• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Release Group Custodes verabschiedet sich



Die bekannte Release Group Custodes hat sich in der Vergangenheit auf die illegale Veröffentlichung von Musikalben spezialisiert. Offiziell nehmen die Mitglieder Anstoß an den neuen Release-Regeln, wonach auch weniger hochwertige Musikstücke erlaubt sind. Insbesondere wegen der in der Szene nun erlaubten Verwendung des Formats FLAC hat die Gruppe Custodes kürzlich erneut ihren Abschied bekannt gegeben.

Die Release Group Custodes gibt mit einem finalen NFO ihren Abschied bekannt. Die eigene Mission sei es, Musik in der best möglichen Qualität zu archivieren. Daran habe in der Szene aber keiner mehr ein Interesse, heißt es in der Textdatei. Man könne in einem Rezept auch nicht Ketchup mit Mayo mischen, deswegen sei auch die Verwendung des Free Lossless Audio Code-Formats (FLAC) für die Gruppenmitglieder nicht akzeptabel. Es sei nie die Absicht der Gruppe gewesen, nur wegen des Ruhms aktiv zu sein. Auch könne man nichts mit der neuen Elite-Szene anfangen, die es vorzieht, „auf dem Planeten Mars zu leben“.

Um ein wenig mehr an der Fassade zu kratzen, haben wir ein aktives Mitglied einer anderen Release Group im Musikbereich kontaktiert. Die Person möchte weder, dass auf diesem Wege ihr Pseudonym noch den Namen der Gruppe bekanntgeben. Unser Kontakt hat natürlich etwas über den Abschied von Custodes gehört. Er sieht die Gründe für den Abschied allerdings woanders. Custodes habe bei ihren letzten Releases ein paar Sachen nicht so ganz exakt angegeben. „Als Reaktion kam ein klassischer Nuke. Das wird denen dann wohl zu doof gewesen sein.“ Bislang habe man sich exakt an die Regeln der Warez-Szene gehalten, bei ein paar Dateien hat man es wohl nicht so genau genommen, weswegen ihnen alles Neue auf den ftp-Servern gelöscht wurde. Konkret wurden dort falsche Tracknummern angegeben. Im NFO stand Titel 1 anstatt 1/10. In der Szene würde man halt auf derartige Kleinigkeiten achten, „es soll halt sehr perfekt sein“. So völlig ernst könne er den Abschied aber nicht nehmen. Custodes habe ja schon einmal vor etwa einem Jahr ihr Farewell veröffentlicht. Man müsse abwarten, ob sie diesmal dauerhaft beim Abschied bleiben.

Weihnachten letzten Jahres gab es zudem Stress wegen der Gerüchte, die Gruppe pflege Kontakte zur P2P-Szene, die in Elitekreisen komplett verabscheut wird. Mit Betreibern von P2P-Indexseiten oder geschlossenen Torrent-Communities wollte man nicht in einen Topf geworfen werden. Ihre Wurzeln gingen nach eigenen Angaben zurück bis zur goldenen Ära der Szene in den 90er Jahren.

custodes_cd.jpg


Ihre Mission sahen sie darin, der Szene wieder mehr Sicherheit und ein wenig mehr Magie zu verleihen.



https://tarnkappe.info/release-group-custodes-verabschiedet-sich/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.641
Ort
im Tiefschnee
Finde ich persönlich schade. Aber gerade bei den FLAC-Releases wurde in den letzten Monaten ja wegen jedem Furz genuket und gepropert was das Zeug hält...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
[...] deswegen sei auch die Verwendung des Free Lossless Audio Code-Formats (FLAC) für die Gruppenmitglieder nicht akzeptabel.

Bullshit. Natürlich released Custodes auch in FLAC, sie sind aber wohl nicht mit den neuen FLAC-Rules einverstanden. So steht das auch in der .nfo.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich weiß nicht, was ich alberner finde. Das Erstellen und wie ein selbsterklärter Ritter des Rechts Durchsetzen von Regeln für, nüchtern betrachtet, die Verbreitung von Diebesgut. Oder das Monieren von eben diesen.

Kindergarten.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Diese News erscheint mir schlecht recherchiert. FLAC ist doch das bisher beste Format für Musikdateien. Dies hätte den Autor schon stutzig machen müssen. :unknown:
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Es sei nie die Absicht der Gruppe gewesen, nur wegen des Ruhms aktiv zu sein.

