sowie das Tor-Netzwerk.


Bild: "Read The Constitution, Not My E-Mails", xxWeAreAnonymousxx


Quelle: GameStar.de
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Saubande nennt eines ihrer Spionageprogramme Flying Pig. Amüsant. :D

Wie das mit dem Tor Netzwerk klappt, würde mich allerdings interessieren. Oder sind das Angriffe nach dem ExitNode?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Eigentlich kann NSA und Co. doch gar nichts besseres passieren, als dass eine Schreckensnachricht nach der anderen zu diesem Skandal rausgehauen wird. Klar ist das blöd, dass überhaupt was an die Öffentlichkeit gelangt ist.
Aber ich merke grad an mir selbst, dass ich gegen solche Nachrichten abstumpfe. Zu Anfang hat man sich noch aufgeregt, oder zumindest gesagt "ich wusste es ja schon immer". Manch wirklich sicherheitsbewusster Mensch wird wohl auch gedacht haben "verdammt, ich habe meine Methoden immer für einen Garanten für meine Sicherheit gehalten". Aber so langsam läuft es doch immer mehr hinaus auf "na gut, war eigentlich mit zu rechnen, dass sie auch hier Daten abgreifen und rumschnüffeln".

Ich kann mir nicht helfen, aber so eine gewisse Resignation stellt sich schon ein. Und Resignation ist nunmal in etwa gleichbedeutend mit Kapitulation. Und dann hätte die NSA doch gewonnen, denn wer kapituliert (also ernsthaft und aus innerer Überzeugung bzw. fehlender Überzeugung), der wehrt sich nicht mehr.

Traurig, aber so siehts im Augenblick für mich aus.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Problem ist mMn, dass wirklich keiner was macht. Was ist denn passiert? Ein Treffen zwischen Politikern, wo sie sich gegenseitig Sahne ums Maul geschmiert haben und fertig. Früher hätte man das als militärischen Akt gewertet oder zumindest mit Sanktionen gegen ein derartiges Vorgehen reagiert, aber big brother USA darf halt eben mal alles, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Und warum ist das so?
Weil es alle wussten. CDU, SPD, Grüne und FDP auf jeden Fall. Klar machen die jetzt keinen großen Aufstand. Wäre ja schließlich der Super-GAU, wenn die USA dann irgendwann sagen: So, wir haben keinen Bock mehr alleine die Bösen zu spielen, hier sind Dokumente, die beweisen, dass folgende Personen und Parteien beteiligt waren.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nun, das ist doch ohnehin ein offenes Geheimnis. Ist ja nicht so, als würde unsre Regierung nicht gerne big brother spielen, aber noch kann man glücklicher Weise ausgehen, dass dank Vetternwirtschaft hauptsächlich unfähige Leute mit den Aufgaben betreut werden.. ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Und man kann eben zumindest noch theoretisch rechtlich dagegen vorgehen. Aber die Amis führen sich ja immer mehr Gesetze ein, die diesen Mist legalisieren :unknown:
Wo soll das enden?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und warum ist das so?
Weil es alle wussten. CDU, SPD, Grüne und FDP auf jeden Fall. Klar machen die jetzt keinen großen Aufstand. Wäre ja schließlich der Super-GAU, wenn die USA dann irgendwann sagen: So, wir haben keinen Bock mehr alleine die Bösen zu spielen, hier sind Dokumente, die beweisen, dass folgende Personen und Parteien beteiligt waren.

Und dann denkt die Regierungstreue Schafherde: Ist doch okay, ich hab ja schließlich nichts zu verbergen und immerhin wurden mindestens 5000000+ Terroranschläge auf Deutschland verhindert.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Da gabs mal ne Lustige Billanz:
Datenvorratsspeicherung hat in Österreich oder Schweiz(ka mehr, was von beiden), genau EINEN Verbrecher hinter Gitter gebracht: Ein Zigaretten-Dieb :D

In Europa sollen hingegen ganze 5 Terroranschläge verhindert worden sein(seit 2001), ohne gesagt zu haben, in welchem Umfang: In Planung? Vor ausführung? Oder einfach Geplänkel dummer Menschen, die meinten sich daraus einen Spaß zu machen?
Was soll man bitte dazu sagen?
( http://www.heise.de/newsticker/meld...t-50-Terroranschlaege-verhindert-1892352.html )<-- Nach dem Artikel über 50. Obwohl das bei Iran/Iraq/Afgahnistan gar nicht gesagt ist, WIEVIELE von den 50 allein dort gewesen sein sollen/waren.

http://www.shortnews.de/id/1039421/...h-sieben-anschlaege-in-deutschland-verhindert <- Dort sind es sieben in DE
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Und man kann eben zumindest noch theoretisch rechtlich dagegen vorgehen.
Ja genau, du kannst das NSA verklagen... und dann? Passiert genau... nichts?! Klar kannst du sagen, dass das nach unseren Gesetzen illegal ist und man das nicht darf etc. Aber ist halt schwer eine US Behörde vor ein deutsches Gericht zu bekommen.

In Europa sollen hingegen ganze 5 Terroranschläge verhindert worden sein(seit 2001), ohne gesagt zu haben, in welchem Umfang: In Planung? Vor ausführung? Oder einfach Geplänkel dummer Menschen, die meinten sich daraus einen Spaß zu machen?
Man sollte auch beachten, wie viele der angeblichen Terroranschläge, durch neuere Überwachungstechniken aufgedeckt wurden, wie viele davon nicht durch klassische Ermittlungsmethoden hätten aufgedeckt werden können und - das sollte man auch mal ganz klar ansprechen: Wie viele dieser Anschläge von Geheimdiensten überhaupt erst ermöglicht wurden.

Ist ja nicht selten, dass viele der angeblichen Terroristen überhaupt nicht die Möglichkeiten/Kenntnisse haben, um entsprechende Bomben zu bauen. Auch werden häufig genau die Teile, die etwa Kofferbomben wirklich gefährlich machen fehlen (etwa eine Bombe ohne Zünder) und dass viele der verwendeten Materialien dazu nachweislich von Geheimdiensten stammen.

Das läuft häufig nach dem Motto: "Wenn es keinen Terroristen gibt, vor dem wir das Volk beschützen können, dann müssen wir eben einen in Auftrag geben."
Nachher kann man dann schön sagen, dass man den Anschlag ja nur dank moderner big brother Technik verhindern konnte..
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ja genau, du kannst das NSA verklagen
Das mein ich doch. Wenn hier in Deutschland rauskommt, dass du jahrelang in großem Umfang ausspioniert worden bist, dann kannst du dagegen vorgehen. Ob da jetzt was bei rauskommt sei mal dahingestellt.
Aber die Amis hier verklagen bringt definitiv nicht. Und fürs Inland schaffen die sich ja ständig neue Gesetze, die deren Tun legitimieren.
 
Oben