• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Die Versichrung zahlt's ja..."

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Ist so nen typischer Gedanke von mir wenn ich unter der Dusche stehe oder autofahre... und bisher nie zu gekommen bin das mal bei uns oder sonstwo zum Thema zu machen: Versicherungen wollen und müssen ja wirtschaftlich handeln. Das ist klar und logisch. Würden sie das nicht tun würde das System Versicherung nicht mehr funktionieren. Die Krankenversicherung zahlt meines Wissens nach so gut wie immer. Zumindest zahlt sie so lange und so viel, dass die Gesundheit des Versicherten wieder akzeptabel ist (dass das in Ausnahmefällen oder Randbereichen auch mal nicht so sein kann und dass das teils Auslegungssache ist sei mal außen vor). Das sind die Basisleistungen der GKV. Bei eigentlich allen anderen Unfallversicherungen ist das aber nicht so. Zum Beispiel Haftpflicht oder Vollkasko. Wenn ich hier richtig grobe Scheiße mache zahlt die nicht.

Ein Beispiel: Ich brettere mit dem Auto durch die Vordertür mitten in die Bank, steig aus und schrei "das ist ein Überfall". Die Bankangestellten überwältigen mich mit körperlichen Angriffen und dabei breche ich mir die Wirbelsäule und bin für den Rest meines Lebens gelähmt. Fiktiver Schaden:

  • Bankgebäudeschäden - 100.000 €
  • Totalschaden Mercedes BRABUS (ist der zweite Banküberfall) - 100.000 €
  • Ausfallkosten der Bankfiliale für zwei Monate: 300.000 €
  • Polizei- und Feuerwehreinsatz - 25.000 €
  • Fünf Menschen schwerst verletzt, Schmerzensgeld, Arbeitsausfall, - 500.000 €
  • Ich (Gangster) für den Rest meines Lebens gelähmt, arbeitsunfähig, Behandlungskosten - 400.000 €

Natürlich alles total fiktiv und wie realistisch die Zahlen sind, keine Ahnung. Auch nicht so wichtig.

Nach meinem Verständnis darüber wie Versicherungen funktionieren ist die Wahrscheinlchkeit hoch dass ich juristisch haftbar gemacht werde und für mindestens die ersten Posten aufkommen muss. Die 400.000 € wird aber die Gemeinschaft für mich übernehmen (die Versicherung), trotz dass ich Idiot diese hirnlose Aktion gestartet habe.

Klar, es gibt den Sozialstaat und der Gedanke dahinter ist mir bekannt. Aber sollte man nicht mal darüber nachdenken ob die GKV nicht in bestimmten Fällen auch Regressforderungen stellen kann? Zum Beispiel in so groben Fällen wie dem obigen Banküberfall? Oder vielleicht sogar bei extrem risikoreichen Sportarten? Sind euch vielleicht sogar Fälle bekannt wo eine GKV das schon getan hat?

Ich werde natürlich keine Bank überfallen :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Kriminalstatistiken nach Land und Jahr

Damit kannst du deine Frage selber beantworten.
Vergleich einfach mal USA, Canada, Deutschland und Schweden.

Und wenn dir das nicht reicht irgendwelche Schwellenländer die offiziell 2. und 3. Welt sind.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kriminalstatistiken nach Land und Jahr

Damit kannst du deine Frage selber beantworten.
Vergleich einfach mal USA, Canada, Deutschland und Schweden.

Und wenn dir das nicht reicht irgendwelche Schwellenländer die offiziell 2. und 3. Welt sind.

Hi alter_Bekannter! Du meinst, dass die niedrigen Kriminalstatistiken in Deutschland unser Versicherungssystem nicht gefährden, oder? Falls ja, verständlich. Aber mein Beispiel war eigentlich eher zur Veranschaulichung gedacht. Deshalb habe ich auch noch die Extremsportarten genannt. Der Mensch macht halt manchmal wirklich dumme Sachen und der Bankbüberfall wo der SChaden schon in die Millionen geht ist schon ein Extrembeispiel. Man könnte auch einfach Hooligans nehmen. Ein Holligan der zum zehnten Mal nach nem Fußballspiel Steine wirft und dabei selbst schwer verletzt wird --> Versicherung bezahlt auch beim zehnten Mal und auch dann, wenn er beim elften Mal dabei zum Pflegefall wird. Oder jemand der in der Freizeit mit selbstgebauten Böllern experimentiert und irgendwann verbrennt er sich so schwer dass ne teure OP notwendig wird. Dass die Gemeinschaft für sowas aufkommen muss finde ich zumindest fragwürdig. Und es gäbe dafür ja noch unzählige andere Beispiele...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für (fast) alles regresspflichtig gemacht wirst. Doch spielt das eine Rolle? Zahlen kannst du so oder so nicht, so what?
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für (fast) alles regresspflichtig gemacht wirst. Doch spielt das eine Rolle? Zahlen kannst du so oder so nicht, so what?

Ja gerade das frage ich mich ja... Nenne mir mal ein Beispiel wo die GKV nicht gezahlt hat...

Ne Rolle spielt das meiner Meinung nach schon. Wenn auch wahrscheinlich in den allermeisten Fällen eher nicht, weils nicht viel zu holen gibt. Aber rein juristisch...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Nein...


Länder mit Sozialsystem haben Signifikant geringere Kriminalität.

Das System kann die kosten nicht problemlos tragen weil es soviel hat, nein, es reduziert die Kosten! Dies ist die billigste bekannte angewendete Variante.
Deswegenm Schweden und Deutschland.

Edit:
Selbst in Canada was direkt an die USA grenzt und mindestens genauso liberale Waffengesetze hat ist die Kriminalität mit Waffen nicht einmal halb so hoch.
Deswegen USA und Canada.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nein...


