• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Standortgenauigkeit verbessern?"

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Die werden zu 99% von den Google Apps kommen. Bei meinem S7 finde ich unter Einstellungen-> Benachrichtigungen -> Erweitert, alle Apps und was genau die an Benachrichtigungen (PopUp, Sperrbildschirm etc.) wollen.
Ah ok, da mal durchforsten.

Bei mir kam dieses PopUp meist im Zusammenhang mit GoogleMaps.
Wie gesagt, das Popup kommt, wenn ich manuell GPS aktiviere ... keine App.
 

Tuxx

Neu angemeldet

Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
17
Ort
/home
Bei Android 6 mal unter
--> Standort
--> Modus
"Nur Gerät" wählen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Bei Android 6 mal unter
--> Standort
--> Modus
"Nur Gerät" wählen.

Das hatte ich schon aktiv, bringt nix.das Popup geht wahrscheinlich weg, wenn ich "nur Gerät" NICHT aktiv setze, das will ich aber nicht ...
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Schließ doch mal dein Handy per ADB an und und mache per 'adb shell' die Handykommandozeile auf.
Dann machst du ''pm list packages' und danach 'pm hide <google-paket was du brauchst'.
Das geht nur über ADB, nicht Appinterne Shell.
Abhängig von deinem Gerät hast du die App dann sogar vor den Einstellungen versteckt. Das ist übrigens nicht gleichzusetzen mit dem üblichen deaktiveren von Apps und funktioniert auch mit allen Systemapps und ohne root.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Dann machst du ''pm list packages' und danach 'pm hide <google-paket was du brauchst'.

Klingt vielversprechend, allerdings bekomme ich auf adb devices schon kein Gerät. Sieht so aus, als fehlen entsprechende Treiber, mal schauen, automagisch werden die zumindest nicht gefunden (W7).
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Bin jetzt unter Linux drauf. Jetzt müsste ich noch wissen, wie das Paket heisst :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Mhh, die sind ja egtl. noch für alle möglichen andere Sachen zuständig ... kann ich das gefahrlos deaktivieren?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Ich hätte gemeint du willst garkein Google haben - als Play Store Alternative wäre da noch F-Droid für only freie Software und eigene Paketquellen.
Alles andere von Google lässt sich relativ leicht ersetzen.

Ein paar Pendants:
Google Maps - OsmAmd Nightly mit OpenStreetMap
Google Music - BlackPlayer
Play-Store - F-Droid bzw. für non-free einfach ein paar APK-Websites abklappern
YouTube - WebTube (aus F-Droid, unterstützt das Ausschalten des Displays während einem Video)

Bei meinem Handy war das ganze so:
Neu aufgesetzt - ADB angeschlossen - 'pm hide google.*'
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ich hätte gemeint du willst garkein Google haben

Korrekt, aber: ich hab das schon mal durch exerziert auf nem Test-Smartphone miit root ohne custom und da gingen hinterher reichlich Dinge nicht. Das würde ich gern verhindern. (Diesmal ohne root, gibt ja keins)

als Play Store Alternative wäre da noch F-Droid
Kenne ich und nutze nix anderes.

Bei meinem Handy war das ganze so:
Neu aufgesetzt - ADB angeschlossen - 'pm hide google.*'

Und Du brauchst keine "Ersatzapps" für Telefonie/SMS/GPS-Erkennung (Nicht google maps, das ist nur ein Provider und logischerweise ein ganz schlechter) etc.?
Für Kalenderfunktionen finde ich keinen Ersatz, aber dafür mach ich nen neuen Thread.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
@dexter: Also meine SMS-App funktioniert komplett Google-Unabhängig, und falls sie das nicht tun würde kann ich dir QKSMS aus F-Droid empfehlen - Telefonie funktioniert auch und GPS kann jede andere App auch ansprechen, das Modul funktioniert nach wie vor.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
@dexter: Hast du über ADB gearbeitet?
Normalerweise tritt dieser Fehler auf, wenn du über eine Terminal-App den Package Manager benutzt. die Terminal-App aber die Android-Permissions nicht hat. Über ADB kannst du normalerweise Packages hiden.

Nachtrag: Es gibt in den Entwickeroptionen eine Einstellung die zusätzlich zum Debugmodus noch bestimmen kann, was der Debugmodus darf und was nicht. Hast du dort vielleicht entsprechende Rechte entzogen? Diese Einstellung trat bei mir immer als Popup auf beim Anschluss des Geräts an ADB, vielleicht da noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Nachtrag: Es gibt in den Entwickeroptionen eine Einstellung die zusätzlich zum Debugmodus noch bestimmen kann, was der Debugmodus darf und was nicht. Hast du dort vielleicht entsprechende Rechte entzogen? Diese Einstellung trat bei mir immer als Popup auf beim Anschluss des Geräts an ADB, vielleicht da noch schauen.

Ich habe da nichts deaktiviert, gerade nochmal geschaut, und finde keine Einstellung, die da was blockieren könnte.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Mhh ich glaube ich komme dem (Sub-)Problem näher:
$ pm list packages > packages.txt
can't create packages.txt: Read-only file system

Oder besteht da kein Zusammenhang?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
@dexter: 'pm list packages' war für dich nur der Befehl um den Paketnamen des gesuchten Pakets herauszufinden, und dass du dich im Moment in einem Read-Only-System befindest ist nur, weil du in ADB automatisch in / startest und erst in /storage/* Schreibrechte erlangen kannst. (Es sei denn du rootest).
Dass 'pm hide <paket>' nicht funktioniert ist ein reines Android-Rechte-Problem.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Probier mal ob du andere Apps hiden kannst (nicht vorinstallierte Apps), falls es da funktioniert wissen wir dass Google einen Riegel vorgeschoben hat und die Methode an dieser Stelle nicht weiterhiflt.
Falls du dann den selben Fehler bekommst liegt es klar an den Rechten.
 
Oben