• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleines Hotel Wifi: Voucher / Guest Portal / Enterprise / PSK?

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Für ein kleines Gästehaus (6 Zimmer) modernisiere ich das Netzwerk / Wifi.
Jeder Gast soll einen zeitweisen Login kriegen. Diese Logins sollten einfach zu verwalten sein.
Bisher habe ich immer gerne mit Ubiquiti Produkten gearbeitet und sie bieten auch die Möglichkeit zu Voucher Codes für Gäste, die sich auch schön und simpel verwalten und ausdrucken lassen.

Mir stört daran aber, dass das zugehörige Wifi dann an sich unverschlüsselt ist und der Zugang nur über diese Codes reguliert wird. Eine Alternative wäre, WPA2-Personal vorzuschalten, aber das ist natürlich nicht so optimal, weil ein Gast sich dann zweimal einloggen müsste (einmal WPA2 Passwort, dann im Browser nochmal Voucher-Code eingeben).
Ich hatte alternativ noch über WPA2-Enterprise bzw. RADIUS nachgedacht. Aber das scheint mir für so einen konkreten Hotel Use Case ein Pain In The Ass zu werden, dass schön und simpel zu gestalten, dass die Verwaltungsfrau auf simple weise Logins generieren und ausdrucken kann. Oder irre ich mich da?

Wie würdet ihr das machen / Habt ihr gemacht? Einfach die doppelte Lösung mit WPA2-Personal und Voucher-Code?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So ein proprietäres System wäre höchstwahrscheinlich overkill, vom Installationsaufwand als auch von den Kosten her.
Ich hatte ganz zuerst ja an RADIUS mit WPA2-Enterprise gedacht, aber habe bisher nicht sehen können, dass es da eine wirklich simple Benutzerverwaltung für daily use gibt.
Dann habe ich gesehen, dass Ubiquiti das an sich mit den Voucher Tickets ganz schön gelöst hat und im Prinzip 1:1 das bietet, was ich suche:
Bildschirmfoto von »2017-02-19 14-54-44«.png
Das wäre für mich elegant, weil ich das innerhalb einer Stunde fertig konfiguriert kriege, inklusive angepasstem Gastportal für Codeeingabe mit Logo :D.
Ich fürchte aber die Antwort könnte diesbezüglich lauten "PSK + Voucher Vode oder eine alternative"
Und das ist die zweite Frage, ob es nicht etwas vergleichbares für RADIUS gibt? Vllt kann FreeRADIUS sowas ja sogar von Haus aus? Konnte dazu aber nichts finden.

Andere Frage:
Gibt es überhaupt Client-freundliche WPA2-Enterprise Varianten? Damit meine ich, dass jeder ohne IT Kenntnisse sich mit Windows/Mac verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Was stört denn daran das das Wifi unverschlüsselt ist (in diesem Fall - nicht allgemein)?
Das man von einem Client nicht zum anderen kommt sollte sich einstellen lassen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei SSL wird da nicht viel mitgehört und Clients trennen kann man ja, wie drfuture sagt, abstellen.

Alles, was nicht SSL ist, kann aber via Funk abgehört werden. Das Grundprinzip von WEP und WPA ist aber die Verschlüsselung mithilfe eines Passworts. Alternative wäre Radius etc, aber da wäre das dann Benutzername + Passwort – und eventuell unterstützen das die Endgeräte nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ja schon @keinbenutzername - bei nicht ssl-verkehr - aber um ganz böse zu sein - die Datensicherheit ist nicht direkt die Aufgabe des Hotels.
Wenn das W-Lan durch ein Passwort geschützt ist - und das Passwort simpel ist (Hotelname oder ähnliches damit es der Kunde simpel eingeben kann) dann ist es auch nicht viel sicherer.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
stimmt eigentlich schon.
Wer so blöde ist und in nem Hotel-WLAN ohne SSL sicherheitsrelevante Dinge treibt der ist eh selbst schuld.

Wobei man natürlich eigentlich als Dienstleister auch von den größten DAUs ausgehen sollte und eben auch diese schützen müsste.
(wenn mit vertretbarem Aufwand möglich)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wobei man natürlich eigentlich als Dienstleister auch von den größten DAUs ausgehen sollte und eben auch diese schützen müsste.

aber warum? Es hat keine legalen Konsequenzen und moralisch ist es auch okay. Als ob jemand ein schlechtes Review verfassen würde, weil er im Hotel gescammt wurde. Man kann ja Infoblätter aushändigen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Reviews sind eher weniger das Problem, da sowieso keine richtige Werbung gemacht wird, das ganze ist eher für Menschen die sich beruflich im Nahen Osten aufhalten oder einen exotischeren Urlaub machen und von den Zimmern über drei Ecken gehört haben, also tendenziell Menschen, die mehr oder minder mit der Einrichtung verbunden sind.

