• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NanoPi Neo: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich suche ein möglichst billiges und kleines Gerät, was ich einfach in ein Netzwerk hängen und danach von außen darauf zugreifen kann. Also quasi ein reverse VPN. Das soll dazu genutzt werden, bei kleineren Netzwerken, die ich betreue, im Netzwerkschrank ein günstiges Gerät zum Management (VNC, Monit) installieren zu können.

Ich hab zwar schon ein LAN Turtle, aber das Ding kostet 50€. Gab's da nicht mal so ein SOC-Konzept, welches nur wenige mm² groß war?

EDIT: Ah, das war glaube ich der NanoPi NEO. Wo gibt's den in DE möglichst günstig? Versand vom Hersteller kostet $20 nach DE.

EDIT2: hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Die nächste Version vom pi Zero kommt mit Wlan und Bluetooth für ca 10€.

Und auch beim regulären gibts USB zu Ethernet Adapter damit kostet das gnaze immer noch unter 30€ und man hat den ganzen Raspberry Pi Softwaresupport.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Mit Monit auf einem SOC <RPI3 wirst Du nicht viel Spaß haben, zumindest solange Du mehrere Clients überwachen willst - oder Du hast Zeit...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

pi Zero und pi Zero w - währen zu dem Preis ja ganz toll.. wenn die Dinger nicht Grundsätzlich a) Chronisch ausverkauft und b) in deutschland nur wesentlich teurer zu bekommen sind - wenn man sie nicht selber irgendwo importiert.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Die Pi Zero bekommt man relativ gut in England (der Zero W ist beispielsweise bei ThePiHut lieferbar und kostet inkl. Versand knapp 16 Euro).
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Naja, aber mal im Ernst - Pi Zero (W) mag als Bastelprojekt taugen, auch ein billiger stromsparender Squeezelite-Client sein - aber für eine halbwegs ernsthafte Anwendung nehme ich doch keinen Zero. Alles was als Sensorik oder Steuerung dient kann ich mit einem ESP oder Arduino billig abfackeln, und alles was über eine kleines Bastelprojekt hinweggeht ist zu anspruchsvoll um halbwegs sauber und performant zu laufen...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Mit Monit auf einem SOC <RPI3 wirst Du nicht viel Spaß haben, zumindest solange Du mehrere Clients überwachen willst - oder Du hast Zeit...

Ich hab' Zeit. Warum sollte das so ein großes Problem sein? Ist ja nicht so, dass die Antworten innerhalb weniger Sekunden auf dem Tisch liegen müssen. Hatte das auch schon auf nem Raspi 2 laufen und es funktionierte ziemlich gut. Monit ist jetzt nicht wahnsinnig anspruchsvoll.

Und ja, der Pi Zero erscheint mir auch ungeeignet. Insbesondere, da er ja keinen Ethernet-Anschluss hat. Der NanoPi Neo hätte jenen…
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Monit an sich vielleicht nicht, aber die Daten müssen ja irgendwo landen. Aber was solls, meinetwegen nimm halt einen RPI oder sonstwas, wird ja nicht zu meinem Problem - ich hab die RPIs aus genannten (und vielen weiteren) Gründen allesamt ins Regal verbannt :unknown:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Mein Monit-Logfile wird eigentlich nie größer als ein paar hundert KB und es soll ja nur zur Übersicht sein und nicht zum ernsthaften Monitoring dutzender Rechner. Da wäre dann ein Server angebracht, der dann noch mehr Aufgaben übernimmt.

Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Naja, der einleitende Satz

Das soll dazu genutzt werden, bei kleineren Netzwerken, die ich betreue, im Netzwerkschrank ein günstiges Gerät zum Management (VNC, Monit) installieren zu können.

impliziert erst mal dass es um mehrere Rechner gehen soll. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein RPI schon in kleinen Netzwerken je nach Grad des Loggings schnell keinen Spaß mehr macht. Klar, als VPN Gateway oder reverse Proxy ist das kein ding, wenns denn aber halbwegs ernsthaft wird macht das keinen Spaß mehr. Schon gar nicht ohne Watchdog, weil die Kiste mal wieder abschmiert weil grade bei der Analyse eine hohe Load generiert wird und das an sich ausreichende Netzteil mal wieder kurzfristig einen Tick zu wenig Leistung bringt. Der nächste Schritt ist denn die Auslagerng aller Daten auf einen externen MySQL-Server, weil ein browsen duch die Daten bei Filelogs auf einer Micro-SD-Karte denn bei größeren Datenbeständen dsoch weniger witzig ist...

