• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multi-Room: Welche Boxen für Muiltiroom?

anony

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
47
Hi,

ich möchte gerne in meine Wohnung ein paar Boxen für Musik stellen, auf die ich dann meine Musik streamen kann. Wie beispielsweise SONOS-Boxen, nur leider sind diese mir zu teuer.

Daher suche ich Boxen, die von der Soundqualität gut sind, das Design ok ist und einen AUX-Anschluss (Klinke) haben, damit ich einen Chromecast Audio anstöpseln kann.

Jemand Tipps?

Grüße!
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ein paar Infos wären noch gut. Generell kein Kabel? Budget? Wie viele Räume sollen beschallt werden?
 

anony

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Klar :)

Anschlussmöglichkeiten: AUX für Chromecast Audio.
Kabel: Stromkabel, kein Akku.
Räume: ca 3-4. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad + evtl. Küche.

Budget: schwierig, mit wie viel muss ich für gute Boxen rechnen? 200 Euro für 1 Box sind mir wie gesagt zu teuer, brauche aber auch kein WiFi direkt in der Box, da ich ja den Chromecast Audio habe.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Deine Frage ist auch schwierig zu beantworten. Man kann hier verschiedene Konzepte in Betracht ziehen. Allerdings kommt es dann auch wieder auf Deine Ansprüche an. Es wäre sinnvoller, Dein Zielbudget zu definieren, als zu sagen z.B. 100,- € / Box.

Denn entweder baut man das ganze über reine Multi-Room-Boxen auf, die aktiv und per z.B. WLan betrieben sind, was bedeuten würde, das ganze Budget könnte rein für die Boxen verwendet werden. Oder man verwendet passive Boxen. Die sind zwar für sich gesehen deutlich günstiger, da ja keine Endstufe und kein WLan/BT in der Box selbst verbaut sein muss, würde dann aber weitere Kosten für einen geeigneten Verstärker generieren. Ferner benötigt man dann wieder Kabel und damit es vernünftig aussieht, entsprechende Kabelkanäle, was auch ganz schön ins Geld geht. Kleines Beispiel: ich habe bei mir 26 m relativ einfache, aber vernünftige Kabelkanäle verlegt. Die schlugen alleine mit 200,- € zu Buche. Einen einfachen Stereoverstärker könntest Du nicht nehmen, da Du zu wenig Ausgänge hättest. Sinnvoll wäre hier wohl ein AVR, den Du dann z.B auf Multi-Stereo betreibst. Dann muss man noch die Raumgröße berücksichtigen. Es bringt Dir ja nichts, wenn Du einen 40 m² Raum mit einem einzigen kleinen Plastikbrüllwürfel beschallen möchtest. Dann solltest Du die Anzahl der Räume wirklich noch genauer definieren. Nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Sagen wir mal Du hast 2000,- € max Budget. 500,- € rechnen wir mal für einen AVR ab. Nochmal 50,- € für Kabel und Stecker. Bleiben noch 1450,-€ übrig. Bei 4 Räumen hätten wir also noch 360,-€ / Box übrig. Bei 7 Räumen wären es schon nur noch 210,-€ / Box. Und da haben wir noch keine Kabelkanäle berücksichtigt. Und ich gehe mal davon aus, dann Dein Budget unter diesem Beispiel liegt, was die Sache ja nicht besser macht.

Kleine passive Boxen, die etwas für Dich sein könnten und nicht total mies klingen, wären z.B. diese hier. 119,- € / Box.

Nimmst Du beispielsweise den o.a. AVR und die Boxen für 7 Räume, würden bei 50 m Kabel inkl. Kabelkanälen ca. 1.500,- zu Buche schlagen.
 
Oben