• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst] System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Ich sehe Metal_Warrior schon grinsend lesen:

Habe heute meinen Debian-Rechner artgerecht auf testing hochgezogen und nach einer Stunde installieren ist der Installations-Prozess mit einem error code (1) beendet worden. Nach dem Neustart des Peozesses meinte er allerdings bereits er wäre fertig (0 zu installieren) und hätte nur eine Menge Pakete zu autoremoven. Ich habe (wie nach Anleitung) einfach gerebootet und tada - nichts. Beim Booten kommt das typische durchgehen von [OK]s und auf einmal bleibt das ganze stehen - ohne jeglichen Fehler und ich bin auch in der Lage das System in diesem Zustand sauber herunterzufahren (Alle Meldungen werden angezeigt) er hängt lediglich an diesem Punkt.
Der Recovery-Mode nützt auch nichts.
Was mir am ganzen komisch vorkommt ist nur, dass nach dem Update beim Booten immernoch der Kernel 3.16 angezeigt wird - ich sollte doch 4.irgendwas haben auf Testing?
Wie bringe ich das Teil zum laufen?

LG, ein genervter Cazawhi, am Handy tippend
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Was hast du denn autoremoved? Und wenn mich nicht alles täuscht, hast du eine recht eigenartige Config bzgl. deines X11-Servers. Was sagt denn das systemd-journal über deinen X11? Ich hab nämlich so das Gefühl, dass der nicht hochkommt, weil er versucht, einen alten, manuell installierten Treiber (der nicht mehr vorhanden ist) zu laden.

Im Prinzip ist nen dist-upgrade zwar relativ problemfrei, aber wenn man exotische Konfigs hat, die vorher nichtmal sauber funktioniert haben, kann das Porzellan schon etwas leiden.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Ich habe nichts auforemoved, wurde mir nur vorgeschlagen.
Der Bildschirm flackert beim Booten 3-4 mal sobald die Zeile
'[OK] Started User Mangager for UiD 119' kommt und alles bleibt bei
[OK] Removed slice User slice of Debian-gdm..el Changes..stehen.

Im Recovery Mode flackert es bei [ IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link not ready
und alles bleibt bei 'Netfilter messages via NETLINK 3.0' stehen.

An meiner X-Config habe ich nie etwas per Hand geändert
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Wie bringe ich das Teil zum laufen?
Vermutlich über eine Debian-Live-CD mit derselben Architektur und chroot/debootstrap. Zur Fehlersuche würde ich ebenfalls erst mal chroot empfehlen :)

Habe heute meinen Debian-Rechner artgerecht auf testing hochgezogen und nach einer Stunde installieren ist der Installations-Prozess mit einem error code (1) beendet worden.
Vor dem Umstellen der Quellen upgrade/dist-upgrade gemacht? Poste mal die [kw]/var/log/dpkg.log[/kw] – nicht alles, vielleicht nur das von heute/gestern:

[src=bash]grep "2017-02-2[5,6]" /var/log/dpkg.log[/src]


Wie sieht deine [kw]/etc/apt/sources.list[/kw] aus?

Der Recovery-Mode nützt auch nichts.
Das heißt? Der recovery-mode läuft gar nicht?

Was mir am ganzen komisch vorkommt ist nur, dass nach dem Update beim Booten immernoch der Kernel 3.16 angezeigt wird - ich sollte doch 4.irgendwas haben auf Testing?
War vielleicht [kw]/boot/[/kw] voll? Mounte das mal und gib uns den Output von [kw]df -h[/kw].

Ich habe nichts auforemoved, wurde mir nur vorgeschlagen.
Der Bildschirm flackert beim Booten 3-4 mal sobald die Zeile […] kommt und alles bleibt bei […] stehen.

Kannst du vielleicht mit Ctrl+Alt+F3 zu einer anderen TTY wechseln?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Danke erstmal für die ausgiebige Antwort.
Zur tty wechseln geht, danke.

/boot ist 1% ausgelastet, daran liegt es nicht.

Die sources.list:
deb http://debian.mirror.lrz.de/debian testing main contrib non-free
deb-src https://debian.mirror.lrz.de/debian testing main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
deb-src <wie oben>

deb <debian-lrz-mirror> testing-updates main contrib non-free
deb-src <debian-lrz-mirror> testing-updates non-free contrib main

Rest gibt es/mach ich sobald ich eine Live-CD hab'
 

cy_coe

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
40
Re: System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

ich könnte mir vorstellen, daß durch den Fehler einige Pakete gar nicht konfiguriert wurden!? Ein 'dpkg --configure -a' kann zumindest keinen Schaden anrichten...
 

cy_coe

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
40
Re: System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Wenns klappt, nehm ich ne Suppe. :D
 
Oben