• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SAT LNB testen?

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Plötzlich und unerwartet fiel heute mein Sat-Empfang am PC aus. :D

Nach einem Neustart mit vollständiger Spannungsunterbrechung startete das Programm für 10 Minuten und fiel dann wieder aus.

Es kann natürlich meine uralte Nexus-DVBS Karte von Hauppauge sein, die einen Wackeligen hat oder es ist der LNB der Sat-Antenne.

Meine Frage wäre also, wie man das Signal der Antenne (LNB) auf einfache Weise prüfen kann bzw ob da überhaupt ein Signal anliegt. Schwierig wir das noch dadurch, daß es sich um eine Flachantenne handelt, die ja keinen "üblichen" LNB hat; jedenfall ist der irgendwie unsichtbar in das Gehäuse eingebaut.

Kann man das Signal testen und womit?

thx.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Mit nem (geliehenen) Sat-Receiver?
Ich würde allerdings erst mal die Verkabelung samt Stecker kontrollieren.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Denke auch ohne ein anderes "Empfangsgerät" kannste das Teil nicht testen. Oder durch eine andere Antenne die DVB-Karte als Fehler ausschließen, ist aber evtl. der umständlichere Weg :p
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Klar Sat-Finder. Haben ein Gewehr und dann schießen. :D

Mittlerweile habe ich anders getestet.
Ich habe die Antenne abgeklemmt und das TV-Programm ohne Antenne gestartet.

Natürlich hat die Karte keinen Sender gefunden; aber sie hat sich auch nach 10 Minuten abgemeldet. Daraus habe ich geschlossen, daß es nicht der LNB war sondern tatsächlich die TV-Karte. Zumal LNBs im Allgemeinen ziemlich robust sind.

Komisch war ja auch, daß das Programm immer nach einem Neustart (nach längerer Pause) kurzfristig gelaufen ist. Daraus schließe ich, daß sich auf der Karte irgendein Bauteil befindet, das nach längerem Betrieb zu heiß wird oder daß ein Kondensator nach der Zeit nicht mehr dicht ist.

Wie auch immer. Hab einfach ne neue Karte fürn Fuffi bestellt und lasse es drauf ankommen. :D

Danke für die Tips.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Code:
Ich habe die Antenne abgeklemmt und das TV-Programm ohne Antenne gestartet.
Also quasi einen potentiell vorhandenen Wackelkontakt beseitigt, indem du die Verbindung ganz unterbrochen hast.
Das ist natürlich eine gute Idee.

Btw. Bei mir kannst du zwar nichts bestellen aber auf meinem Konto ist noch viel Platz für Fuffis. ;)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mittlerweile haben sich neue Aspekte ergeben. :D

Ich habe nochmal drüber nachgedacht, warum denn die TV-Karte eine Pause braucht und nach einer Abschaltzeit des PC (einige Minuten) wieder normal startet. Dann hatte ich die Idee, daß sie vielleicht zu heiß wird (ist ja schon etwas älter :D). Ich habe dann einen kleinen Ventilator angeschlossen und der Karte reichlich frische luft gegönnt.

Heureka... siehe da :T. :p

Die Karte funktioniert jetzt wieder stundenlang und schmiert nicht ab. Ich werde dann in den nächsten Tagen die Karte mal genau untersuchen, ob man da eventuell noch einen zusätzlichen Kühlkörper draufsatteln kann.

Den LNB hatte ich inzwischen mit einer anderen TV-Karte getestet und fehlerfrei gefunden. (die Karte ging dann retour an den armen mißbrauchten Shop. :D)

Die Verwirrung wurde auch noch dadurch gesteigert, weil in den letzten Tagen einige Transponder aus dem ARD-Bouquet und PHOENIX abgeschaltet wurden und nur noch in HD-Qualität ausgestrahlt werden. Das kann meine alte DVBs-Karte nicht und ich dachte zunächst, daß der fehlende Empfang auch an dem von mir vermuteten Karten-Fehler liegt. Zwei Fehler auf einmal können die Fehlersuche ganz schön verwirrend machen. :unknown:

Also steht jetzt die Überlegung an, eine HD-fähige Karte anzuschaffen, wenn ich die Programme weiter empfangen will. Phoenix würde ich wegen vieler guter Dokus schon vermissen.

Kennt sich jemand aus mit HD-fähigen Karten für den PC?

