• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Serching for grml File this might take a few seconds

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
wenn ich sowas mache, dann auch mit ddrescue, weil dd, wie redbeard schon schrieb, ein Problem mit defekten Sektoren hat. Das mit dem Progress pack ich meist in ein zweites Terminal mit ner while-Schleife, die alle Minute mit kill -USR1 $PID den Status auf dem Ursprungsterminal ausgibt.

Terminal 1:
[src=bash]sudo ddrescure if=/pfad/zur/defekten/Blockdevice/partition of=/mount/der/Sicherungsplatte/image.img[/src]

Terminal 2:
[src=bash]ps ax | grep ddrescure
# Ausgabe hier sind dann drei Prozesse, einer mit sudo vorn dran, einer ohne, und einer mit grep. Du willst die Nummer (Process ID) des Prozesses ohne sudo. Diese weist du mal in eine Variable zu:
DD_PID=#hier direkt die Nummer
while ps ax | grep $DD_PID ; do sudo kill -USR1 $DD_PID; sleep 60; done[/src]
Die Schleife läuft so lange es die PID des ddrescure-Prozesses gibt, danach beendet sie sich. Sie frägt den Status ab, der im Terminal 1 auftaucht, schläft dann 60 Sekunden und frägt dann wieder.

Ach ja, die Diskussion um die Bandlaufwerke hab ich mal dorthin ausgelagert: https://ngb.to/threads/28174-Bandlaufwerke-Für-und-Wider
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Woher bekomme ich denn ddrescue auf einer bootfähigen CD?

Ich kann mit den oberen Befehlen kein Stück anfangen. Ich war heilfroh, dass mit dem dd Befehl hinbekommen zu haben.
Aber das hat nach kurzer Zeit abgebrochen. 20170219_162405 (Small).jpg
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Warum nutzt du eigentlich eine reine Konsolen-CD, wenn du dich auf nem Terminal eh nicht gut auskennst? Ich halte das für ziemlich gefährlich. Schnapp dir halt mal irgendeine Linux-LiveCD und boote davon - hast du eine grafische Oberfläche, kannst Tools nachinstallieren und das Ganze ist wesentlich Windows-User-freundlicher.

Ich empfehle mal http://cdimage.debian.org/debian-cd...rid/debian-live-8.7.1-amd64-gnome-desktop.iso
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Warum nutzt du eigentlich eine reine Konsolen-CD, wenn du dich auf nem Terminal eh nicht gut auskennst? Ich halte das für ziemlich gefährlich. Schnapp dir halt mal irgendeine Linux-LiveCD und boote davon - hast du eine grafische Oberfläche, kannst Tools nachinstallieren und das Ganze ist wesentlich Windows-User-freundlicher.

Ich empfehle mal http://cdimage.debian.org/debian-cd...rid/debian-live-8.7.1-amd64-gnome-desktop.iso

Ganz einfache Erklärung. Bisher sind alle Themen, in denen irgendwie von ddrescue die Rede war, immer mit irgendwelchen Konsolen CD´s in Verbindung gebracht worden. Ich selber habe mir das bestimmt nicht ausgesucht. Ich möchte das gern mit der Debian Live DVD ausprobieren. Hoffe aber das ich auch dort eine Hilfestellung bekomme.

--- [2017-02-19 17:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Am Ende landet er doch sowieso wieder bei ddrescue im Terminal :unknown:
Da hilft ein Desktop auch nicht.

Was ist denn letztendlich für mich am einfachsten? GRML kann ich komischerweise nicht bis zum Schluss booten. Daher ja auch die Überschrift. Brauche ich die DVD jetzt nicht herunterladen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@redbeard: Aber am Desktop kann er sich Pfadstrukturen ansehen, eventuell mal versuchen, die Festplatte ohne Rettungstools zu mounten, zwei Terminals öffnen, sich SMART-Daten anschauen, Autoreparatur versuchen... Die Möglichkeiten sind auf der Konsole natürlich da, aber man muss sie kennen und die Befehle dazu, wohingegen ein GUI einem halt Vorschläge unterbreitet, wenn man sich umsieht...

Ganz einfache Erklärung. Bisher sind alle Themen, in denen irgendwie von ddrescue die Rede war, immer mit irgendwelchen Konsolen CD´s in Verbindung gebracht worden.

ddrescue ist meineswissens auch nicht von Vornherein auf der LiveCD installiert. Das ist aber kein Problem, mit einem einfachen
[src=bash]sudo apt-get install ddrescue[/src]
kann man das nachholen. Du musst deinem System halt vorher Internetzugriff geben.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Ja nee, wenn ein dd wie oben im Screenshot IO Errors wirft, braucht man mit mounten und foo nicht anfangen.

@guentherfb: Manchmal hilfts bei GRML einfach ein Release aelter runterzuladen. Aber letztendlich kannst du wie Metal_Warrior angedeutet hat auch jede andere Live-CD nehmen (und ddrescue dann eben nachinstallieren).
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Kann ich ddrescue auch mit dem Befehl von der Systemrescue Live CD nachinstallieren?
Wenn ja, wie lautet der Befehl zum klonen, anhand meiner Verzeichnisstruktur?
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ok, dann probiere ich mal mein Glück.
So wie hier müsste der Befehl doch dann aussehen,oder?

ddrescue if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=4M status=progress
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ja nee, wenn ein dd wie oben im Screenshot IO Errors wirft, braucht man mit mounten und foo nicht anfangen.
Nicht ganz. Hatte schon Fälle, in denen ne Dateisystemreparatur die defekten Sektoren erkannt und ausgetragen hat - danach war der Mount möglich.

Kann ich ddrescue auch mit dem Befehl von der Systemrescue Live CD nachinstallieren?
Eher nicht. Linux arbeitet mit Onlinequellen, ähnlich wie ein AppStore - aber keine Sorge, kosten tut das nix. Da auch viele Pakete aufeinander aufbauen, und die Versionen passen müssen, ist es wesentlich leichter, das ganze online zu beziehen. Sind auch bei ddrescue nur ein paar KB.
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Da kommt mit dem oben genannten Befehl die Meldung
Ddrescue: too man files
 

guentherfb

Neu angemeldet

Registriert
18 Feb. 2017
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
ddrescue if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=4M status=progress
 
Oben