• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Standortgenauigkeit verbessern?"

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Probier mal ob du andere Apps hiden kannst (nicht vorinstallierte Apps), falls es da funktioniert wissen wir dass Google einen Riegel vorgeschoben hat und die Methode an dieser Stelle nicht weiterhiflt.


Ja, hab ich schon probiert, selber Fehler.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Komisch. ADB sollte genau diese Rechte haben - anders als ein Emulator.

Vielleicht hast du (Achtung, sehr banal!) die Möglichkeit, alle Google-Related-Apps über die normalen Einstellungen zu deaktivieren? Ist dann zwar nicht gleichzusetzen mit 'pm hide', allerdings ausreichend um die Popups auszuschalten.


Krass unnötiger Umweg: Man nehme eine Terminal-App die Open Source ist und füge in der Main Class die erwünschte Permission hinzu. Dann als APK-Datei exportieren, aufs Handy knallen und fertig. xD
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Vielleicht hast du (Achtung, sehr banal!) die Möglichkeit, alle Google-Related-Apps über die normalen Einstellungen zu deaktivieren?
Ich habe bereits alles deaktiviert, was möglich ist. Bei Play-Dienste und "Google App" ist der entprechende Button ausgegraut
Krass unnötiger Umweg: Man nehme eine Terminal-App die Open Source ist und füge in der Main Class die erwünschte Permission hinzu. Dann als APK-Datei exportieren, aufs Handy knallen und fertig. xD

Das is mir zu hoch.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Kannst du einen Screenshot bzw. Abschrift von deinen Systeminformationen schicken (nur der Software-Teil)?
Bei mir könnte ich (Android 6) noch alles deaktiveren, und auch der Hide funktioniert. Ich vermute Google hat bei neueren Android-Versionen entsprechenden Riegel vorgeschoben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Version 6.0.1 Sicherheitspatch-ebene 1. November 2016
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Hm. Grundsätzlich wurde in die Richtung nichts verändert, liegt vielleicht an den Additionen durch den Hersteller deines Handys.
Käme Rooten für dich infrage?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Rooten würde ich schon gern, dann wüsste ich wie ich das Problem abstelle. Es gibt nur keinen Root.
Und mit irgendwelchen zwielichtigen Tools werde ich da nicht rumhantieren, das Gerät war nich ganz billig ;)

Ich tendiere mittlerweile dazu, dass ich irgendwo was grundsätzliches (de)aktiviert hab, was mich da jetzt nich per adb ranlässt. App-Einstellungen hab ich allerdings bereits einmal resettet ohne Besserung.
Vlt hilfts der Wahrheitsfindung, ich hab ein weiteres Problem: Internet geht nur via Wlan obwohl Datenverbindungen auf aktiv gesetzt sind. Klingt ersma komisch, könnte aber irgendiwe zusammenhängen.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Klingt ziemlich kaputt. Kannst du (wenn du das Gerät nen Tag entbehren kannst) mal neu aufsetzen? Falls du Fehler in der Konfiguration hast, hilft das immer als letzter Ausweg. ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Läuft wohl drauf hinaus :(
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
@dexter: Ist übrigens keine Garantie, dass es danach funktioniert - es kann auch gut sein dass der Hersteller bzw. Google die Funktion gesperrt hat, einen Versuch ist es allerdings schon wert.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Mittlerweile hab ich das Gerät recht gut unter Kontrolle, alles funzt (fast) so wie ich das will. Hab sämtliche Menüs bzgl. Zugriffen (und Rückfragen) durch (und dutzende deaktiviert).
GPS-dingsi nervt nach wie vor.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Ganz vergessen; demletzt aus Versehen auf "zulassen" geklickt. Jetzt kommt die Abfrage nicht mehr.
Aaaaaaaaaaaaaaaaargh!
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
@dexter: Hoppla, sorry. Ohne Google-Konto wird sich die Standortgenauigkeit sowieso nicht anpassen, Maps meckert ohne Konto.
Ich hab mir überlegt ob ich mir nicht n' Android-Programm bau, was mir alle 10sek. den Google Location Provider abschießt..
 
Oben