• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

An die Naturwissenschaftler und Techniker: hättet ihr 'nen Rat für mich? (Lernen)

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
Hallo und guten 'nAbend :)

ich hätte da mal ne Frage die mir zurzeit stark unter den Nägeln brennt...... Und zwar (ist zwar Nebensache) habe ich mit ganz annehmbaren Leistungen ne Ausbildung zum Koch gemacht (es gab ein eigentlich ganz gutes Übernahmeangebot, hab aber abgelehnt) und anschließend ein paar Jahre als freier Journalist gejobbt. Ich weiß, ist nicht gerade linear, aber ich seh das als erweiterte Findungsphase^^ Als Koch hab ich nach der Ausbildung nie gearbeitet. Ich glaube ich könnte das auch so rein von der Kompetenz her gar nicht mehr :-P Viel ist nicht mehr da. Gut, ist aber auch latte... denn...

...bitte nicht lachen^^... Seit dem Oktober 2016 hab ich jetzt ein Studium angefangen (Bio auf Bachelor Sc., TU) und das lief eigentlich ganz gut. Ich werd das definitiv auch weitermachen. Hab vier KLausuren geschrieben (eine kommt noch im April) und zwei Noten schon bekommen, die eine ist "gut" und die andere "sehr gut". Das waren jeweils aber auch Fächer die ich für mich nicht so besonders hart empfinde und man kannte vieles auch noch aus dem Bio LK aus der Schule. Die anderen beiden Klausuren die ich noch bekomme werden denke ich auch in Ordnung sein. Jetzt mein Problem. Nächstes Semester wird es wohl deutlich schwieriger werden und ich bereite mich jetzt schon etwas vor, um dann nicht am Semesteranfang bzw. schon garnicht vor der Klausurphase total in Panik zu verfallen... Nächstes Sem. werde ich Tierphysiologie haben. Superinteressant, alles schön und gut, aber ich hab mir die zu lesenden Bücher angesehen (die wir beherrschen müssen, zwei insgesamt für das Modul) und ja... das wird denk ich mal ne andere Hausnummer. Mir macht jetzt vor allem die Neurophysio Kummer und vor allem das GEHIRN! Das ist wirklich komplexes Zeug für mein Empfinden (viele lateinische Fachbegriffe, die ganzen Bahnen, Verschaltungen und so weiter und so fort).

Gibt es irgendwie für bspw. mal das Gehirn sowas wie ne besonders gute Literatur? Oder ne Website? Vielleicht was Interaktives oder so? Bei mir ist es persönlich so dass ich halt immer irgendwie ne Basis finden muss, also nen Grundstock an Wissen in dem Gebiet, nen Überblick. Wenn ich das habe und Zusammenhänge kapieren kann, dann fluppt es mit dem restlichen Lernen. Allerdings ist den Grundstock aufzubauen halt das zeitintensivste und aufwändigste. Und bei den Fächern die ich nächstes Sem. habe glaube ich dass das so nicht mehr hinhauen wird zeitmäßig. Vor allem weil ich noch nen kleinen Minijob habe (anderes Thema). Oder hat jemand einen besonderen Tipp wie man an sowas rangeht? Also, komplexe Dinge irgendwie in den Kopf bekommen?

Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar und hoffe dass angekommen ist was ich versuche zu sagen^^ Falls was unklar ist einfach schreien :-P

Schönen Abend und ne gute Nacht @all!!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Grüß Dich,

ich interessiere mich zwar sehr für Gehirn und Nervensystem(e), etc. und hab auch beruflich mehr oder weniger damit zu tun, spiele aber vermutlich nicht in Deiner Liga und kann Dir daher keinen Rat geben. Aber eine eher Off-Topic-Frage hätte ich: Als was willst Du später arbeiten?

Ich frag, weil eine Bekannte von mir mal Biologie mit allem Drum und Dran fertig studiert hat und die meinte, das kann man quasi ziemlich komplett vergessen, wenn man nicht gerade Glück hat, eine Stelle zu finden. Drum hat sie nochmal komplett das Gebiet gewechselt. Ist halt nur diese Meinung und ich persönlich hab da keinen Plan davon.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich frag, weil eine Bekannte von mir mal Biologie mit allem Drum und Dran fertig studiert hat und die meinte, das kann man quasi ziemlich komplett vergessen, wenn man nicht gerade Glück hat, eine Stelle zu finden. Drum hat sie nochmal komplett das Gebiet gewechselt. Ist halt nur diese Meinung und ich persönlich hab da keinen Plan davon.

Nabend MSX! Was deine Freundin sagt kann ich bestätigen. Also stimmt überein mit dem was im Freundeskreis so los ist und was man uns bei den Einführungen gesagt hat/wovor man uns gewarnt hat... Ich weiß dass selbst ein MsC in Bio asolut nix garantiert und ne Promotion is schon bitter nötig um bei BigPharma (größter Arbeitgeber für Biologen) oder in der Forschung ne Stelle zu bekommen. Das is also schon ziemlich hart und das ist mir bewusst. Hätte immernoch die Möglichkeit zurück zur Zeitung zu gehen oder irgendwie nochmal als Koch anzufangen, obwohl das ehrlichgesagt das bitterste ist was ich mir ausmalen kann^^.... Mit Anfang 30 ohne eine Stunde Berufserfahrung nochmal wo anzuheuern, oh weh... Nein, ich will aus dem Studium das Beste machen und dann wird es wohl wenn alles optimal läuft auf ne Diss hinauslaufen und dann eben wahrscheinlich Pharma. Ein enger Freund von mir ist Immunologe (praktisch ist er mein Vorbild) und promoviert gerade an der Charité... Er ist halt aber auch ein Ass und das weiß jeder da. Wird von Profs empfohlen und bekommt genügend Angebote. Das ist aber die Ausnahme... Ich mach jetzt das Beste draus, aber ja, was deine Freundin sagt stimmt.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey drfuture! Alter Falter, danke das ist beides der Hammer! Ich hab mir den Trailer von "alles steht kopf" angesehen und dachte erst dass der jetzt im Oktober erst erschienen wäre (aber anscheinend Oktober 2015). Direkt besorgt... Geil. Und die Seite kannte ich nicht, angemeldet und siehe da, richtig gutes Material habe ich schon gefunden. Danke danke danke, echt geil was man hier für Hilfe bekommt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nun, als Neurobiologe melde ich mich mal zu Wort ;)

Zu allererst lege ich Dir mal den Campbell ans Herz. Der ist IMHO unverzichtbar, sehr gut aufgebaut, wenngleich die Detailtiefe nicht extrem ist. Bietet aber einen guten Überblick und ermöglicht sinnig den Einstieg in alle Thematiken. Für die Details denn den Penzlin. Mehr brauchst Du nicht - Campbell zum einlesen und Zusammenhänge verstehen, Penzlin für die Details.
 

TimSpez

gesperrt

Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
64
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke Tedious. Campbell wurde auch von der Fachschaft empfohlen. Neurobiologe, nice. Neurobio ist hart, ne? Also vom Pensum her.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nu, kommt drauf an - war bei mir primär Neuroentwicklungsgenetik, Drosophila. Hab meine Dissertation aber nach 5 Jahren abgebrochen, sonst wäre ich wohl heute noch dran....
 
Oben