• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Nokia legt das 3310 neu auf und trifft den Zahn der Zeit

Nokia hat auf der MWC 2017 eine Neuauflage des als "unzerstörbare Handy" angesehenen 3310 vorgestellt.
Das Handy ist entgegen aller Erwartungen nicht mit üblicher Smartphone-Technologie ausgestattet, einzig ein Opera-Browser unterscheidet es Softwaretechnisch vom Original.
Auch das OS ist hier abgesehen von den neuen Icons ein fast perfekter Nachbau des damaligen Betriebssystems.

Der Akku soll - Nokiatypisch - eine ganze Weile halten, vielleicht neben der Nostalgie ein weiterer Grund für die große Beliebtheit des Geräts auf der MWC.

 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich interessiere mich nicht übermäßig dafür was Nokia heute so treibt, das Original 3310 hatte ich aber noch lange als ersatz/notfallhandy in gebrauch. Habe mir daher die "neue Version" mal angeschaut, und manches was du schreibst ist so nicht richtig.

Das Handy ist entgegen aller Erwartungen nicht mit üblicher Smartphone-Technologie ausgestattet,

Also ich glaube "übliche Smartphone Technologie" hat da niemand "erwartet". Eher eine weitere Version von Nokias Basic-Handy Reihe, mit langer Akku Laufzeit usw.


einzig ein Opera-Browser unterscheidet es Softwaretechnisch vom Original.
Der Opera Browser ist nicht der "einzige" Unterschied zum Original. Das neue 3310 sieht allein schon vom Äußeren her anders aus, die Verwendete Technik (Prozessor etc.) ist eine andere als beim Original, das Display ist größer und kann Farben darstellen, es gibt eine 2 MP Kamera, das Telefonbuch ist sicherlich nicht mehr auf 100 Einträge begrenzt und Mini-SD-Karten kann man jetzt auch verwenden. Und Snake wurde neu aufgelegt (!)... außerdem denke ich wurde sicher auf das Polyphone Gedudel verzichtet dass sich früher Klingelton schimpfte... wäre ja auch mal eine Idee, so ein eingehender Vergleich der beiden Generationen... denke nämlich da wird am ende wenig übrig bleiben, außer dem Namen und dem generellen aufbau des OS... Von der "unkaputtbarkeit" des Originals scheint sich ersten Berichten zufolge nicht viel wiederzufinden, und das war zumindest für mich immer der Grund noch länger Zeit so ne alte Gurke z.B. mit auf Reise zu nehmen...
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Ungesund: Klar hat man High-End-Smartphone erwartet, aber man ging schon von Smarphone-Typischen Standartfunktionen aus.
Und die damalige 100-Kontake-Begrenzung lässt sich darauf zurückführen, dass damals Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert wurden - heute geschieht das auf dem Telefon selbst.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich hatte mal ein Nokia 5110. Ja, damals war es ein gutes Handy, ewige Akkulaufzeit und so – bei der Leistung kein Wunder. Aber ich wünsche mir weder die Form, noch das OS, noch die 17 Buttons zurück.
Und das neue 3310 sieht ein wenig aus wie diese Spielzeug-Smartphones für Kinder. Also für mich wäre das nichts, obwohl sich so einen Nokia-Knochen hatte ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Cazawhi:
@Jan_de_Marten:

das ist richtig, negiert aber nicht meine Kritik dass "einzig ein Opera-Browser unterscheidet es Softwaretechnisch vom Original." keine richtige Aussage ist. Es ist ein völlig anderes Telefon, mit dem Namen 3310.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Ungesund: Du missverstehst die Aussage "Softwaretechnisch". (Zummindest oberflächlich) sieht die Software (bis eben auf neue Icons und Opera) einfach gleich aus wie vorher.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich halte das einfach für Geldabgreifen durch Nostalgiefaktor.

Das ding hat 0 mit dem alten 3310 zutun.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Sehe ich auch so und für ein reines Notfalltelefon ist es mit 50€ einfach zu teuer, da gibt es reichlich Alternativen für die Hälfte des Preises. (inkl. Prepaid Sim und Guthaben)
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Schade, wenn das nicht so robust ist wie das "echte". Hatte mir das als Zweit-Handy für unterwegs nämlich überlegt. Bis jetzt nehme ich dafür mein altes Motofone, aber es wird zunehmend schwierig, dafür Akkus zu bekommen, das heißt wenn meiner mal den Geist aufgibt, muss was neues her...

Farbdisplay wäre für mich eher ein Grund, das Ding nicht zu mögen, übrigens. Bei den einfachen Bildschirmen wird durch Farbe in meinen Augen nur der Kontrast und die Lesbarkeit schlecht. Da ist das Moto mit dem eInk sehr, sehr weit vorne...
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Stimmt, das echte 3310 hatte keinen Farbdisplay. Aber die Laufzeit war damals einfach fantastisch. Heute muss man ja ständig schauen, ob man sich nicht in der Nähe eines Stromanschlusses befindet, moderne Smartphones halten ohne Zusatzakku bei viel Betrieb nicht mal einen Tag lang. Früher musste ich mein 3310 nur alle 10 Tage an den Strom anschließen, das waren noch Zeiten...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mit dem Ding konnte man ja auch nur telefonieren und Snake spielen :D
Öh nö
und du konntest auch sehen wie gut der Netzausbau deines Betreibers war. Stichwort Netmonitor :eek: Als wecker ging es ja auch noch und das im ausgeschaltetem Zustand. Termine und Erinnerungen konnte man auch noch eingeben.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ist doch einfach ........ alle!
Du konntest alle Youtube-Video zum Zeitpunkt das Erscheinen des Handys bei voller Helligkeit sehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das neue 3310 sieht allein schon vom Äußeren her anders aus...
Ich lehne mich nun etwas aus dem Fenster und behaupte zudem noch: Im Vergleich zum alten 3310 sieht das Teil einfach hässlich aus. :(

Nein, wenn schon Nokia, dann ein originales von anno damals. So wie mein 2310, welches auch heute noch seinen Dienst zuverlässig verrichtet (auch wenn es nicht mehr so schön aussieht). Ist einfach unkaputtbar.
 
Oben