• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sennheiser RS-118 fiepen an bestimmten Stellen im Raum.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Hallo,
ich hab relativ neue Sennheiser RS-118 Kopfhörer (Kabellos)

Natürlich ist mir bewusst, dass man dabei immer eine Form von Hintergrundrauschen hat.
Da dies verschwindet sobald konstant Ton drauf ist, ist das auch kein Problem.

Nun habe ich, wenn ich mich damit im Raum bewege an einigen Orten ein fiepen.
Auch das ist verständlich, ist ja eine Kabellose Übertragung.

Nun ist leider eine dieser Fiepstellen genau in der Position, in der ich normalerweise am Rechner arbeite.
Sobald ich den Kopf ~10 cm nach vorne, bzw hinten bewege ist es verschwunden und ich hab nur noch das leise Hintergrundrauschen.

Es ist auf allen 3 Kanälen und das Umpositionieren der Sendestation half auch nicht. Selbst wenn ich sie direkt an die Kopfhörer halte fiept es an speziell dieser Stelle immer noch.

Gibt es eine einfache Möglichkeit raus zu finden was in meinem Raum genau diese eine Stelle stört?
In meiner Vorstellung kann ich die Kabel und Elektrogeräte so umverteilen das genau der eine Punkt den ich brauche fiepfrei ist. -> könnte das überhaupt funktionieren?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Die Kopfhörer sind wohl sehr anfällig für andere Funksignale.

Kannst also mal versuchen, den Wlan-Router umzustellen, falls du ein Schnurlostelefon hast, das auch mal woanders hinzustellen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich würde erst einmal alle Geräte sukzessive alle Geräte zu- oder abschalten. Vorzugsweise von einem Freund während Du an Deinem Platz sitzt. Dann solltest Du den Übeltäter eigentlich recht schnell finden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
So,
Router ausgesteckt.
Licht aus, Handy aus, Rechner aus, Licht aus. Alles aus außer dem der Sendestation
Fehlerquelle liegt definitiv nicht in meinem Zimmer...

Noch irgendwelche nahe liegenden Ideen, oder muss ich mein Schreibtisch umstellen :mad:

(danke soweit schon mal)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Zieh mal die Sicherung von diesem Raum. Vielleicht ist es eine Stromleitung in der Nähe. Glaube ich zwar nicht, ist aber schnell getestet. Hast Du vielleicht einen Sendemast in der Nähe? CB-Funk kann so etwas zum Beispiel auch auslösen. Ansonsten könntest Du noch versuchen, Dir eine Abschirmung zu bauen und um Dich herum zu bewegen. Mit Glück kannst Du so wenigstens die Richtung eingrenzen.

Vielleicht hat auch die Sendestation eine Macke. Netzteil mal getauscht? Da kann es auch abenteuerliche Probleme geben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Laut Datenblatt arbeiten die Kopfhörer im Frequenzbereich von 2,40-2,48 GHz. Das ist genau das Frequenzband in dem WLAN arbeitet. Selbst wenn Dein eigenes WLAN ausgeschaltet ist, könnte ein WLAN-Netzwerk aus der Nachbarschaft die Kopfhörer stören. Wie stark sind denn die fremden WLAN-Netze bei Dir? Oder gibt es vielleicht ein WLAN-Gerät in der Nähe, welches Du nicht ausgeschaltet hattest?

Edit: Argh, Typo, falsches Datenblatt. Ich such nochmal. :o


Die Kopfhörer arbeiten laut dieser Seite hier im Bereich von 863.35 MHz bis 864.75 MHz. Das entspricht dem Bereich in dem SRD-Funk arbeitet. Entweder jemand bei Dir in der Nähe setzt ein derartiges Gerät ein oder aber ein anderes Elektrogerät stört zufälligerweise auf dieser Frequenz. Wenn Du Dir irgendwo ein entsprechendes Funkgerät ausleihen kannst, könntest Du höchstens versuchen, damit den Störer zu suchen (ohne Erfolgsgewähr).

Ansonsten schätze ich mal, dass die Störungen auch mit ausgeschalteter Basis hörbar sind? Falls ja, komplettes Haus mal stromlos machen. Wenn es dann weg ist, Sicherung für Sicherung einzeln aus-/einschalten. Damit sollte man das dann ggf. auf einen bestimmten Raum eingrenzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich der Sache jetzt näher gekommen.

Ich hab erstmal alle Sachen ausprobiert die ihr geschrieben habt, besonders das von thom -> Ich suche grade noch nach einem passenden Funkgerät/Empfänger mit dem ich hier testen könnte.

Interessant ist halt, dass ich das nur an bestimmten Stellen, allerdings auch auf allen 3 Kanälen habe.




Nun ist aber ein neues...sagen wir "gimmick" aufgetaucht.

Wenn der Sender abgeschaltet ist und ich nur "rauschen" auf den Ohren habe kann ich damit den Sound unseres Fernsehers hören - so ganz leicht :confused:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Senden diese Dinger etwa noch mit analoger AM oder wie ist das überhaupt möglich?
Digitale Übertragung sollte doch heute eigentlich selbstverständlich sein, oder koppelt die Störung erst vor dem Verstärker ein?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So danke nochmal für die Tipps und Hilfen.

Hier nochmal abschließend die Lösung:

Das Störsignal scheint aus der Wohnung über mir zu kommen.
Ich hab jetzt ein Stück meiner Decke mit Alufolie beklebt - jetzt ist nur noch das leichte Rauschen das diese Art von Kopfhörern immer hat :T


Zum Fernseher:
Es scheint nicht unserer zu sein (es lief wohl beim testen zufällig der gleiche Kanal :rolleyes:)

Dies tritt aber nur auf, wenn sich die Sendestation abschaltet.
Ich vermute das hier im Haus jemand Drahtlose Boxen/Kopfhörer benutzt die auf der gleichen Frequenz arbeiten.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Frag doch mal rum. Vielleicht lässt sich das noch besser eingrenzen. Insofern Du nette Nachbarn hast, die dann auch gewillt sind, zu helfen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Vergiss nicht das Alufolie auch ziemlich dicht im Bezug auf Flüssigkeit ist.

Die Ideallösung wäre mit einem Chaff Rechner relativ leicht zu erreichen. Konnte auf die schnelle nix finden, aber jeder Amateurfunker sollte die Formeln entweder im Kopf oder gleich einen Link zu irgendeinem Online Rechner parat haben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vergiss nicht das Alufolie auch ziemlich dicht im Bezug auf Flüssigkeit ist.
Guter Einwand.
Da ich es eh erst provisorisch mit nen bisl. sanften Klebeband fixiert habe wird das erst mal gehen.
Langfristig plane ich(auch durch deinen Einwand) einen Rahmen mit Abstandshaltern unter die Decke zu schrauben.

Mit den Nachbarn reden geht leider nicht, die sind sehr alt und haben ein Technikverständnis von Null.
Bis ich denen klar gemacht habe was ich möchte, habe ich mein Zimmer 20 mal umgeräumt -> obwohl sie sehr nett sind.

Ich Tippe mal das die (da die Frau Schwerhörig ist) eine Art Rentner-Ohrhörer für den Fernseher haben, der auf gleicher Frequenz sendet.
 
Oben