• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Deluge Auto Start systemd deluged.service zeitverzögert und OpenVPN

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Servus.

Ich habe Deluge 1.3.13 auf dem Raspberry pi installiert.

OS: Raspbian Jessie Lite
Version: January 2017
Kernel version: 4.4

Gestartet wird es Automatisch über systemd beim booten ... Ich bräuchte jetzt aber eine Möglichkeit damit OpenVPN zuerst gestartet wird und danach erst (~5minuten) der deluge.service und deluge-web.service ... gibt es da irgendwo eine Einstellung im systemd für die einzelnen Starts/Verzögerungen ?

/etc/systemd/system/deluged.service
[Unit]
Description=Deluge Bittorrent Client Daemon
After=network-online.target

[Service]
Type=simple
User=pi
Group=pi
UMask=007

ExecStart=/usr/local/bin/deluged -d

Restart=on-failure

# Configures the time to wait before service is stopped forcefully.
TimeoutStopSec=300

[Install]
WantedBy=multi-user.target
/etc/systemd/system/deluge-web.service
Unit]
Description=Deluge Bittorrent Client Web Interface
After=network-online.target

[Service]
Type=simple

User=deluge
Group=deluge
UMask=027

ExecStart=/usr/local/bin/deluge-web

Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Ich habe jetzt das mal versucht über die Timer zu lösen aber irgendwie funktioniert das auch nicht wie ich mir das gedacht habe ..
Nach dem Reboot startet nach wie vor alles...

/etc/systemd/system/delugedservice.timer
[Unit]
Description=5 Minuten Deluge Bittorrent Client Daemon

[Timer]
OnBootSec=5min
Unit=deluged.service

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Und

/etc/systemd/system/delugeweb.timer
[Unit]
Description=5 Minuten Deluge Bittorrent Web

[Timer]
OnBootSec=5min
Unit=deluge-web.service

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Komme da irgendwie gerade nicht weiter ... vlt findet sich hier ja jemand :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich bräuchte jetzt aber eine Möglichkeit damit OpenVPN zuerst gestartet wird und danach erst (~5minuten) der deluge.service und deluge-web.service ... gibt es da irgendwo eine Einstellung im systemd für die einzelnen Starts/Verzögerungen ?
Ja, so:

/etc/systemd/system/deluged.service schrieb:
[Unit]
[…]
After=network-online.target openvpn@meinvpn.service
[…]

Relevant: https://unix.stackexchange.com/questions/148990/using-openvpn-with-systemd#149003
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Grade wenn man nur eine Verzögerung eines einzigen Dienstes haben möchte, ohne zu wissen, worauf man genau wartet (ich hab das Problem mit NTP gehabt, weil network-online.target beim Raspi zu früh aktiv wird), kann man auch in der [Service]-Sektion mit
[src=bash]ExecStartPre=/bin/sleep 5[/src]
arbeiten, das den Start um 5 Sekunden verzögert. Die Zahl lässt sich natürlich beliebig anpassen, es ist der ganz normale Sleep-Befehl aus den CoreUtils. Wichtig an der Stelle ist nur, dass Systemd definitiv wartet, bis das letzte linear ausgeführte ExecStartPre-Statement vollständig erfolgreich abgearbeitet wurde, bevor es den/die eigentlichen ExecStart-Befehle parallelisiert ausführt.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke fein :)

Mit
[KW]ExecStartPre=/bin/sleep 90[/KW]

Ging es schließlich wollte zwar eigentlich so um die 5 Minuten haben.

Aber ab über 90 sec ist Deluge einfach nicht mehr gestartet und hing irgendwo im Loop :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das klingt ja ziemlich "hacky", wollen wir hoffen, dass das dauerhaft funktioniert ;)

Würde eher schauen, das über systemd-Abhängigkeiten hinzubekommen – meiner Erfahrung nach ist das zuverlässiger. Wobei die rc.conf ja glaube ich immer noch funktioniert *duck und weg*
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: Die Erfahrung kann ich auf Raspis nicht teilen. Wie gesagt, beim NTP-Server muss man nen Workaround hacken, weil bei denen halt das Problem der fehlenden Hardwareuhr ist - und damit startet man jedes System immer am 1.1.1970. Das möchte man natürlich nach dem Boot so schnell wie möglich fixen, aber ntpd frägt erst ein paar Minuten nach Start zum ersten Mal die NTP-Server ab, und systemd-timesyncd ist zwar zuverlässig und macht das direkt zu Anfang, aber in jeder anderen Hinsicht ein unbrauchbarer Ersatz für ntpd.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Weiß nicht, ob Dir das hier weiterhilft. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Programm, dass abgeschmiert ist, weil der Login immer fehlschlug, weil das Netzwerk noch nicht vollständig da war.

network-online.target prüft, ob das Netzwerk "up" ist. Es prüft nicht, ob eine Netzverbindung da ist. Dazu nimmt man:
Code:
[Unit]
Requires=systemd-networkd.socket
After=systemd-networkd.socket

[Service]
ExecStartPre=/usr/lib/systemd/systemd-networkd-wait-online --interface=wlan0
 
Oben