Versteh mich nicht falsch, ich habe nix gegen den RPI und aktuell auch noch einen im Netzwerk - der dient aber nur als 1Wire-Gateway. Die anderen nur noch bei Bedarf als Squeezelite-Client oder liegen im Regal rum...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Achso, klar. War auf jeden Fall nicht für umfangreichere Dinge gedacht, nur, um in entfernten Büros oder Ladengeschäften nach dem Rechten sehen zu können.

Sobald das Logging anspruchsvoller wird, nehme ich eigentlich immer einen Microserver. Gibt glaube ich nur eine Firma, bei der mehr als 1 Rack im Keller steht, meistens reichen ein 2U-Server und 2-3 Switches.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Und eine kleine VM rauslösen? 1 Core, 512MB Ram (ggf. 1GB), 5GB HDD, ein minimal-Linux drauf?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Aber wenn ich doch neu irgendwo hin komme, setze ich doch nicht direkt einen Server auf. Wie stellst du dir das vor, in 10min?

Ich könnte ein NAS hinstellen, aber das muss auch erst mal Platz finden und ist evtl. überteuert.

Ideal wären 20€ pro Stück, damit ich mal so 10 davon verteilen kann. Bin drauf und dran, den NanoPi zu bestellen :D

Hatte den schon mal einer von euch?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

@redbeard: klar, und die Hardware zaubere ich dann aus dem Hut/Aktenkoffer (wie groß ist deiner in dem Fall?) und der Kunde bezahlt mir diese dann vor Ort in bar? :D

Meine Zielgruppe ist dir bewusst, oder? Wenn du das dort in 10min hinbekommst, ohne das Netzwerk zu kennen und ohne es vorher abgeklärt zu haben, hast du meinen vollsten Respekt und ich würde mich über eine Bewerbung freuen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Bin drauf und dran, den NanoPi zu bestellen :D

Ich kenne das Teil nicht. Aber viele Raspberry Clones haben zum Teil irre Treiberprobleme. Oft gibt es nur die, die gleichzeitig mit der Hardware veröffentlicht wurden. Danach kommen keine Updates mehr.

Zudem basiert das Teil auf Allwinner. Gesehen, gelacht, F8. Die verletzen regelmäßig und bewusst die GPL. Zudem ist deren Software-Qualität im Linux-Bereich unter aller Sau (schlimmer als Broadcom).

Kurz gesagt, ich würde mir das Ding nicht kaufen. Ein Raspberry würde hier beispielsweise wesentlich weniger Probleme machen. Große Gemeinschaft und inzwischen sind viele Treiber ja schon direkt im Kernel vorhanden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Meine Zielgruppe ist dir bewusst, oder? Wenn du das dort in 10min hinbekommst, ohne das Netzwerk zu kennen und ohne es vorher abgeklärt zu haben, hast du meinen vollsten Respekt und ich würde mich über eine Bewerbung freuen.

Woraus soll denn in dem Thread eine Zielgruppe bekannt sein? Du redest von einem kleinen Netzwerk und einem Netzwerkschrak. Da geht man davon aus dass es nicht Oma Lieschen ist die auf einen Kabelprovider wechselt, sondern nach KMU. Und dementsprechend ist entweder schon Hardware da (im genannten Netzwerschrank) oder es muss neu strukturiert werden. In beiden Fällen ist eine VM unkritisch, insofern... :unknown: Haben wir keine Glaskugel. Und, Btw, einen Nuc/Brix kann man aus jedem Hut zaubern, egal wie groß/klein der ist...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

Btw, einen Nuc/Brix kann man aus jedem Hut zaubern, egal wie groß/klein der ist...

Der ist dann aber dank nur einem HDD-Anschluss weder dauerhaft als NAS geeignet, noch sollte man ihn als günstige Netzwerkwanze einsetzen. Offensichtlich kann ich mein Anliegen hier nicht klar darstellen, abschließen ist also okay.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: [✔] Billiger Single-Board-Computer mit PoE, Linux, Ethernet

EDIT: Ah, das war glaube ich der NanoPi NEO. Wo gibt's den in DE möglichst günstig? Versand vom Hersteller kostet $20 nach DE.

Habe bei dem deutschen Distributor für den NanoPi Neo (Allnet.de) nachgefragt und der offizielle deutsche Händler für den Neo ist https://www.innet24.de – allerdings habe ich den da nicht finden können. Die bekommen morgen noch mal ne Mail von mir :)
 
Oben