• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Empfehlung Survival Spiele

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Hey,

ich dachte ich frage hier mal nach, bevor ich später gefrustet bin, weil ich das falsche Spiel gekauft habe.
Wie im Titel schon erwähnt, möchte ich mir eines dieser "Survival Games" kaufen. Nur, welches?

Hab einige Berichte gelesen, ältere, neuere, und es wird über jedes gesagt, es sei das beste und über jedes, es sei "noch alpha", "Cancer" und "alle cheaten" usw.

Näher ins Auge gefasst hab ich bisher DayZ, H1Z1 und Rust. Gerne könnt ihr mir aber auch ein anderes empfehlen! Oh und, Günstigkeit (schönes Wort..) ist mir auch wichtig, weil es sein kann, dass mir diese Art Spiel nicht gefällt.

Ah, was mir noch einfällt: Ich hab gelesen, dass z.B. Rust ein Spiel ist, bei dem man so viel wie möglich online sein muss, bzw. spielen muss, das fände ich nicht sooo toll. Gut wäre z.B. auch so ein Modus, der 1-2h geht, und dann ist man "fertig".

Danke!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@MingsPing:

H1Z1 oder DayZ. Beide tun sich nicht viel. Allerdings läuft die Entwicklung von H1Z1 King of the Kill wohlnetwas flotter. Ist zumindest mein empfinden, aber klar, wirft auch mehr Geld ab (Thema Lootboxen).

DayZ, finde ich, steckt fest. Bis das mal aus der Alpha in die Beta übergeht wird es noch ewig dauern. Wird aber immer noch viel gespielt, auch wenn es mehr PvP lastig ist.

Rust macht Spass, schlägt aber in die Kerbe wie alle anderen, auch eher PvP orientiert.

Was ich empfehlen kann ist The Forrest. Kurze Story umschreibung:
Flugzeug stürzt mit dir und deiem Sohn ab, Sohn wird von "Eingeborenen" verschleppt, du suchst ihn. Ist von allen schon das ausgereifteste und alle 14 Tage kommt ein grosses Update. Kann man auch im MP mit 'nem Kumpel spielen. Wir haben da schon einige Stunden investiert und Höhlen erforscht etc. Die KI ist auch recht geil. Spähen dich erst aus, hauen wieder ab oder prügeln sich mit anderen Stämmen.

Was neu draussen ist, ist Conan Exiles. Gibt fast tgl. Updates und macht soweit und in so einem frühen Stadium schon Spass. Wenn man auf das Conan Universum steht passt das. Ist aber nicht sooo extrem auf Survival ausgelegt wie die anderen genannten. Kostet aber auch 30€.

7 Days 2 Die ist auch gut. Alle 7 Tage zieht der Blutmond auf und es stürmen Zombie Horden, deine hoffentlich schon ausgebaute, Base. Ist im Coop bedeutend einfacher. Teilweise aber frustieren wenn in Nacht Nr.4 oder 5. dir alles niedergerissen wird :D

Bei Fragen: Stell sie. Hab fast jede Art der EA Survivalspiele durch

Das Problem bei Rust ist: Je nachdem wie der Server eingestellt ist auf dem du spielst, zB Haltbarkeit der Gebäude wenn es zB 3 Tage nicht betreten hast, oder keine Anti-Griefing Zone eingestellt ist, dann kann es sein das entweder andere Spieler die alles anreissen oder der Server das übernimmt.

Ist aber bei fast allen Spielen so. Haben wir ein Spiel wo wir wissen wir spielen es länger, mieten wir uns meist selbst einen für ein paar Euro im Monat.

Bei Conan gibts aber unmengen Server, zB RP-PvE etc.
Die Einstellungen (Haltbarkeit etc) wird aber immer angezeigt, sodass man keinen falschen erwischt.

DayZ hat zB keinen Basenbau. Da loggst du aus und behälst deinen Krempel bis du dich wieder einloggst und ein wütender 12j dich gefangen nimmt und von hinten niederschiesst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Singleplayer:
Don't Starve
FTL

SInd allerdings so verschieden wie das irgendwie geht im Rahmen von Survival. Und beides kein Early Access. Sondern richtig fertige Spiele, also Blizzard/Valve fertig, nicht EA/Ubisoft fertig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Single Player Adventure wäre bspw auch noch Firewatch. Ist aber eher mysteriös als actionreich und Survival ist da auch nicht viel.

Don't Starve ist auch toll, aber aus der Vogelperspektive.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ich schätz mal, Du suchst eher anderes Zeugs vom Stil her, aber ich würde hier trotzdem noch "This War of Mine" nennen. Wenn man sich nicht nach ein paar Runden vor lauter Depression selbst die Pulsadern aufschlitzt oder wie die Spielfiguren das häufig tun, im Dachboden aufhängt, ists ganz interessant.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hey vielen Dank für die zahlreichen Meldungen!

Hatte viel zu tun heute und konnte mir eure Beiträge zwar durchlesen, aber noch keine Videos zu den einzelnen Spielen schauen.
Melde mich morgen nochmal mit mehr Input!

