• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Virenscanner, das Geschäft mit Angst und fragwürdiger Moral

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #242
Eben, wo liegt das Problem mit HTC und Sony?

Die können meines Erachtens alles was kein Hipstertech ist. Mobilspiele sind eher schlecht als Recht, für mobilen Zeitvertreib bin ich wieder auf Bücher zurückgefallen(E-Reader sind mir zu DRM verseucht und gelockt) weil Mobilgames einfach nicht das liefern was richtige Spiele tun. Die meisten sind glorifizierte Skinnerboxen mit teuren Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nu geraten - aber Sony vermarktet schon immer eine "besondere" Kamera - wenn recht viel Entwicklung im Kamera-Modul steckt verstehe ich auch das es geschützt wird damit das gleiche Modul dessen fremd-Einkauf man vielleicht nur schwer verhindern kann - nicht in andren China-Handys landet und die gleichen Bilder liefert.

Dann braucht man immer noch die Sony-Hardware, oder nicht? Den IC kann man nur schwer nachbauen…

EDIT: Habe irgendwie noch nie verstanden, warum Hersteller ihre Treiber nicht Open Source machen. AMD hat's mittlerweile auch gecheckt und ich glaube nicht, dass die Konkurrenz auf einmal fake-AMD-Grakas herstellen kann, nur weil sie wissen, in welcher Reihenfolge welche Register angesprochen werden…
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
dachte ich eigentlich auch immer - würden die nicht tonnenweise mehr handys verkaufen, wenn man neben dem beschnittenen mitgelieferten auch ein OS seiner wahl nutzen könnte? war kompatibilität nicht mal ein kaufargument?
naja, ich nehme an, denen hat mal ein BWLer vorgerechnet, dass die dicke kohle nicht in der hardware, sondern in den "services" liegt - und die kriegt man ohne DRM und gängelung nicht verkauft, wenn sie von haus aus scheiße sind...
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Die Spannung steigt...
Taviso.jpg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ich vermute ja die machen für alles was er findet in der Engine nur eine art Blacklisting... anderst ist das nicht zu erklären.
Andererseit lässt sich die komplette Engine nicht als Patch in ein paar Tagen neu schreiben :(
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Interessant finde ich ja diese merkwürdige Buchstabenkombination "Found on Linux..."
War da nicht was? ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ja das ist ja sein Framework mit dem er immer die gleiche Anwendung penetriert... und halt dann wie er ja nun dazu geschrieben hat unter windows gegentesten muss.
Solange er immer den Defender testet - ich hatte die Entwicklung / den Grund für dieses Tool anderst verstanden - als allgemeines "testing" Tool für Entwickler.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Solange er immer den Defender testet - ich hatte die Entwicklung / den Grund für dieses Tool anderst verstanden - als allgemeines "testing" Tool für Entwickler.

Ist es doch? Du kannst damit DLLs und allgemein PE-Files in Linux laden und mit Fuzzing-Tools penetrieren. Habe das mal mit einer sehr oft installierten Treibersoftware getan und… na ja. Kein gutes Ergebnis. Details maximal per PN.

In der Regel beschränkst du dich erst mal ne Weile auf ein Programm, um das gründlich zu bearbeiten und unter Umständen die größten Belohnungen für gefundene Bugs abzuholen. Windows Defender bietet sich im Moment halt an (ist ja überall installiert), Treibersoftware ist in meinen Augen auch ein tolles Thema.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Da es hier evtl. recht gut aufgehoben ist und für eine News zu wenig ist..
Am 21.Juni gibt es ein offenes "Ask Microsoft Anything" zu Windows 10 Security
https://aka.ms/win10-security-ama/invite

Edit:
Ich habe die Lib erstmal nicht im Security-Kontext gesehen und fand es daher etwas fragwürdig - das ich ein Programm z.B. Mathematika auf Linux entwickle in c++, dort Builde und dann mit der Lib teste ob es auf Windows vernünftig läuft.
Da der Test für mich keine Aussagekraft hat.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wie kann man sich eigentlich sinnvoll vor solchen Dingen sinnvoll schützen?

