• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Serching for grml File this might take a few seconds

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@guentherfb: Lass mal status=progress weg und auch das bs-Statement. Das ist zwar für Kopieraktionen ansonsten teilweise sinnvoll (wobei man da je nach Gerät etwas an den Zahlen spielen muss, um mehr Geschwindigkeit rauszuholen), aber bei Rettungsaktionen kann das durchaus problematisch sein, hab ich die Erfahrung gemacht.
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Jetzt hab ich ddrescue if=/dev/sdc of=/dev/sdb eingegeben.
Folgende Fehlermeldung
Ddresue can't open input file: no such file or Directory

Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Die Syntax ist leider ein wenig anders bei ddrescue

Schreib mal lieber

Code:
ddrescue --force /dev/sdc /dev/sdb

Überprüfe aber in jedem Fall noch mal, dass die erste Platte auch die kaputte und die zweite die leere Platte ist.

Das --force wirst du brauchen, da ddrescue aus Sicherheitsgründen nicht direkt auf Partitionen oder Festplatten schreibt.
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
20170219_183909.jpg 20170219_183914.jpg

--- [2017-02-19 18:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mit dem obigen Kommando läuft da jetzt etwas.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ähm, wenn ich den Syntax richtig lese, wird die defekte Platte auf eine "andere Platte", nicht Partition der Zielfestplatte, geschrieben?

Ist das Absicht/gewollt? - Nicht das dort was drauf ist.... :o
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Nein, die Zielfestplatte ist leer und von der Größe identisch. Von daher müsste hoffentlich jetzt alles passen. 15 % sind geschafft. 8 Stunden dauert es noch...
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Es hat alles soweit geklappt. Kann im Augenblick noch nicht abschätzen was ich wirklich verloren habe.

Ein Dankeschön an alle, die mir hier mit Rat zur Seite standen
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Eine abschließende Frage hätt ich da noch. Da ich jetzt etwas mehr auf den Zustand der Festplatten achte, habe ich nochmals Crystal Disk Info laufen lassen. Der meldet

5 wiederzugewiesene Sektoren (als Vorsicht in gelb). Wie kann ich das beheben?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das kannst Du nicht beheben. Der Festplattencontroller hat beim Schreiben/Lesen erkannt, dass diese Sektoren defekt sind und automatisch Ersatzsektoren vergeben. Die in diesen Sektoren gespeicherten Daten sind dadurch möglicherweise verloren gegangen.

Die Anzahl an neu zugewiesenen Sektoren kann ein Hinweis darauf sein, dass die HDD bald kaputt gehen könnte (muss aber nicht!). Deshalb: Backup, egal was die HDD-Diagnose sagt. ;)
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Festplatten halten einige Sektoren als Reserve vor. Wenn ein Sektor als defekt erkannt wird, wird statt diesem ein reservierter Sektor verwendet.

Bei deiner Festplatte ist dies bisher 5mal passiert.

Je nach Alter der Festplatte muss das nichts heißen. Behalte den Wert im Auge. Wenn dieser "schneller" steigt, ist das ein Zeichen dafür, dass du dir Gedanken um einen Tausch machen solltest.
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Immer gerne (auch wenn ich in dem Falle nichts gemacht habe). Ich würde dir aber für die Zukunft was empfehlen:

Regelmäßige Backups

Und zwar möglichst automatisiert und nicht unregelmäßig manuell. Dazu gibt es genügend kostenlose Lösungen.

Siehe auch: ngb.to/threads/25645-Umgang-mit-Dateien-auf-Externe-oder-Interne-Medien

Ich habe sonst immer Goodsync verwendet um z.B. die Ordner Filme, Musik zu syncronisieren. Leider klappt dies scheinbar so einfach nicht mit meiner "Daten" Festplatte. Es muss doch möglich sein, einige Ordner auf meiner Festplatte als "Backup" auf die Netzwerkfestplatte (WDMyCloud) zu packen. Jemand einen Tipp, welches Programm man nehmen könnte?

--- [2017-02-24 09:48 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@thom53281:
Auf dieser Festplatte (neu) habe ich durch Anleitung in diesem Thread Daten von meiner defekten alten Festplatte kopiert (über Linux). Daher meine Vermutung, dass es ursprünglich von der "alten" mit kopiert wurde. Wie kann es dann sein, dass eine neue Festplatte schon solche Fehler aufzeigt?

--- [2017-02-24 09:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@nik:
Es ist eine neue Festplatte. Siehe Beitrag zu Thom5381
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Diese Fehler kann man nicht mitkopieren. Da Du die HDD erstmalig komplett beschrieben hast, könnte es sein, dass da wirklich nur ein paar Sektoren ab Werk kaputt waren und durch Ersatzsektoren ersetzt wurden. Dann sind in dem Fall auch keine Daten verloren gegangen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass die HDD ab Werk defekt ist. Das solltest Du zumindest jetzt für ein paar Monate mal im Auge behalten ob es mehr werden oder bei der Anzahl bleibt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe sonst immer Goodsync verwendet um z.B. die Ordner Filme, Musik zu syncronisieren. Leider klappt dies scheinbar so einfach nicht mit meiner "Daten" Festplatte. Es muss doch möglich sein, einige Ordner auf meiner Festplatte als "Backup" auf die Netzwerkfestplatte (WDMyCloud) zu packen. Jemand einen Tipp, welches Programm man nehmen könnte?

QtdSync wäre beispielsweise eine Idee, aber habe das selbst noch nicht benutzt (ich nutze rsync als CLI-Tool unter Linux). Du könntest ja mal ein paar von den folgenden Listen durchprobieren, vielleicht kann dir auch ein erfahrener Windows-User mehr dazu sagen (evtl. extra Thread?).

https://alternativeto.net/software/goodsync/?license=opensource
https://github.com/n1trux/awesome-sysadmin#backups

Auch harvi und godlike haben schon solche Software gesucht. Das wirkliche non-plus-ultra haben die aber auch nicht gefunden, wie es mir scheint.*

Je nach Alter der Festplatte muss das nichts heißen. Behalte den Wert im Auge. Wenn dieser "schneller" steigt, ist das ein Zeichen dafür, dass du dir Gedanken um einen Tausch machen solltest.

Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn dieser Wert überhaupt steigt! Ab Werk haben viele Festplatten ein paar defekte Sektoren, die dann nach und nach gefunden werden. Wenn das mehr als ein paar sind, kann es heißen, dass die Platte kaputt ist. Hängt auch von der geschriebenen Datenmenge ab. Auch das Attribut 197 "Current Pending Sectors" sollte immer Null sein, das sind die Sektoren, die gerade umverteilt werden.
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Ich habe bei der "WDMyCloud" so ne Art "Backup" Programm gefunden (Smart Ware). Damit probiere ich das erstmal. Aber trotzdem danke für die Unterstützung.
 
Oben