Also ich weiß ja nicht. Ich höre zum ersten mal von dieses Gruppe und bin der Meinung das die eine große Show veranstalten. Und deren Seite ist ja auch peinlich.

HigbjQZ.png


Ein Herz anstelle eines Punktes? So etwas finde ich echt pervers. Und dann dieser kindische "SOURCE....... : BRAiN" bullshit. Wie schon oben gesagt höre ich zum ersten mal von dieser Gruppe und die sind mir jetzt schon unsympathisch.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Sehe ich genau so.

Gerade bei einem gutem Sound System ist Flac ein muss!

Und wenn die Crew nichts mehr liefern will (mir selbst sagt die Gruppe noch nicht Mal was lol), auch okay.

Es gibt ja zum Glück reichlich Auswahl und einige P2P Releases sind teilweise sogar schneller und besser als Scene Files :)
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
AIFF ist wohl ein Format das selten angeboten wird.

Ich höre zum ersten Mal davon, auf den Alts, wo ich unterwegs bin finde ich keine Alben in den Format.

Schade, hätte es gerne Mal verglichen mit Flac.

WAV ist nicht so mein Ding.
Warum weiß ich selbst nicht so genau xD

Liegt vielleicht daran das MP3 und Flac Release einfach in der Überzahl sind..
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Muss man nicht kennen, haben ja nur >5000 Releases rausgebracht. :rolleyes:
Habe trotzdem noch nie von denen gehört. Jedesmal wenn über top Musik quellen gesprochen wird, wird what.cd und rutracker genannt.

AIFF ist wohl ein Format das selten angeboten wird.
Beatport bietet neben mp3 nur wav und aiff an. Keine Ahnung wieso die nicht stattdessen einfach flac anbieten, wav und aiff scheint keine tags zu unterstützen.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
jetzt wo ich what.cd lese, könnte ich fast anfangen zu heulen...

Das war mit der geilste Musik Tracker........wie gesagt war.....RIP
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Keine Ahnung wieso die nicht stattdessen einfach flac anbieten, wav und aiff scheint keine tags zu unterstützen.

...und ist fast doppelt so groß wie flac.. flac is nichts weiter als ein zip-algorithmus optimiert für PCM-audio in jedem erdenklichen format (und bis zu 8 kanälen) - außer dass man sich die encoding-zeit sparen will, fällt mir absolut kein grund ein, stattdessen unkomprimiertes wav zu benutzen..
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Novgorod: Im HiFi-Bereich ist Voodoo keine Seltenheit. Deswegen stellen sich auch manche Plastikkristalle (siehe HiFi-Bauernhof, die schwören zum Beispiel drauf) auf die Boxen und kaufen sich Kabel von Oehlbach. Gleiches gilt bei der Wahl der Tonquelle.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das stimmt wohl, aber ich dachte eigentlich immer, das voodoo sei ausschließlich analog, weil bei digital keine spirituelle energie zwischen die bits passt :D..
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Jedes Signal ist erstmal analog, es sei denn du setzt ein Schwellwert bzw Schaltpunkt und digitalisierst es damit. Somit kann man auch Voodoo digitalisieren.:coffee:
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Selbst im digitalen Bereich gibt es noch viel voodoo. Hier mal ein älterer screenshot denn ich noch rumliegen hatte

GvnOBhw.png


Die sind der Meinung das Netzwerkkabel einen Einfluss auf die Soundqualität haben. Dann gibt es noch diese person die behauptet die tags hätten einen Einfluss.

Es spricht jedoch nichts dagegen Daten in AIFF zu speichern, da sich hieraus wieder ein WAVE generieren lässt. Es wird gemutmaßt, dass die ID-Tags im AIFF der Grund für die klanglichen Unterschiede sind.

ANxpGnc.png

http://archive.is/yyphf

Nicht alles im Audio bereich is voodoo, es wird aber viel Blödsinn erzählt. Keine Ahnung ob sich das ganze inzwischen gebessert hat, aber vor etwa 5 Jahre konnte man keine threads zum Thema Soundcard oder DAC/AMP erstellen.
 
Oben