• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gerät zum Screen Mirroring – Fire TV Stick oder PC?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Würde gerne in einem Konferenzraum die Möglichkeit bieten, auf das vorhandene 55" Display mit HDMI-Anschluss die Bildschirme der Konferenzteilnehmer zu spiegeln.

Derzeit machen wir das über einen Kabelbaum mit HDMI, DVI, DP und VGA, je nachdem, was derjenige am Laptop hat. Wireless wäre besser, insbesondere da der Vortragende oft recht weit vom Display weg sitzt.

Dachte daran, einen FireTV Stick zu holen. Kann man da mit Windows, Linux und macOS den Bildschirminhalt drauf spiegeln? Leider geben die FAQ von Amazon da nicht viel her ("enable screen sharing to share your screen").

Wäre auch okay, wenn Linux nicht unterstützt würde, da haben wir recht wenige Laptops. Die könnten dann notfalls per Kabel "dran".

Fällt euch eine Alternative ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Miracast/WiDi/Airplay Stick zum Screen Mirroring – geht der Fire TV Stick?

Moin phre4k,

wäre es vielleicht eine Idee nen RTSP Stream zu Verfügung zu stellen und diesen abzugreifen? - Vielleicht geht das ja auch mit FireTV Sticks....
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Miracast/WiDi/Airplay Stick zum Screen Mirroring – geht der Fire TV Stick?

RTSP ist weitaus komplizierter, als den Monitor als AirPlay-Target einzustellen. Lieber konfiguriere ich den Server aufwändiger als die Clients konfigurieren zu müssen, insbes. weil es einfach funktionieren muss.

EDIT: Bin natürlich auch offen für Drittanbieter-Software, es muss nicht Apple, Microsoft, Amazon oder Google sein :)

EDIT2: Hey, habe gerade den AirServer gefunden – wäre super, wenn's was kostenloses oder mit einmaliger Zahlung gäbe, falls nicht, nutzen wir erst mal das.
AirServer is the most advanced screen mirroring software receiver for Mac, PC and Xbox One. It allows you to receive AirPlay, Google Cast and Miracast streams, similar to an Apple TV or a Chromecast device.

EDIT3: Moment, kann das sein, dass das eine dauerhafte Lizenz ist? Wie kam ich jetzt darauf, dass das Programm jährlich lizensiert werden muss? :D Falls keiner ne bessere Idee hat, wird's gekauft!

EDIT4: Welche Hardware nutze ich? Dachte an ein Intel NUC oder ähnlichen Barebone, was gibt's da unter 300€ inkl. RAM und HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Dafür ist an sich Miracast / Widi https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Wireless_Display
gedacht.

Suchen gerade ähnliches für alle unsere Besprechungsräume - es gibt Hardware die einen usb-stick als Client + einen Emfänger am Beamer / TV liefert das quasie an jedem OS geht - vor allem auch sehr alten Windows Geräten - nachteil hier - das System kostet über 1000€ pro Stück und ist daher schlicht unnötig Teuer - da solch alte Geräte auch von externen Firmen nicht mehr zum präsentieren genutzt werden sollten.

Dann gibt es eben Diverse Sticks die einem Beamer / TV der es nicht kann die Display-Sharing Standards beibringen - z.B als nicht China-Billig Produkt https://www.amazon.de/Microsoft-CG4-00003-Wireless-Display-Adapter/dp/B00J9C2JDG

Ab Win8 funktioniert das ohne Installation. Für Windows 7 gibt es von Intel ein Tool das zwar nicht mehr offiziell weiter entwickelt und supportet wird - funktioniert jedoch noch fehlerfrei.
Linux kann wohl nach kurzer Suche auch damit verbunden werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
WiDi funktioniert dann aber wieder nicht mit macOS und manche Nutzer nutzen ausschließlich macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ja MacOS ist wie immer natürlich außen vor - da AirPlay toller ist und es somit keinen Grund gibt *irgendwas* anderes zu unterstützen.
Es gibt in der theorie auch konstrukte mit Airplay support https://www.amazon.de/TVPeCee-HDMI-Stick-MMS-895mira-Miracast-iOS-Mirroring/dp/B00NXXTI72

Aber davon scheint keiner (kann man auch in den Kommentaren dort wieder lesen) mehr zu funktionieren weil Apple nach "belieben" ihr Protokoll ändert und die älteren Versionen dann nicht mehr funktionieren.

Wenn man wirklich MacOS unterstützen muss - ist AirServer wohl die einzige Möglichkeit.

Hardware ist eine gute Frage - die Software würde mir auch gefallen (Auch wenn ich mit dem ganzen Projekt nichts zu tun habe in der Firma...) Aber für eine größere Anzahl an Räumen wird das auch mit zu nem NUC relativ teuer.
Hier finde ich es schade das es die Software nicht für in minimal-Linux gibt ^^
Das Windows auf nem Mini-Embedded PC, gehärtet, ohne Netzanbindung ... hm mal überlegen.

--- [2017-02-18 18:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es gibt einen "Test" (Oder etwas ähnliches) bei c't
Mit Zotac hab ich an sich recht gute Erfahrungen gemacht und der Stick kostet 160€
Artikel hab ich dir mal im Anhang... - den Pi221 notier ich mir mal :)
 

Anhänge

  • ct.16.17.064-066.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
phew, ob ich das wirklich mit so einem Stick machen möchte?

Danke für den Tipp.
 
Oben