• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Heidelberg: 35-Jähriger fährt in Personengruppe

police-1009733_640.jpg In Heidelberg ist ein 35-jähriger Deutscher mit seinem Auto in eine Personengruppe gefahren und hat dabei drei Personen verletzt, eine davon schwer. Anschließend flüchtete er zu Fuß mit einem Messer bewaffnet. Bei der Festnahme schoss einer der Beamten auf ihn und verletzte ihn schwer. Er wurde in einer Klinik behandelt.

Das schwerverletzte Opfer, ein 73-jähriger Mann, erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Der Täter fuhr am Bismarckplatz in Heidelberg von der Straße auf einen Fußgängerbereich und verletzte die Personen direkt vor einen Geschäft. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gibt es laut Polizeiangaben derzeit nicht.


Bild: Symbolbild (via Pixabay)
Quelle: t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Mein Beileid an die Angehörigen des Todesopfers. :(

Was mich wundert, wieso wird von psychischer Störung ausgegangen? Der Typ war ja noch mit einem Messer bewaffnet.

Den Verletzten wünsche ich viel Kraft, das ganze zu verarbeiten.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Ruby: Hier reicht trotzdem schon eine psychische Störung wie beispielsweise Schizophrenie aus.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich hab mir mal die Freiheit genommen und durchgewischt. Wer der Meinung ist, dass sein Beitrag nicht unter Offtopic fällt, soll mir eine PN schreiben.

Zum Thema: Es geht nur mal eine Zeitung davon aus, dass es sich um eine psychische Störung handelt. Entweder hat da, mal wieder, ein Polizist bzw. Krankenhauspersonal gepfiffen oder die Augenzeugen waren nicht ganz zuverlässig. Aber wenn er verhaltensauffällig war, als sie ihn in die Notaufnahme gebracht haben, dann kann man da schon auf etwas Psychisches schließen.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
@Ruby: Der Täter liegt im Krankenhaus. Man sollte davon ausgehen, dass es dort Ärzte gibt.
Es gibt keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Und weshalb sollte ausgerechnet einer mit einem Dachschaden nicht mit einem Messer fuchteln?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Ruby: Es sieht nicht nach einem terroristischen Hintergrund aus, der Täter hatte auch kein persönliches Motiv, da er die Opfer wohl nicht kannte. Da liegt eine psychische Störung nah. Du kannst davon ausgehen, dass die Ärzte das schon klären werden. Am Morgen war er jedenfalls noch nicht vernehmungsfähig.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Was mich wundert, wieso wird von psychischer Störung ausgegangen? Der Typ war ja noch mit einem Messer bewaffnet.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Soll eine psychische Störung ausgeschlossen werden weil er mit einem Messer unterwegs war?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Äh doch, so einfach ist das schon. Ein Anfangsverdacht, um eine psychiatrische Begutachtung einzuleiten, kann von einem Allgemeinmediziner geäussert werden. Genauso kann ein Polizist einem Sanitäter (der wurde ja immerhin angeschossen und musste medizinisch betreut werden) sagen, dass sich der Verdächtige Verhaltensauffällig benommen hat. Dann wird das auch im Auge behalten.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Update

Bei dem 35-jährigen Täter handelt es sich um einen deutschen Studenten. Er hat das Auto vor der Tat gemietet. Nachdem er von der Beamten bei der Flucht gestellt wurde, wurde er aufgefordert, das Messer fallen zu lassen. Dies tat er jedoch nicht, sondern ging mit dem Messer auf die Polizisten zu.
Es kam zu einem Bauchdurchschuss durch einen der Polizisten. Der Täter wurde notoperiert und ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Während seines Krankenhausaufenthalts wird er nun rund um die Uhr bewacht. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Mordes, versuchtem Mord, gefährlicher Körperverletzung und versuchtem Totschlag erlassen.


Quelle
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da niemand so dämlich sein kann jemanden der eine Pistole auf einen richtet mit einem Messer zu bedrohen kann man wohl von was psychischem ausgehen. Denn wenn sein Gehirn so unterentwickelt wäre hätte er wohl die nötige Qualifikation zum studieren nicht erreicht.

Bauchdurchschuss in der Situation, da kann man keinem einen Vorwurf machen. Auch durch Schüsse ins Bein kann man verbluten. Das unterschätzen manche Klugscheisser gerne.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da niemand so dämlich sein kann jemanden der eine Pistole auf einen richtet mit einem Messer zu bedrohen kann man wohl von was psychischem ausgehen.

Könnte auch aus religiösem Grund geplant gewesen sein. In Deutschland eher ein seltenes Phänomen ist im Ami-Land der "Suicide by Cop" relativ verbreitet.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wenn jemand mit einem Auto absichtlich Menschen überfährt, brauche ich keinen Arzt, um zu verstehen, dass er psychisch gestört ist. Ob aus Boshaftigkeit, terroristischen Gründen oder wegen Schizophrenie.... ´nen Schuss weg hat er so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
An die "Suicide by Cop"-Theorie hatte ich ebenfalls schon gedacht. Nur wäre es dann nicht wahrscheinlicher, dafür zu sorgen, dass man auch wirklich getötet wird? Also irgendwie eine täuschend echte Waffenattrappe, Fake-Sprengstoffgürtel etc. anstatt eines Messers?
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
@Ruby: Hier reicht trotzdem schon eine psychische Störung wie beispielsweise Schizophrenie aus.

Dissoziation wirkt oft wie Schizophrenie auf andere. Aber je nach dem, was der Mensch durchmachen musste ohne Behandlung und nicht zu wissen was selbst mit ihm los ist, kann sowas vorkomme. Dazu wirkt soziale Isolation mit, dann bleibt man einfach im falschen ich gefangen. Und als Ausweg wählt man ein anderes Ich das es einfacher macht.
Kennst den scheiß bin selbst in Behandlung. Es geht darum sich slebst zu finden ohne Menschen und Dinge die einen "triggern".
Auch so zeug mit Messer usw. aber ich würde nie jemanden leid antun meine Persönlichkeiten versuchen nur mich selbst ins abseits zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
@Zivil-Isolation: Schizophrenie ist tatsächlich total selten, umgangssprachlich gemeint ist damit wohl eine gespaltene Persönlichkeit o.ä.
Dissoziation würden tatsächlich viele Menschen als "Schizophrenie" bezeichnen, einfach weil der Begriff oft Synonym mit "verrückt" verwendet wird.

Das mit den mehreren Persönlichkeiten klingt für mich aber schon nicht mehr nach einer reinen Dissoziation, die hab ich als totalen Blackout erlebt bisher.
Oft dann auch mit Aggressionen verbunden, aber jemand der dissoziiert mietet kein Auto um dann im Anschluss Leute tot zu fahren sondern der ist von jetzt auf gleich weg und rastet dann halt im Zweifelsfalls aus aber irgendwas mit planen ist da nicht.


Ist hier gar nicht mal so sinnvoll jetzt über den Geisteszustand des Täters zu spekulieren aber imo hat jeder der seinen Mitmenschen schadet irgendwo ein Problem.
 
Oben