Länder mit Sozialsystem haben Signifikant geringere Kriminalität.

Das System kann die kosten nicht problemlos tragen weil es soviel hat, nein, es reduziert die Kosten! Dies ist die billigste bekannte angewendete Variante.
Deswegenm Schweden und Deutschland.

Ah, achso! Ok die Sicht finde ich interessant. Ist das nur eine korrelative Feststellung oder wird das auch irgendwie konkreter begründet?
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es geht mir doch gar nicht darum dir was zu beweisen. Ist immer blöd wenn man sich nicht gegenübersteht. Ich bin nur sehr interessiert an dem Thema. Die Idee des Sozialstaats von Bismarck kenne ich. Naja..
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Natürlich nehmen Krankenversicherungen auch Menschen in Haftung. In deinem fiktiven Beispiel werden die Versicherungen erst einmal die Kosten für die Behandlung der Verletzten tragen, dich aber dann in Regress nehmen.

Ich tragen im Übrigen gerne mit die Kosten für die medizinische Behandlung, die aus Dummheiten anderer Leute folgen, sei es durch Extremsport, Rauchen, Trinken, andere Drogen oder auch nur PKW fahren. Ich hoffe dafür, dass im Gegenzug die Gesellschaft sich auch an den Kosten beteiligt, die ich durch meine Dummheit produziere, und mögen es nur die Kariesbehandlungskosten sein.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Natürlich nehmen Krankenversicherungen auch Menschen in Haftung. In deinem fiktiven Beispiel werden die Versicherungen erst einmal die Kosten für die Behandlung der Verletzten tragen, dich aber dann in Regress nehmen.

Jo, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es wahrsch. nur die 400K sind die mir bezahlt werden würden :)
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
@TimSpez:

Wenn Du dann nach Deiner Verurteilung eincheckst, wirst Du für Deine Unterbringung in den nächsten Jahren auch nie eine Rechnung sehen.

Gemein, oder?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Dein Szenario ist völliger Humbuck, weil kaum eine Kasse bei Vorsatz haftet....
Wenn dir jemand dein Auto puttet, der keine kannst du mal schauen wo du das Geld wieder reinkommst...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Dein Szenario ist völliger Humbuck, weil kaum eine Kasse bei Vorsatz haftet....
Wenn dir jemand dein Auto puttet, der keine kannst du mal schauen wo du das Geld wieder reinkommst...

Falsch! Die gegnerische Versicherung wird den Schaden zahlen und dann versuchen, sich das Geld vom Versicherungsnehmer zurück zu holen.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich glaub ich hab noch nie nen Thread erlebt in dem so massiv aneinander vorbeigeredet wurde :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@TimSpez:

Die 400.000 für Deine Behandlungskosten werden teilweise von der Krankenkasse, teilweise von der Rentenversicherung getragen.
Die Rentenkasse trägt die Kosten der Rehabilitationen/entsprechenden Maßnahmen und der Rente.
Zum Teil kommt auch noch das Integrationsamt für Umbauten in Deiner rollstuhlgerechten Wohnung auf.

Alles von der Allgemeinheit. Nur: wo will man da die Grenzen ziehen?
Bei einem Suchtkranken, der schon den fünften Entzug mit anschließender 6-monatiger Seidenmalerei-REHA macht?
Bei einem, der zum ersten mal Snowboard fährt und sich dummerweise zersemmelt?

Privatversicherungen lehnen in den letzten Jahren häufig Neumitglieder ab. Nach Gesundheitsuntersuchung. Wie in den USA.
Es sind auch schon Fälle an die Öffentlichkeit gekommen, bei denen Privatversicherungen Krebskranke kündigten. Wie in den USA.

In regelmäßigen Abständen wird immer mal gefordert, dass Risikogruppen mehr in die Gesetzliche zahlen sollen.
Auch hier: was sind Risikogruppen? Jemand, der 2 Bier am Tag trinkt? Der beim Straße überqueren aufs Smartphone glotzt?
Motorradfahrer, die eh schon horrende Summen an KFZ-Versicherung zahlen?
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@TimSpez:
was sind Risikogruppen? Jemand, der 2 Bier am Tag trinkt? Der beim Straße überqueren aufs Smartphone glotzt?
Motorradfahrer, die eh schon horrende Summen an KFZ-Versicherung zahlen?

Ich glaub nich dass die Verantwortlichen oder der Gesetzgeber jemals wirklich Schwierigkeiten damit gehabt hätte sich da festzulegen oder eine Regelung zu schaffen ;) Was is ein Geringverdiener? Was is ein Mindestbetrag für "menschenwürdiges Leben"? (genau 409 Euro. Nicht 408.). Ab wann darf man wählen? Ab wann ist es eine Straftat (und keine Ordnungswidrigkeit mehr)?.......
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Der Preis variert von Person zu Person.

Die wichtigsten Faktoren sind politische und wirtschaftliche Interessen. Wenn das nicht stimmen würde, warum sterben dann Leute an Durchfall?;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Mir fehlt da ein bisschen die Grundlegende Recherche.
Erstens gibt es ja Zusatzversicherungen für bestimmte Sportarten, weil die normal nicht abgedeckt sind, hat jedenfalls 5 Sekunden Google offenbart.
Dann stellt sich ja direkt die Frage, warum Krankenkassen generell so viel mitversichern, sind das gesetzliche Regelungen? Oder vielleicht einfach ihre Kalkulationen und deswegen sind einzelne auch außen vor? Im letzteren Fall würde man die ja einfach ihre Kalkulationen selber machen lassen, die werden schon nicht allle 'ups, wir machen 50 Millionen Verlust jedes Jahr seit 30 Jahren, weil wir vergessen haben, Skifahren aus der Versicherungsleistung zu streichen'.
 
Oben