• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst]Omxplayer Steuerung

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da geht nichts.

Oder um genauer zu sein manche Dinge unter anderem "Pause"/Space starten scheinbar eine zweite Instanz. Sonst konnte ich nichts feststellen.

Geraten würde ich sagen das die Hotkeys sich geändert haben. Falls ja wo finde ich die neuen?
http://elinux.org/Omxplayer#KEY_BINDINGS
gehen nicht.

Mehrere Instanzen laufen überraschend flüssig...
Die neue Hardware taugt wohl.

triggerhappy dump zum ermitteln der Tasten/Events:
Code:
thd --dump /dev/input/event*

Lösung(en):
triggerhappy config:
KEY_ESC 1 kill $(pgrep omxplayer)
Führt den command zuverlässig auf ESC aus, auch wenn der player im Vodergrund ist und kein Terminal vorher epxlizit zugehörig geöffnet wurde.

Damit die Steuerung vom omxplayer funktioniert:
lxterminal -e omxplayer %F
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Omxplayer Steuerung

Ich habe jetzt festgestellt das man noch einen zusätzliches Terminal braucht damit die DInger funktionieren:
lxterminal -e omxplayer %F
vs
omxplayer

siehe:
http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1477/how-to-exit-omxplayer-without-command-line

Das funktioniert, bekam aber weder einen Upvote noch wurde es als Antwort markiert.

Edit:
Das ist aber immer noch nicht das gelbe vom Ei, wenn der Player einfriert hilft wieder nur Stecker ziehen. Ich kann nicht mal mit alt + strg + f3 in ein anderes Terminal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Omxplayer Steuerung

Schau mal ob dir taugt, omxplayer aus tmux heraus zu starten.
So habe ich das letztendlich gemacht (wobei ich mehrere omxplayer Instanzen brauchte).

Übrigens kannst du durchaus noch in ein anderen Terminal wechseln. Omxplayer verdeckt den Output, Eingaben werden jedoch ganz normal verarbeitet.
ImHo wenn du es sauber haben willst, auch wenn omxplayer abschmiert, dann entweder per ssh auf den RPI einloggen, oder omxplayer nicht Fullscreen laufen lassen, sondern z.B. unten ein wenig Platz lassen und da ein tmux panel hinklatschen in das du wechseln kannst.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Omxplayer Steuerung

Blind tippen mit einem kabellosen keyboard ist etwas upraktikabel. Denn egal wie sehr man aufpasst man weiss nicht ob der input ankam. Kurze Sequenzen unter sagen wir 3 zeichen ok aber alles drüber ist untragbares Glücksspiel.

SSH ist auch keine Option weil das Ding einigermaßen selbstständig laufen soll. Da ist Stecker ziehen dann meistesns wieder praktikabler als mit einem anderen Gerät via SSH zu verbinden.

Edit:
Die einzige Option die ich sehe das brauchbar zu machen wäre ein tablet oder so das quasi nur als SSH Interface genutzt wird. Ist aber auch irgendwie scheisse.
-Touchscreen Tastatur
-zusätzliches Gerät
-Akkulaufzeit/Pflege

Ne billige Lösung die über einen Tastendruck ein Script ausführt, zB das entsprechende Kill. Das wäre gut.
Ich muss mir die GPIO's mal ansehen. Hab noch ne ganzes Set Arcade Buttons, damit kann ich schnell testen brauch ich nur noch Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Omxplayer Steuerung

Was hast du denn für einen konkreten Anwendungsfall?
Du könntest auch mit tmux omxplayer starten und in einem anderen panel ein eigenes skript. Dann könnten du über Ctrl+B, Ctrl+N in das skriptpanel wechseln und deine eigene alternative Steuerung realisieren, falls omxplayer selber nicht mehr reagiert.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Omxplayer Steuerung

Das soll das sein was Smart TV's sein wollen. Aber effektiv im besten Fall uns nur halbfertige Betaversionen liefern die so restriktiv sind wie Apple Hardware. Der GPIO Button ANsatz erscheint mir bislang am vielversprechensten.

Wobei sowas wie ein globaler Hotkey besser wäre.

siehe:
https://ngb.to/threads/26765-Fernseher-mit-offenem-Betriebssystem

edit:
https://packages.debian.org/de/sid/triggerhappy
Triggerhappy scheint in der Tat eine gute Lösung zu sein. Siehe Startpost. Rückfragen beantworte ich gerne.

Außerdem habe ich auf dem System nachher noch Kodi und Emulationstation installiert. Desktopbetrieb geht zwar immer noch, wird aber vermutlich nicht mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben