• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rs232 Bluetooth bridge

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hey,

Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Hat jemand von euch sowas schonmal im Einsatz gehabt?

Sind quasi zwei Geräte über rs232 zu verbinden, via Bluetooth.

Lg
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Warum unbedingt bluetooth? Das schränkt die Reichweite doch so stark ein das du gleich ein Kabel verwenden könntest.

Ich hab mich damit zwar jetzt nicht groß beschäftigt, aber die einfachste Möglichkeit wären vermutlich 2 raspis. Dann könnstest du die sogar über unbegrenzte Strecken übers Internet verbinden.

Mit pi zeros könnte man nochmal ein paar Euro sparen wenn die mal in größeren Stückzahlen verfügbar werden. Jetzt sind sie inklusive der nötigen Adapter wenn überhaupt nur geringfügig günstiger für diesen Einsatz.

Klar könnte mans auch mit microcontrollern machen, aber wenn du weniger als 20 Brücken brauchst amortisiert sich die Entwicklerzeit nicht mehr.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Der Hintergrund der Geschichte ist folgender:

Es gibt eine "Basisstation" und einen "Mobilen" Client.
Diese müssen im Radius von ca. 20 Metern kommunizieren.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass so etwas irgendwie schon mal irgendwo im Gebrauch war.
Ich werde Google mal weiter bemühen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
20 m dürfte ziemlich eng werden mit bluetooth. Ohne Sichtkontakt wird das vermutlich schon nichts mehr.

EIn pi v3 kommt mit dem integrierten WLAN hingegen locker so weit.
https://www.conrad.de/de/rs232-erwe...!!g!!&ef_id=WIKQSAAAALeAUaUW:20170223234837:s
Gibts vermutlich auch günstiger. IP erledigt halt jegliche art von Reichweitenbeschränkung.

Hat die Bassistation schon IP? In dem Fall könnte man sich das 2. Gerät sogar sparen. Seriell einfach über TCP/IP an einen ähnlich gestrickten peer zu schicken dürfte weniger als ein Vormittag sein mit c++ und den schnell ergoogleten Libs. Habe gerade festgestellt das die fertigen Adapter ähnlich viel kosten eher erheblich mehr. Fragt sich halt nur was die nachher wirklich können und das Recihweitenproblem besteht halt weiter.
https://www.conrad.de/de/rs232-erwe...!!g!!&ef_id=WIKQSAAAALeAUaUW:20170223234837:s

Angeblich bis 100m, aber das ekennt man ja irgendwoher. Ist einfach die Standartzahl die man in jeden Werbetext für Funktechnik schreibt.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen Dank für eure Hilfe,


also das Endgerät kann TCP/IP ( Ist sogar eine Windows Maschine ).
Der Wifi "Tipp" macht sinn...

Ich habe wenig Lust und Zeit, da eine komplett "eigene" Lösung zu integrieren, deswegen bin ich ja nach einer relativ einfachen Geschichte aus.
Ich habe eben das gefunden:

https://www.amazon.de/USR-WIFI232-6...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00QWYW8E4

Hört sich nach einer ziemlich simplen Geschichte an...

Kann ich dann entweder direkt ins Netz hängen:
Basisstation -> Seriell to Wireless -> Router -> Virtueller COM-Port am Endgerät

Oder als AP aufspannen:
Basisstation -> Seriell to Wireless -> AP -> Virtueller COM-Port am Endgerät

Ich denke mal das habe ich so richtig interpretiert, oder?


EDIT:

Hersteller liefert wohl sogar direkt eine Virtual Serial Software mit...
http://www.usriot.com/usr-vcom-virtual-serial-software/

EDIT 2:

Gerade gesehen dass das Gerät ja auch über RJ45 Kommunizieren kann... da die Basisstation an einer Buchse steht, ist das ja fast plugNplay.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das ist interessant, billiger und vermutlich erheblich besser.

Steht und fällt halt mit der Softwareunterstützung. Aber Fernabsatzgesetzrecht sei dank kannst du das ja einfach mal ein paar Wochen ausprobieren.

Das Problem mit exoten Hardware ist halt das die Hersteller unter Umständen schnell verschwinden und mit ihnen jeglicher Support wenns ihn jemals gab. Ich kenne die Firma nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich bestell das Teil mal...
Bei dem Preis und den (versprochenen) Funktionen kann man da denke ich nichts falsch machen.
Wenn das klappt, ist es auf jeden Fall ein Tipp für solche Szenarien.


//Update: Ist angekommen.

Leute, das Ding ist der absolute Geheimtipp. Folgende Funktionen wurden in ca. 10 Minuten getestet / konfiguriert:

- Gerät als AP
- Gerät ins Netzwerk
- Via WLAN
- Via Ethernet
- Reichweite so weit wie wlan reicht ( im Ap Modus ) oder halt so weit wie das Netzwerk reicht
- Super einfache Software
- Virtual Com Port lässt sich innerhalb von Sekunden ( auch von laien ) ändern


Sollte jemand also auf diesen Beitrag stoßen und das gleiche Szenario haben, kauft euch das Ding.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben