• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Buffering mit Libreelec

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Hallo,

Ich bekomm das Buffering auf meinem Pi nicht in den Griff.

Netzwerk:
PiB+/Pi3 mit Libreelec, per LAN mit Router verbunden
Debian-Server Atomprozessor per LAN verbunden
Samba-Freigaben (inzwischen NFS) vom Server als Quellen eingebunden.
Filme liegen in h264 vor.

Angefangen hat alles damit, dass ich meinen Fileserver im LAN durch einen neueren ersetzt habe.
Seit dem buffern Filme, wenn viel auf Bild passiert (Kamerafahrten, etc.), teilweise bis zu 15s (man sieht dann in der Mitte den Ladekreis).
Bin dann von Samba auf NFS umgestiegen, weil damit die Performance besser sein soll und ich ein Problem mit dem Protokoll vermutet habe - macht die gleichen Probleme.
Hab dann noch eine advancedsettings.xml mit Parametern fürs Buffering angelegt, aber die scheint keine Wirkung zu zeigen (egal ob neues oder altes Format)

Im Netzwerk selbst konnte ich auch keine allgemeinen Engpässe feststellen (Verbindung mit Netcat von pi zum Server und zurück mit jeweils 100mbit/s gemessen).
Samba ist zwar etwas langsamer, sollte fürs Streamen von SD-Inhalten mit 30-40mbit/s immer noch schnell genug sein, zumindest hab ich auf einem anderen Rechner mit den gleichen Inhalten damit keine Schwierigkeiten.
Fehler auf der Netzwerkkarte sind sowohl beim Server als auch beim Pi keine ersichtlich.

Hab auf Verdacht das Netzwerkkabel, Ports am Router, MicroSd-Karte und Pi getauscht, brachte alles keine Besserung.

Komischerweise funktioniert Streaming aus dem Internet selbst in HD ohne Buffering, genauso wie Streaming vom Server mittels dlna.

Jemand noch ne Idee?

Edit: hab jetzt das NFS-Laufwerk von Hand eingebunden und die Auflösung auf 1080p@24Hz begrenzt, nun scheint es erst mal zu gehen.
Wenn jemand Infos oder ne richtige Lösungen dazu hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hast du schon die neuste Version von LibreELEC (8.0 "Krypton") installiert?

Angefangen hat alles damit, dass ich meinen Fileserver im LAN durch einen neueren ersetzt habe.
Dann wird's wohl am Fileserver liegen, oder? Was genau hast du ersetzt – nur die Hardware oder auch die Software? Hast du die Systempartition 1:1 umgezogen oder neu installiert? Irgendwas am DNS geändert?

Miss statt mit nc auch noch mal mit iperf, nur zur Sicherheit.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich nutze Version 8 bereits, ist bei meinem Edit-Wahn oben wohl verschwunden.

Hab die Hardware ersetzt, bei der Gelegenheit Debian neu installiert und die Konfig von bestimmten Diensten - z.B. Samba - übernommen.

Den Fileserver hatte ich auch zuerst in Verdacht, deswegen hab ich unter anderem auch das Protokoll gewechselt. Allerdings stimmt ja der Datendurchsatz über Samba und NFS an anderen Endgeräten, auch wenn ich diese über das gleiche LAN-Kabel anschließe.

Merkwürdig ist eben, dass das Bild nur ruckelt, wenn ich den NFS- bzw. Samba-Share über die Benutzeroberfläche einbinde.
Aktuell hab ich den Share per Systemd-Service eingebunden und damit keinerlei Probleme, auch wenn davon im Wiki abgeraten wird.
 
Oben