• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Standortgenauigkeit verbessern?"

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
frägt's Android jedes Mal, wenn ich GPS aktiviere.
Wo kann man diese nervige Abfrage dauerhaft(!) abstellen?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Drücke mal die Benachrichtigung selbst in der Statusleiste länger. Dann sollte Dir die Option zum dauerhaften ignorieren des Dienstes angezeigt werden.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das ist keine Benachrichtigung in der Statusleiste, das ist ein PopUp.
In einer früheren Version von Android haben Sie den Zugriff auf Ihren Standort für alle Apps von Google deaktiviert. Möchten Sie ihn wieder aktivieren?
Jetzt nicht / Ja
Da fehlt leider eine "nein und nie wieder fragen"-Option.
Und ja, es nervt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Meines Wissens nach referenziert diese Meldung auf den Kontoverlauf. Insofern Du dort die entsprechenden oder ggf. alle Protokolleinträge löscht, sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Du könntest den google-Service abschießen. Allerdings geht davon dann gar nix mehr. Hast Du´s gerootet? Gibt mit Glück ein passendes XPosed-Modul
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Alles deaktivert und kein Verlauf vorhanden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Sorry, dann muss ich passen. Mehr fällt mir aktuell leider auch nicht ein.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich habe zwar kein android, es gibt apps die wollen einen ungefähren standort (triangulation der sendemasten reicht) und es gibt apps die wollen den genauen standort über gps. Ich denke es ist also irgendeine app die was genaues will.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
In meinem Fall kommt das vom System, wenn ich GPS manuell anschalte.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
...... und das System bekommt ja die Anfrage von der App. Kann du im System manuell die Berechtigung der Apps für so etwas setzen?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
äh ja, kannst du die Berechtigungen für die Standortermittlungen manuell in der "Systemsteuerung" festlegen?
 

Tuxx

Neu angemeldet

Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
17
Ort
/home
Geh mal in
--> Einstellungen
--> Datenschutz & Sicherheit"
--> Standortzugriff
--> Standortmodus
und setze den Haken bei
"nur Gerät"

Dann müsstest Du Ruhe haben...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
ich habe in den Einstellungen nur den Punkt "Sicherheit" und dort keinen Unterpunkt Standortzugriff.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Erstmal gut zu wissen wäre: Welche Android Version benutzt du?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
V 6.01 ok, hätte ich gleich dran denken können.

Ich hab jetzt übrigens in den Systemeinstellungen noch nen Punkt: "Berechtigungen für Standort" gefunden, da gibt es ausser an/aus pro App auch keine Granulierung. Paar Dinge deaktiviert (Chromebrowser und so) Popup kommt trotzdem.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die werden zu 99% von den Google Apps kommen. Bei meinem S7 finde ich unter Einstellungen-> Benachrichtigungen -> Erweitert, alle Apps und was genau die an Benachrichtigungen (PopUp, Sperrbildschirm etc.) wollen. Dort kann ich die aktivieren / deaktivieren.

Bei mir kam dieses PopUp meist im Zusammenhang mit GoogleMaps.
 
Oben