Bei meiner bisherigen Suche fand ich immer die Info, daß die Karte HD wiedergeben kann; aber können solche Karten auch die HD-Transponder finden? Beim Suchlauf meiner Karte werden zwar einige HD-Transponder gefunden aber es wird kein Bild angezeigt (ist ja auch nur eine DVBS-Karte).
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Die Verwirrung wurde auch noch dadurch gesteigert, weil in den letzten Tagen einige Transponder aus dem ARD-Bouquet und PHOENIX abgeschaltet wurden und nur noch in HD-Qualität ausgestrahlt werden.
Dann würde ich vielleicht mal einen Sendersuchlauf machen. Ich habe neben Entertain immer noch einen Sat-Receiver hier stehen, bei dem läuft Phoenix noch. Und mein Sat-Receiver kann kein HD. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Kennt sich jemand aus mit HD-fähigen Karten für den PC?
Die Karte muss halt einfach DVB-S2 können. Ich hatte früher eine TeVii S471. Die ist mir mal abgeraucht. Bin dann auf das State-Of-Art-Modell bei den TV-Karten umgestiegen: Digital Devices Cine S2. Den 2. Tuner hätte ich zwar nicht gebraucht. Aber eventuell zieh ich mal noch ein 2. Kabel vom Multischalter.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sendersuchlauf bringt nichts; er findet einfach die Frequenzen nicht.

Bevor ich jetzt weiter rumbastele habe ich eine preiswerte Karte bestellt. Die wird bei amadingsbums gar nicht so schlecht besprochen. Vor allen Dingen steht definitiv dabei, daß sie HD kann.

DVB-S2 Single-Tuner, PCI PC-Satelliten-HDTV-Empfangskarte
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Noch so als Anmerkung, warum die von mir genannte Cine S2 etwas teurer ist.

Hochwertige Sat-TV-Karten erkennst du daran, dass sie eine zusätzliche Stromversorgung für die LNB-Schaltspannung haben. Bei der Cine S2 ist das der Fall. Wenn die Satanlage keinen Multischalter hat und das Satkabel etwas billiger und länger ist, kann es leicht passieren, dass die Schaltspannung, die die Karte über den PCIe-Bus zieht, nicht ausreicht. Dann kann es Probleme beim Umschalten geben, wenn zwischen horizontal / vertikal / High-Band / Low-Band umgeschaltet wird.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Der Hersteller scheint ein ausgesprochener Spezialist für DVB-Technik zu sein. Insofern riskiere ich es mal für nen 100er weniger. :D

Meine Ansprüche sind ja auch nicht außergewöhnlich. Ich lasse gerne ein kleines TV-Bild mitlaufen beim Surfen. :p
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Bei meiner bisherigen Suche fand ich immer die Info, daß die Karte HD wiedergeben kann; aber können solche Karten auch die HD-Transponder finden? Beim Suchlauf meiner Karte werden zwar einige HD-Transponder gefunden aber es wird kein Bild angezeigt (ist ja auch nur eine DVBS-Karte).
Die gute alte Nexus-s kann zwar HD-Kanäle empfangen... ABER nur, wenn die per DVB-S ausgestrahlt werden (und da fallen schonmal die meisten weg, weil der Großteil per DVB-S2 über den Äther geschickt wird) UND auch nur dann, wenn die Karte im Software-Decoder-Modus läuft (im Hardware-Decoder-Mode wird nämlich grundsätzlich der Decoder-Chip auf der Karte benutzt - und der ist nur ein MPEG2-Decoder... HD-Kanäle werden aber fast ausschließlich in MPEG4-AVC/H.264 ausgestrahlt, wofür dann ein Software-Decoder benutzt werden muss).

Und selbst dann klappt das nicht mit jeder DVB-Software, die die Karte unterstützt. Ich hab hier auch eine Nexus-s - und hab darauf die Anzeige von DVB-S HD-Kanälen nur mit WatchTVPro Ex und DVB.NET hinbekommen. Ältere ProgDVB- und MyTheatre-Versionen unterstützen zwar die Nexus-s und können sie auch im Software-Modus laufen lassen - bei DVB-S HD-Kanälen bleibt da aber das Bild im Software-Modus schwarz.



Ich habe nochmal drüber nachgedacht, warum denn die TV-Karte eine Pause braucht und nach einer Abschaltzeit des PC (einige Minuten) wieder normal startet. Dann hatte ich die Idee, daß sie vielleicht zu heiß wird (ist ja schon etwas älter :D). Ich habe dann einen kleinen Ventilator angeschlossen und der Karte reichlich frische luft gegönnt.

Heureka... siehe da :T. :p
Ich erinnere mich dunkel, dass der Spannungswandler bei bestimmten Revisionen der Nexus-s ziemlich knapp bemessen war, grundsätzlich sehr heiß wurde und mit zunehmendem Alter auch zu Ausfällen neigte. Auch die restlichen Bauteile tendieren leicht bis stark (je nach Revision und Einbauposition im Rechner) zu Überhitzung. Da derartige Full-Featured-DVB-Karten in der Vergangenheit ziemlich beliebt in der Linux-Gemeinde waren, gibt es allerdings auch diverse Modding-Anleitungen, um diese Probleme in den Griff zu bekommen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/FF-Karten_SpannungsMod
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/FF-Karten_KuehlungsMod


Im Endeffekt bist du aber mit einem neuen Modell vermutlich am besten bedient. Da hast du dann auch gleich DVB-S2-Empfang und somit Empfang von ALLEN HD-Kanälen.
Meine Nexus fristet bei mir auch eher ein Schattendasein und kommt fast nur noch zum Einsatz, um den Rechner/Media-Player per Fernbedienung zu steuern ;) .
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Du scheinst ja Erfahrungen und Kenntnisse zu haben? :D

Was hälst Du denn im Zusammenhang von meiner Neuerwerbung?

