• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop gesucht - zum Spielen - ~1000€

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute!

Steinigt mich nicht, aber es ist hier ein Laptop zum Spielen gesucht.

Budget 1000€ +- ein bisschen was halt.
Maus, Tastatur dsazu ist alles vorhanden.

Größe 17"
Akkulaufzeit nicht allzu wichtig, da er eher stationär seine Anwendung findet.

Hauptanwendung wird Spielen sein.
SSD Sollte 2017 zumindest fürs OS standard sein.

BITTE Keiene Diskussionen, ob Standrechner nicht günstiger wäre.
(Ich vertrete selber diese Meinung und habe diese Diskussion bereits geführt)

Habt ihr da Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Re: Laptop gessucht - zum Spielen - ~1000€

Mit 1.000 Euro Zielvorgabe wird es bei aktueller Hardware doch recht schwierig, daher mein Tipp:

Ich habe mich (jedoch für Freundin, selbst bin PC Zocker) vor einem Jahr für für einen Medion (X7841 MD 99686) entschieden und die Entscheidung trotz erster Abneigung gegen den Hersteller nicht bereut.
- i5 Prozessor
- 17" IPS - FullHD --> wirklich klasse Display!
- SSD + HDD
- Robustes Gehäuse
- GTX 970M

Den gab es damals ab und an bei den Blitzdeals bei Amazon für unter 1.100 Euro und damit wirklich ein super Preis. Derzeit leider nur noch als Warehouse-Deal (sehr gut) für rd. 1.000 Euro zu haben.

Vor Kurzem gab es den größeren Bruder bei Mediamarkt (i7 statt i5 Prozessor) sogar für 999 Euro (statt bisher üblicher > 1.200 Euro). Das wäre für dich vielleicht etwas gewesen, vielleicht kommt er zu dem Preis ja bald wieder (http://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-x7842-2218741.html).

Wenn man etwas für Medion übrig hat, bekommt man bei manchen Sonderangeboten wirklich ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Re: Laptop gessucht - zum Spielen - ~1000€

Du kannst dir die Y50 Variationen von Lenovo mal anschauen, aber wie Quoten_Dieter schon sagte: 1000 Euro sind kein wirklich ausreichendes Budget fuer so ein Ding.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Laptop gessucht - zum Spielen - ~1000€

Auf Lenovo.com gibt es die nciht mehr.

Besseres Budget?

Ich hatte mir damals einen Dell Inspiron für 1200 gekauft und hatte den sehr lange annehmbar im Dienst.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Re: Laptop gessucht - zum Spielen - ~1000€

Auf Amazon oder Notebooksbilliger sollte man die noch bekommen.

Du hattest "Laptop zum Spielen" geschrieben, darum ging ich mal von einem "Gaming" Notebook aus. Und dafuer ist das Budget ziemlich schmal (Es gibt ja neben dem tollen Namen schon auch Gruende, warum Alienware, MSI oder Schenker Dinger mal gerne 2000+ Euro kosten).
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Laptop gessucht - zum Spielen - ~1000€

Klar. Gesucht ist aber halt ein Laptop in der Preiskategorie mit dem es sich möglichst gut Spielen lässt.
Geht ja nicht um mich. Hier steht ein Standrechner :)


Was würdet ihr dazu sagen:
LAPTOP 1
Laptop 2

Budget grob 1500 +- jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
Dieses Modell hat sich ein Kumpel kürzlich zugelegt und ist damit laut eigener Aussage sehr zufrieden bisher. Ich werde ihn mal nach einer etwas umfangreicheren Beurteilung fragen, selbst kann ich leider nicht viel dazu sagen.