Nur so rein informativ, bieten kommerzielle / propietäre Systeme eine vernünftige Lösung oder läuft das da in aller Regel genau so? Ich finds etwas überraschend, dass es da keine richtig gute Lösung zu geben scheint.

Ich denke ich werde Rücksprache mit der Leitung halten und die Optionen darlegen, sprich doppelte PW Eingabe oder halt unverschlüsselt.
Mir wurde heute auch mitgeteilt, dass das notwendige Budget erst gegen Herbst freigegeben wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wenn man davon ausgeht, dass das Wifi sowieso irgendwo in der hinterletzten Ecke ist, wo kein ehemaliger Gast mal eben so schnell hin tingelt um kostenlos Internet abzugreifen. Dann scheint mir ja die sinnvollste Lösung evtl. zu sein, einfach auf WPA2-Personal mit vernünftigem Password zu setzen, das dann auf halbjährlicher Basis geändert wird, oder wie seht ihr das?

Ich habe das eigentlich immer so gesehen, dass etwas, das man mit mehreren Menschen teilt nicht mehr als Geheimnis / Passwort taugt. Aber in diesem Fall?
Relevanter Angriffsvektor ist dann halt, dass ein Fremder irgendwie an das Password kommt und dann eben Zugang zum Internet hat bis das wieder geändert wird, was bei der Voucher-Lösung nicht so anfällt, da jeweils ein Code nicht weit verbreitet wird (nur jeweils dem Gast mitgegeeben) und sehr zeitnah wieder ungültig wird.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nunja - es ist ja leider noch immer nicht zu 100% Sicher wie das mit Nachweis bei Fremdnutzung ist. Aktuell sieht es zwar wesentlich besser aus und ich würde persönlich so weit gehen und sagen wenn man eine Abmahnung bekommt und damit vor Gericht zieht dann bekommt man *irgendwann* einen Freispruch... nur man muss dafür vermutlich kämpfen.

Für mich würde meine persönliche Sicherheit / Die des Unternehmens aktuell höher wiegen als das vielleicht jemand dritter die E-Mails einer meiner Kunden mit liest weil dieser kein SSL verwendet und daher eher auf ein Token-System mit persönlichen Token > Diese auch dem Zimmer zuordnen / notieren - verwenden als das Netz zu Verschlüsseln.
Für das Personal selber würde ich dann eine zweite verschlüsselte (und vielleicht sogar unsichtbare) SSID aktivieren - das kann das System ja.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja, da hast du absolut recht.
Zumal die rechtliche Lage im außereuropäischen Ausland erst recht unklar ist und auch noch schwieriger zu evaluieren ist.
Zweites internes Wifi - sowieso in jedem Fall.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Dann scheint mir ja die sinnvollste Lösung evtl. zu sein, einfach auf WPA2-Personal mit vernünftigem Password zu setzen, das dann auf halbjährlicher Basis geändert wird, oder wie seht ihr das?

Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob Du in einem "geschlossenen" oder in einem offenen Netzwerk ohne SSL surfst. Wenn Gast A in dem WPA2-Netzwerk seine Mails unverschlüsselt abholt und Gast B im selben WPA2-Netzwerk man in the middle spielt, können die Daten genauso abgegriffen werden. Es ist und bleibt ein Netzwerk, das öffentlich genutzt wird.

Ich würde bei der Variante mit den Token bleiben. Als Gast nervt das zwar, ist juristisch aber glücklicher für das Hotel. Brain.exe muss dann jeder Nutzer selbst starten. Als nettes Hotel könnte man noch auf den Zimmern ein W-Lan-Info-Flyer in der Gästemappe auslegen, indem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass das Netzwerk öffentlich ist und man daher als Gast selbst für die sichere Nutzung zuständig ist. Vielleicht noch eine aufklärende Website dazu und gut.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Lässt sich mit Unifi auch alles schön konfigurieren, das Captive Portal, wo der Code eingegeben werden muss, dass da ne schöne mehrsprachige Terms of Use und Hinweise etc. erscheint :T.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@HoneyBadger: Der Traffic muss bei WPA2 zumindest nachträglich entschlüsselt werden - so einfach ist das meines wissens auch bei bekanntem Passwort nicht.
Client a und b sollen im Netzwerk ja egal ob wpa oder offen von einander getrennt werden. Somit kann nur der gesamte Traffic ohne Teil des Netzwerks zu sein mitgeschnitten werden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@drfuture: Um Lücken in meinem Netzwerk zu finden, habe ich das schon einmal hier ausprobiert. Es ist kein Problem, sich per ARP-Spoofing in unverschlüsselte Verbindungen einzuklinken. WPA2 hin oder her. Von außen geht´s natürlich nicht. Sobald Du aber innerhalb des Netzwerkes angemeldet bist, ist diese abgeschlossene Umgebung in sich genauso unsicher.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Könnte man nicht einfach jedem Client ein eigenes abgeschottetes vlan zuweisen?
Ich meine mich zu erinnern das das bei der von mir verlinkten Lösung so war.
 
Oben