• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann man mit Adsense eigentlich noch "gutes Geld" verdienen?

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Hi! Ich frage so, weil folgender Hintergrund: Ich hab nen Blog seit zwei Jahren, es geht um hochwertige Nahrungsquellen (Obst und Gemüse). Ich hab so im Durchschnitt am Tag 800 und selten auch mal 1200 Besucher. Die kommen eigentlich alle von Google laut Analytics. Hätte anfangs nie gedacht dass ich auch nur mal 200 Besucher haben werde. Aber gut. Dann habe ich, nachdem ich in Foren wie Abakus immer von so unglaublichen Beträgen gelesen habe (tausende Euros im Monat usw) mal Adsense ausprobiert. Einen Banner oben in den Header und einen links unter das Menü. Am Tag bin ich vielleicht bei 50 Cent. Manchmal ist es mehr als ein Euro. Aber sehr selten. Jetzt finde ich das irgendwie .... also mir geht das nicht so richtig in den Kopf. Glaubt ihr, dass das alles nur Märchen sind, die die User sich da erzählen/erzählt haben? Denn die meisten Beiträge, in denen es heißt dass man "so viel" mit Adsense verdienen kann, scheinen auch schon etwas älter zu sein.

Ich mag meinen Blog sehr und für 50 Cent am Tag, wenn das so bleiben sollte, werde ich denk ich die Werbung wieder runternehmen. Ein cleanes Blog ist mir lieber als die paar Pfennige (nicht als arrogant auffassen bitte, nur wer mag schon Werbung....).
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
Hast Du Dich informiert, wie das funktioniert?

Weil,..

Moment!

Wie lautet Deine eigentliche Frage. :confused:
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi Sofa! Ja, also ich denke schon dass ich ein Grundverständnis dafür habe, wie das Adsense funktioniert. Das heißt ich habe für mein Publikum die Anzeigen optimiert, wie ich das für sinnvoll halte (Abzocke und Schwachsinnsanzeigen wie Esoterik und Co. rausgeworfen) und halt darauf geachtet, dass die Banner sichtbar sind. Die Frage war ursprünglich ob man mit Adsense noch lohnenswert Anzeigeen schalten kann. Denn ich finde es für mich nicht lohnenswert für 50 Cent oder 15-20 Euro im Monat, da hab ich lieber nen sauberes Blog, weißt du was ich meine? Könnte ja sein dass es hier jemand gibt der zur Zeit auch Adsense schaltet und berichten kann dass es bei ihm viel besser oder genauso mau läuft. Dann könnte ich ja überlegen ob es nicht doch an mir liegt, also dass ich was grundlegend falsch mach...

Ich wunder mich halt echt wenn ich öfters mal lese dass die Leute da tausend Euro mit verdienen usw...
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
Wie immer ist die Reichweite entscheidend. Wie kann man 1000 Euro erwarten, wenn nicht einmal 1000 Leute eine Werbung klicken, ja nicht mal 1000 Besucher da sind?
Bei soviel (angeblicher) Naivität ist die Frage vielleicht nicht ernst gemeint?
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Beträge stimmen schon... Du brauchst halt schlicht nur >10.000 Besucher / Tag

Okay, das hab ich mir schon gedacht ehrlich gesagt. Es gibt bei Abakus nämlich Leute die über ähnliche Themen schreiben wie ich und sogar weniger Besucher haben und angeblich sehr viel mehr verdienen als ich mit Adsense... Wenn Newbies dann fragen woran es liegt, heißt es dass Besucherzahlen nicht alles sind, dass man wissen muss was man tut usw usw.... andere User beklagen dann oft dass sehr viel geprahlt wird usw... Naja, scheint ne Eigenheit des Forums zu sein^^
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Im Internet hat sowieso jeder einen doppelt so langen Penis als im Real Life ;)

"Damals" wurden höhere Beträge ausgezahlt, mittlerweile ist das aber drastisch gesunken. Man darf ja nicht drüber reden, aber auf YT hab ich bei Videos mit ~1000 Klicks ca. 15Cent verdient :D (Überspringbare Ad am Anfang des Videos). Alles dadrunter bringt genau 0.