Ich bin auch mit einem "Gaming-Notebook" unterwegs, aber das ist leider schon etwas betagter. MSI GE60, welches über die Zeit schon etwas erweitert wurde und für "normale" Games noch ausreicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Im Moment lese ich recht häufig, dass Preise neben RAM und SSDs auch bei Displays und Akkus wegen "Knappheit" teurer werden soll. Also quasi alles am Laptop. Insofern es gerade nicht kriegsentscheidend ist, würde ich evtl. noch warten, bis sich das wieder beruhigt hat.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Also, von dem was ich bisher weiß, sollte man die Finger von Medion lassen, weil die Bauteile wegen falschem Einbau schlechter Kühlung abbekommen und damit schneller kaputtgehen und überhitzen. Das hat mir damals Matte gesagt, den man hier denke ich auch als Hardwarekenner kennt. Ob das noch zutrifft auf aktuellere Modelle, weiß ich nicht. Ich würde aber allein deshalb erstmal von Medion abraten wollen, insbesondere wenn es ein Gaming-Laptop werden soll.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Also, von dem was ich bisher weiß, sollte man die Finger von Medion lassen, weil die Bauteile wegen falschem Einbau schlechter Kühlung abbekommen und damit schneller kaputtgehen und überhitzen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Acer gesammelt. Hatte mehrere Laptops von denen. Mussten alle irgendwann innerhalb der Garantie eingeschickt werden. Alle hatten bei mir beim RAM einen weg. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur ordentlich Pech hatte oder ob´s Usus bei Acer ist. Für mich würde es daher kein Acer mehr werden und ich würde auch keinen von denen empfehlen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Imho trifft das auf viele der Consumernotebooks zu. Und das quer durch die Bank bei vielen Herstellern, zumindest was Modelle betrifft, die vor ein paar Jahren hergestellt wurde. Da sind dann meistens die Grafikchips aufgrund von Überhitzung abgeraucht (nach 2-5 Jahren). In Gamingnotebooks verschärft sich die Situation noch zusätzlich, da hier dann oft noch viel mehr Rechenpower als bei einem gewöhnlichen Notebook gefordert wird, was noch mehr Hitze erzeugt. Nur die oft größere Gehäusegröße relativiert das wieder etwas.

Wenn man aufgrund der Kühlung auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich imho zumindest bei Google Bilder ein Bild vom aufgeschraubten Gerät anschauen um das Kühlkonzept einigermaßen bewerten zu können. Wenn man sich beispielsweise die beiden letzten verlinkten Geräte anschaut (1/2), dann fällt auf, dass die beiden Geräte ein sehr ähnliches Platinenlayout haben, aber doch ziemlich unterschiedliche Kühler. Hier würde ich dem HP die bessere Kühlung unterstellen, zumindest vom Anschauen.

Zur restlichen Tauglichkeit als Gaming-Gerät kann ich wenig sagen, da ich kein Gamer bin. ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich stand vor geraumer Zeit vor einem ähnlichen Problem. ich habe mit damals den Acer Aspire Black Edition VN7-591G-770E zum testen bestellt, und bin nach wie vor voll zufrieden. Ja, ist nur eine GTX960m, aber da selbst GTA V in FHD auf High ruckelfrei lief habe ich ihn behalten. Allerdings bin ich auch kein High-End-Gamer, und ich wollte einen Kompromiss haben, primär Arbeitstier aber eben auch mal was spielen können - habe eine m2-SSD nachgerüstet und die SHDD dient als Datengrab. Display ist bei den Black Editions wirklich gut, und der i7-4720HQ hat definitiv reichlich Dampf. Beim Arbeiten ist er fast unhörbar, ok, unter Last im 3D Gaming hört man den Lüfter denn schon. Ist halt ein Notebook ;) Probleme hatte ich noch keine, entweder hatte ich Glück oder HoneyBadger einfach Pech?

Zum Spielen - kommt auch immer ein bisschen drauf an was man spielt. Wenns BF1 sein soll muss die Grafikkarte schon großzügig dimensioniert sein, ich spiele aber auch gerne mal Cities Skyinies - da ist denn die dicke CPU von Vorteil wenn die Stadt mal *richtig* groß wird ;)
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
@thom53281: Ack + ergaenzend: Das machen tolle Premiumhersteller auch nicht anders. Saubere Kuehlung kann man bei Notebooks mit so viel Leistung eh komplett vergessen. Auch mein 1900 Euro XMG Dingens faehrt ohne Kuehlpad die CPU auf gute 98 Grad, trotz 3 Lueftern und Heatpipearchitektur und allem Kram.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Was spricht gegen ein schlankes Notebook mit Thunderbolt und externen GPU? Liegt leistungsmäßig und vom Platzbedarf so zwischen "Gaming-Notebook" und "mobiles Notebook + Stand-PC", dürfte aber günstiger sein als beide Lösungen und ist aufrüstbar.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Danke für den Einwand, aber eig. nicht wirklich gewünscht. Geht schon wieder zu sehr Richtung Bastelei. :)

--- [2017-02-22 14:47 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der hier würde ihr gut gefallen. Meinungen?
 
Oben