Was ich aber auf jeden Fall schon mal sagen kann: Es sollte sich um ein First- /Third-Person- Spiel handeln, Multiplayer.
(Wobei ich die anderen auch näher anschauen werde (Dont Starve, This War of Mine. Faster Than Light hab ich sogar schon mal gekauft gehabt, werde ich auch nochmal reinschauen).
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Escape from Tarkov kannst du dir auch mal anschauen. Das ist zwar noch nicht erschienen, sieht aber deutlich vielversprechender aus als DayZ. Die Entwickler haben allerdings deutlich gemacht, dass sie das Spiel nicht an einem bestimmten Termin releasen, sondern sobald es fertig ist.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Ich habe relativ viel Erfahrung mit DayZ SA/Mod, aber mit den Anderen nicht. Kann sie daher nicht objektiv vergleichen. Was mir bei DayZ immer gefallen hat, war die zusätzliche Gefahr der Zombies. Gerade in der Mod war diese sehr deutlich, wenn in einer Stadt 40-50 Zombies herumliefen und man darauf achten musste diese nicht anzulocken.
In der SA sind sie zwar dabei mehr Zombies einzufügen, allerdings ist es performance-technisch aktuell nicht möglich, da die Engine von Bohemia einfach nicht ausgereift ist.


MingsPing schrieb:
weil es sein kann, dass mir diese Art Spiel nicht gefällt.
Wenn du Interesse daran hast, auch andere Dinge wie Battle Royale oder Altis Life zu spielen, oder dir das Spielprinzip von ARMA gefällt, könntest du noch ARMA III in Betracht ziehen.
Die DayZ Mod wurde von ARMA II portiert und funktioniert inzwischen viel besser als beim Vorgänger.

Die ARMA III Mod (Breaking Point) und die Standalone haben beide Vor- und Nachteile. Schau dir deshalb am besten ein paar Videos dazu an.
In der deutschen Szene ist hier natürlich Moondye7 zu empfehlen. Bei ihm findest du zu fast allen bisher genannten Titeln Videos.

MingsPing schrieb:
Ich hab gelesen, dass z.B. Rust ein Spiel ist, bei dem man so viel wie möglich online sein muss, bzw. spielen muss, das fände ich nicht sooo toll.
Dem ist wohl so. Ein Kollege spielt in letzter Zeit sehr viel Rust. Er findet es zwar super, aber wenn er spielt, dann auch 2 - 4 Stunden. Anscheinend frisst es sehr viel Zeit, eine Base zu bauen, welche nicht bereits nach ein paar Stunden geraidet wird :D

Aber alle Survival Spiele sind Zeitfresser und erfordern auch eine gewisse Bereitschaft, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen!
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So jetzt habe ich mir einen Überblick über alle Empfehlungen gemacht, und antworte euch!

Danke @cokeZ, sehr ausführlicher Bericht.
The Forest klingt auch interessant, werde ich verfolgen.
Conan ist nicht so meins.

@alter_Bekannter
Wie schon bereits gesagt habe ich Faster Than Light und es gefällt mir gut, nur suche ich jetzt eher etwas FPS-mäßiges. Don't Starve sieht trotzdem auch nett aus und kommt auf eine "bald"-Liste.

@phre4k
Single Player möchte ich erstmal nicht - irgendwie wird mir (fast) jedes Single-Player-Spiel (heutzutage?!) ziemlich schnell langweilig. (Das letzte, das ich durchgespielt habe, war Max Payne 3)

@MSX
This War of Mine kommt auch auf die "bald"-Liste :-)

@Trolling Stone
Wie gesagt, Single Player erstmal nicht

@Zero
Danke, Escape from Tarkov werde ich auch mal im Auge behalten

@Falcon
Single Player erstmal nein

@AN00BIS
Danke für deine Erfahrung, ARMA 3 schaue ich mal an


Insgesamt also nochmal vielen Dank an alle Beiträge, auch wenn ich einige gleich negiert habe, nicht persönlich nehmen :-)

Als Fazit ziehe ich folgendes: So ganz gefällt mir der Gedanke dieser "Early-Access-Games" nicht - ich würde lieber ein fertiges Spiel spielen. So wie der Thread sich aber entwickelt hat, gebe ich H1Z1 King of Kills mal ne Chance und schau mich nach nem günstigen Key um.

Macht's gut
MingsPing
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
H1Z1 King of the Kill fand ich recht bescheiden, wenn Du über Steam kaufst, kannst Du es immerhin zurückgeben, an die 2Stundenmarke denken.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Würde noch Ark in die Runde werfen, hat von den Early Access Titeln schon am meisten Content.
Hab fast 1000h darin versenkt, bis es dann dochmal langweilig wurde.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Singleplayer:
Don't Starve
FTL

SInd allerdings so verschieden wie das irgendwie geht im Rahmen von Survival. Und beides kein Early Access. Sondern richtig fertige Spiele, also Blizzard/Valve fertig, nicht EA/Ubisoft fertig.

Will nur mal einwerfen, wer diese games mag und "Survival Style" sucht, der muss unbedingt "Dungeon of the Endless" ausprobieren.
Retro Style, richtig knackig schwer, erinnert vage an FTL, aber ist mehr Roguelike / Dungeoncrawler.
Das Game rockt, ist aber schon eher speziell, wie FTL ja aber auch.
 
Oben