Wird bei deiner Werbung nicht anders sein.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
"Damals" wurden höhere Beträge ausgezahlt, mittlerweile ist das aber drastisch gesunken. Man darf ja nicht drüber reden, aber auf YT hab ich bei Videos mit ~1000 Klicks ca. 15Cent verdient :D (Überspringbare Ad am Anfang des Videos). Alles dadrunter bringt genau 0.

Wird bei deiner Werbung nicht anders sein.

Okay... also könnte doch was dran sein.... hatte ja eingangs gesagt dass ich den Verdacht hab (weil viele Beiträge schon älter sind und die Aktivität da sehr geschwunden ist) dass da früher was anders gewesen sein könnte. Spannende Sache irgendwie. Und zu Youtube, okay, das ist dann echt deutlich! Weil, ich hab von früher in Erinnerung (7-8 Jahre ist das her), als das alles anfing mit den Berufsyoutubern, dass von 1000 € für 1 Mio Views (als Faustregel) die Rede war. Das wäre dann ja ein Euro pro 1000 Views gewesen und demzufolge ca. 75% mehr. Aber wie legit diese Rechnung ist weiß ich nun auch nicht. Aber ich habe das mit den 1000 €/Mio echt ziemlich oft gehört und gelesen und schon damals konnte man bei einigen Youtubern (vor allem USA) überzeugend sehen dass sich finanziell einiges getan hatte bei ihnen.

Im Internet hat sowieso jeder einen doppelt so langen Penis als im Real Life ;)
Daran wird sich wohl nie wirklich was ändern^^ Hat mich aber nie gestört, okay, bis ich im Gulli mal nen Monat oder so gesperrt war, weil mich über meinen Namensvetter bisschen zu lautstark echauffiert hab^^
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Tendenziell ist das mehr so 90er Jahre Monetarisierung von Traffic.
Was du z.B. machen könntest wäre einen Kooperationspartner suchen und seine Produkte über deine Plattform vertreiben. Wenn du das gut machst - hochwertiges Produkt im Hochpreissektor, Website bisschen mit splittesting optimieren.. - kannst du ganz gut im vierstelligen Bereich monatlich landen.
Oder halt selber ein Angebot entwickeln.
Hat gegenüber von Werbung auch den Vorteil, dass du sowohl objektiv als auch subjektiv einen Mehrwert auf deiner Seite anbietest.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Sowas könnte ich wahrscheinlich sogar wirklich machen, da der Onlinelebensmittel-Markt gerade ziemlich boomt, vor allem für gutes Obst.... Hätte man früher so auch nicht für möglich gehalten. Aber wenn man denn die Zeit hätte^^ Mal sehen was ich in Zukunft schaffe. Wie du sagst glaub ich aber auch dass viele Besucher das begrüßen würden. Wenn ich überleg wieviel kostenlose "Werbung" ich praktisch jetzt schon mache. Darüber habe ich bisher noch gar nicht so nachgedacht... Sind Firmen (auch größere Firmen) denn grundsätzlich an solchen Vereinberungen interessiert? Also klar, da ists schwer zu pauschalisieren, aber gibts da Erfahrungen mit dem Ansprechen von Firmen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
In meinem Umfeld werden quasi nur virtuelle Produkte vertrieben, physische Produkte (Buch o.ä.) nur als Teil eines Marketing-Konzeptes, daher kann ich in die Richtung in die du denkst keine richtigen Erfahrungen beisteuern.
Ich würde vermutlich nicht unbedingt bei großen alteingesessenen Herstellern / Marken anfangen, sondern bei Nischenanbietern. Aber es kostet dich ja nichts auch bei den großen in dem Bereich mal anzufragen, ist jetzt ja auch nicht so, dass du ultraklein bist, du hast ja durchaus signifikanten Traffic.

Andere theoretische Überlegung ist, dass viele youtuber ja, soweit ich das mitkriege, wesentlich Geld durch Produktplatzierung und verwandtes verdienen, auch von großen alteingesessenen Marken wie Bosch (fiktives Beispiel), insofern finde ich das bei dir jetzt auch nicht abwegig.
 
Oben