• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zeitverlust im Stau.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Ihr habt das sicher schon alle mal im Radio in den Verkehrsnachrichten gehört.

Zum Beispiel:
Auf der A 1 von Münster Richtung Dortmund kommt es zwischen Hamm/Bergkamen und
Kreuz Dortmund/Unna zu 10 Kilometern Stau. Zeitverlust etwa 30 Minuten.


Wir haben letztens fast 4 Stunden vor Hamburg auf der Autobahn 15 Kilometer Stau-Schau gespielt
und alle halbe Stunde hieß es brav im Verkehrsfunk: Zeitverlust etwa 45 Minuten.
(Meine genölten Kommentare an den Radiomann sind nicht jugendfrei)

Wie, zur Hölle, kommen die auf diese Zeit des Zeitverlustes :unknown:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das wohl durch Handyeinloggungen an Handymasten berechnet wird.
Das sind aber dann bestimmt Rennradfahrer, die neben der Autobahn auf Radwegen freudig und schnell rumradeln, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen? Weiß jemand genaueres?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
KA wie die das berechnen, aber nach deinen Aussage offenbar falsch :D
So viel ich weiß kann Google Maps dass aber hervorragend: Jedes Handy auf dem Google Maps läuft sendet denen wo es fährt und wie schnell.

Ich hatte das schon einige Male, dass mich Maps entgegen der Hinweise auf den Schildern zu einer anderen Autobahnauffahrt schickte und dort wo der Hinweis hinzeigte >1 Stunde Verzögerung angezeigt wurde.
Später erfuhr ich dann von irgend einem schweren Unfall/Stau/...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe noch keinen Stau erlebt, in dem die Zeitverlustangabe stimmte. Manchmal stimmte nicht mal der Stau :rolleyes:

Unser Navi zeigt auch an, wenn irgendwo eine schnellere Route ist, wenn es mit dem RDS-TMC verbunden ist.
Aber die alternativen Routen werden dann meist nur mit: 10 Minuten schneller oder so angegeben.
Und meist verzichten wir dann auf die neue Route, da andere Autofahrer die ja auch angegeben bekommen. Dann wird's da ja auch voll.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
hier gibt es eine finde ich gut lesbare und ausführliche Erklärung von TMC am Navi
https://www.heise.de/autos/artikel/Am-Stau-vorbei-792475.html

Die Daten der Radiosender sind ähnlich denen im TMC-Pro - von div. Messeinrichtung und je nach Radiosender (Echtzeitradar und andere tolle Marketing-Begriffe) auch App-Lokations-Daten von Handys.
Je nach gebiet ist GPS aber nunmal auch recht ungenau und Autos werden vielleicht auf der Straße neben dem Stau geortet und somit gar nicht gezählt.

Am genauersten ist wohl wirklich für Privatleute google-Maps hab mich letztes Jahr mit einem Testfahrer einer großen Automarke unterhalten - die benötigen oft Stop&Go für Testfahrten und nehmen ausschließlich google Maps dafür um Staus, zäh fließend usw. zu finden und haben immer Erfolg *g*
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Wie sind Eure Erfahrungen?

Diesen Leuten ist einfach nicht zu trauen. Genausowenig den tollen Anzeigen auf der Autobahn... +6 Minuten stand mal kurz vor der Auffahrt zur A3, hab da dann 5h gestanden.

Wobei man denen allen ja auch zugute halten muss, dass sie stets bemueht sind und auch nicht hellsehen koennen. Wenn so Dinge wie Vollsperrung passieren, weiss das auch Google Maps nicht gleich und man hat eigentlich nur ne Chance, wenn man bei jeder kleinen Stauanbahnung direkt abfaehrt /o\
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Klar, aber mich würde trotzdem brennend interessieren wie die das berechnen mit dem imaginären Zeitverlust.

Wie kommen die auf die halbe Stunde, wenn ich bereits 2 Stunden im Stau stehe und nicht mal vorne irgendwo den Anfang sehe?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Chegwidden:
Eventuell mal eine Mail an den Radio-Sender schreiben ?

Es gibt zich Methoden sowas zu berechnen, einige davon bringen Minuten genaue Ergebnisse.
Ich vermute das sie allerdings ein anderes benutzten... :rolleyes:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Ich hatte den gegenteiligen Fall, dass mein Navi mir Stau anzeigte für 20 Minuten, der sich dann aber schon nach 5 Minuten in Wohlgefallen auflöste.

Ich schätze aber mal, dass ein Stillstand nicht wirklich berechnet wird. Auch habe ich oft erlebt, dass noch zusätzlich im Stau ein Unfall passiert und dann eine Spur blockiert wird, was vorher nicht einberechnet wurde. Auch werden mir selten Staus an Auffahrten angezeigt, die eigentlich auch mit dazugehören. Also wenn ich auf die Autobahn möchte oder an einem Kreuz wechseln, dann steht man auch mal gern länger in der Auffahrt oder wartet lange beim Abfahren.

Reddine, Sie Freche, an welcher Auffahrt der A3 fuhren Sie denn auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben