• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programm das Bild langsam entpixelt

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Aloha,

ich bin gerade in den Vorbereitungen zu einem Filmquiz-Abend, den ich veranstalten möchte. Ich habe diverse Fragerunden, eine davon soll ein verpixeltes Bild aus dem Bereich Film zeigen, das sich langsam entpixelt.
Also so ähnlich wie hier.

Kennt da jemand ein Programm mit dem man das machen kann?

Danke schon mal.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Da kannst du einfach einen Filter in Gimp mehrmals anwenden und die verschiedenen Bilder dann in einem x beliebigen Videoschnitt-Programm als Keyframes nutzen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm, das wäre 'ne Möglichkeit. Hatte aber gehofft, dass das automatisiert irgendwie einfacher ginge?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wäre ein Morph-Programm eventuell eine Alternative? Mit vielen lassen sich Videos erstellen in dem z. B. ein Bild von einem Esel sich nach und nach in das von Trump ändert.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wäre auch eher suboptimal, da sich das gezeigte Bild zwar "entfremden" soll, aber nicht zu einer anderen Person, da die Person ja erraten werden muss.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
in dem video ist es keine kontinuierliche überblendung, sondern bloß ein paar einzelbilder mit unterschiedlichem grad an verpixelung, die mit powerpoint o.ä. durchgeschaltet werden.. du willst also, dass für jedes deiner bilder eine serie aus N bildern generiert wird, die alle unterschiedlich stark verpixelt sind (von 0 bis 100%).. ich kenne kein tool, das genau diese spezifische aufgabe erfüllt, aber das klingt nach einem klassischen scripting-problem.. es geht z.b. auf jeden fall über die scripting-engine von photoshop, dass für jedes geöffnete bild ein bestimmer "pixelate"-filter mit unterschiedlicher stärke angewandt wird und das ergebnis unter jeweils einem fortlaufenden dateinamen gespeichert wird.. ich kenne mich mit PS-scripting aber viel zu wenig aus, um da irgendwelche hilfreichen tipps zu geben..

alternativ kannst du ein commandline-tool für fotofilter suchen, das man eben komplett über die kommandozeile steuern kann mit quelle/ziel, filter und stärke als parameter - dann könnte man relativ leicht ein skript z.b. mit AutoIt oder gar batch damit schreiben.. so oder so kommst du aber um ein wenig programmieren nicht rum, wenn du es nicht von hand machen willst, fürchte ich.. das problem ist auch relativ einfach, um es komplett in einer programmiersprache deiner wahl umzusetzen, und für praktisch alle gängigen sprachen gibt es grafik-libraries zum lesen/schreiben und filtern von bildern.. wenn ich es machen müsste, würde ich einfach ein kleines Labview-skript schreiben :D - aber es kommt natürlich auf die anzahl der bilder an, die du haben willst, denn oft genug braucht man mehr zeit fürs programmieren einer automatisierung als die aufgabe einmal per hand zu machen ;)..
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hab' zu Schulzeiten damals Delphi als Programmiersprache "gelernt". :o
Ich sehe schon, ich werde das manuell mit Photoshop machen müssen. Hatte gehofft, dass es vielleicht 'ne fertige, einfache Lösung dafür gibt, aber wegen maximal 10 Bildern werde ich mir glaube ich nicht noch 'ne Programmiersprache vorher aneignen. ;-)

Danke trotzdem für die Vorschläge an alle.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
eh?


Meine Batchkenntnisse sind nicht vorhanden aber letztendlich musst du ja nur die gewünschte Anzahl von Auflösungsstufen vorgeben.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
die meisten "converter" können aber keine filter anwenden und helfen daher nicht weiter (irfanview hat eine ordentliche GUI für solche batch-verarbeitung).. imagemagick scheint aber in der tat brauchbar zu sein und es gibt eine windows-version davon.. es kann zumindest gauß-filtern und convoluten (kernel) und hat noch ein paar andere effekte, aber offenbar kein "verpixeln" bzw. mosaik.. damit ließe sich auf jeden fall ein simples batch-skript machen, wenn man einmal die parameter verstanden hat ;)..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das eine ist ein filter, das andere ist eine bildverkleinerung ;).. aber im grunde hast du recht, man kann das bild einfach verkleinern und wieder vergrößern und je nach interpolation wirds dann pixelig oder ausgeschmiert..
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Wie wäre es denn als Browserlösung mittels css-animation?
Die zu erratenden Bilder jeweils auf eine eigene html-seite. Den Bildern dann immer die selbe Klasse geben und für die klasse eine animation anlegen in dem sich die eigenschaft -webkit-filer:blur() animiert.


https://jsfiddle.net/041t7h6L/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@philofdeath: Danke für dein Javascript-Fiddle. Das ist bisher für mich das am einfachsten umzusetzende. Im Moment schwankt nur noch die Ortsauswahl wo es stattfindet. An einem Ort gibt's Internet aber weniger Platz, am anderen mehr Platz aber kein Internet. Falls es ersterer wird, wäre das 'ne gute Lösung. :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Kokser - du brauchst dazu ja kein Internet, du kannst dir auch eine HTML Seite basteln, die zum Beispiel eine Liste von fixen Bildern in einer <ul>-Liste beinhaltet. Und die Bilder liegen in dem Ordner wo auch die HTML Datei ist. :T

Dazu ein paar Schaltflächen, zum Beispiel "Zum nächsten Bild/eins zurück" (das nächste/vorherige Bild blurren und anzeigen) und dann über Javascript den den Wert der Animation (des Blurs) um X verändern, was vorher durch gesetzten Animationzyklus auf den Wert "animiert" wird. Das kannst du ja theoretisch auch Schrittweise machen über extra Schaltflächen, zum Beispiel, "Blur +10" oder "Blur -10" usw... so das du es steuern kannst. So kann man auch länger auf einem Motiv bleiben. Und oder du lässt es mittels "Deblur"-Button automatisch auf 0 animieren, mit festgelegtem Intervall, wie aus @philofdeaths Vorlage.

Nur so als Idee/Hinweis... :)
 
Oben