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Schad-App-Dvmap-Android-18242939.html

Bringt ja auch nichts, wenn dem User Rootrechte verwehrt werden, ein Trojaner aus einer vermeintlich sicheren Quelle das System dann aber dennoch komplett aufreißt. Mit Dingen wie NoScript und einer Sandbox, was ich für Android ohnehin nicht gefunden habe (Gibt's das vielleicht doch? uBlock habe ich drauf....), kommt man da ja auch nicht weit.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Sicherheitspatches einspielen, Sicherheitspatches einspielen, Sicherheitspatches einspielen

Davon ab laufen alle Apps schon in einer eigenen Sandbox, was willst du da mit einer zusätzlichen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie kann man sich eigentlich sinnvoll vor solchen Dingen sinnvoll schützen?

[ComputerBILD.de: Android: Schad-App trickst Googles Schutzmechanismus aus]

Ich habe mich bisher erfolgreich vor solchen Apps geschützt, indem ich sie einfach nicht installiert habe :)

brain.exe wurde mittlerweile sowohl auf Linux (brain.sh) als auch Android (brain.apk) und macOS (brain.dmg) portiert. Nur bei iOS weiß ich noch nicht, ob es ein entsprechendes Script dafür gibt.

EDIT: Im Firmenumfeld macht man das dann mit MDM.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055

ich hoffe garnicht :D..
jedesmal, wenn ich von einem "android-root-virus" höre, flammt ein fünkchen hoffnung auf einen jailbreak auf, aber es war bisher in 100% der fälle ein hoax :(.. seit der dirtyCOW-enttäuschung habe ich auch aufgehört, dem irgendwelche beachtung zu schenken.. vielleicht klappt das tatsächlich auf irgendwelchen 0815-generic-androidsystemen, aber zu 0% auf denen, wo es auch interessant wäre..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #256
Dann kauf halt Geräte wo man den Bootloader unlocken kann, dann kannst du mit anderen parametern starten und hast root.

Dein Ansatz scheint mist zu sein.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Dann kauf halt Geräte wo man den Bootloader unlocken kann, dann kannst du mit anderen parametern starten und hast root.

Dein Ansatz scheint mist zu sein.

Nein. Ich für meinen Teil möchte (bzw besitze) ein Handy, was bestimmte Merkmale/Features hat, die andere Handys nicht haben. UND root hätte ich auch gern, gibt's aber nicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich habe mich bisher erfolgreich vor solchen Apps geschützt, indem ich sie einfach nicht installiert habe :)

brain.exe wurde mittlerweile sowohl auf Linux (brain.sh) als auch Android (brain.apk) und macOS (brain.dmg) portiert. Nur bei iOS weiß ich noch nicht, ob es ein entsprechendes Script dafür gibt.

"Nicht installieren" und Brain.apk sind in diesem Beispiel natürlich sehr hilfreiche Ansätze. :rolleyes:
Mal´n anderes Beispiel als das Spiel. Stell Dir vor, dass hätte jemand mit KeePass, was Du ja selbst gerne empfiehlst, im Playstore getan.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Der Vergleich mit KeePass hinkt.
Klar kannst du nen angegessenen Bagel von der Straßen aufheben, aber am besten holt man sich einen neuen vom Bäcker an der Ecke.
Generell kannst du die Wahrscheinlichkeit für Kompromittierung nur verringern. Aber keinen letzten Müll runterladen hilft erfahrungsgemäß.
Geht ja schon bei diesen Taschenlampen-Apps los 'braucht Zugriff auf ihre Kontakte', was für mich persönlich auch in die Kategorie Schadsoftware fällt, wenn sie im Hintergrund Daten abzweigt.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@BurnerR: Das Problem bei der App oben ist aber eben, dass es keine besonderen Berechtigungen dafür braucht, weil es Exploits fürs rooten nutzt. Da bringt es dir gar nichts, auf die Berechtigungen zu achten.
Und das ist wohl auch der Punkt, auf den HoneyBadger hinaus will.
 
Oben