DVB-S2/-S Single-Tuner, PCI Satelliten-TV-Karte, TBS-8922

Die Single-Tuner TV Karte ist für den Empfang von digitalem Satelliten Fernsehen bis zur Full-HD Auflösung geeignet. Sie verfügt über einen DVB-S2 Tuner. Sie können Fernsehsendungen sofort oder zeitgesteuert, ganz einfach per Tastenklick, auf Ihrem Datenträger aufnehmen. Diese Karte ist hervorragend für MediaCenter und PC Systeme geeignet. Sie verfügt über Treiber für die meisten 32-Bit und 64-Bit Betriebssysteme (Microsoft und Linux). Neben der guten Ausstattung und dem modernen PCI Interface wurde auch auf eine geringe Leistungsaufnahme und damit einer niedrigen Abwärme, für geräuschlosen Betrieb, geachtet. Ein scheller Sendersuchlauf kann durch den Hardware-unterstützten Blindscan ermöglicht werden. Die Karte unterstützt Unicable und USALS, sofern die TV-Software dies unterstützt.
Produktmerkmale

Digitale Satellitene-TV-Empfangskarte mit einem Tuner für HDTV und Sat-Radio Empfang
Low-Profile Format
PCI Karte
HDTV Unterstützung (MPEG2 und MPEG4 / H.264) für HD Sender
Plug`n Play Installation
Hardware Blindscan Funktion
Manuelle und zeitgesteuerte Aufnahme von Digital-TV /Radio
Teletext
TimeShift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen
Elektronischer Programmführer (EPG)
DiSEqC 2.0, USALS und Unicable kompatibel
Breitband Internetzugang über Satellit möglich
IR-Fernbedienung
Läuft nativ im Windows7® Media Center
Volle Unterstützung von 32-Bit und 64-Bit Betriebssystemen
Software Anwendung, mit div. Funktionalitäten, zum TV-Empfang

Anschlüsse und sonstige Angaben

Ein Satelliten TV-Antenneneingang
IR-Empfänger-Eingang
Max. Abmessungen der Karte (B x T x H in cm): 7 x 15 x 2
Gewicht: ca. 0,3kg

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem (32-Bit und 64-Bit): Windows® XP, Vista®, Windows7®, Linux
CPU für SDTV: min. Pentium3, 1 GHz oder vergleichbarer AMD Athlon
CPU für HDTV: min. Pentium3, 3 GHz oder vergleichbarer AMD Athlon (Dual Core empfohlen)
1GB Arbeitsspeicher empfohlen
Min. 1GB freien Festplattenspeicher
Grafikkarte mit min. 64MB Speicher
Soundkarte mit DirectX® 9-Support oder höher
Ein freier PCI Steckplatz
Digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage

Lieferumfang

1 x Single-Tuner DVB-S2 PCI-Steckkarte
1 x Slot-Blende für Low-Profile
1 x IR-Fernbedienung und Infrarotempfänger
1 x Installations-CD-ROM mit Treiber, Kurz-Installationsanleitung und Software

Kommt am Samstag an :T
 
Zuletzt bearbeitet:

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Prinzipiell kannst du eigentlich mit keiner DVB-S2-Karte was falsch machen ;) . Einzige Ausnahme: siehe Beitrag von "musv". Sprich: betreibst du eine Sat-Anlage, wo KEIN aktiver Multischalter die Schalt-Spannung für das Quattro-LNB liefert, kann es bei einer Sat-Karte die OHNE zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil auskommt, eventuell(!) ab einer bestimmten Kabellänge zwischen Karte und LNB zu Problemen kommen (je minderwertiger die Kabel, desto kürzer die "Problemlänge").
Die Ursache dafür ist leicht nachvollziehbar: die Karte muss z.B. ein 18V Schaltsignal liefern, um dem LNB zu signalisieren, dass die horizontale Polarisationsebene benötigt wird. Eine Karte ohne zusätzliche Stromversorgung vom PC-Netzteil muss diese 18V aus der Spannung erzeugen, die der PCI(e)-Slot liefert (bei PCI üblicherweise: 3,3V). Meist kommen die Karten nur knapp an diese 18V heran und liefern dann auch häufig keine stabile Spannung... ein längeres Kabel erhöht dann den Widerstand - und schon empfängst du keine Sender auf horizontaler Polarisationsebene mehr, weil am LNB auch keine 18V mehr ankommen.

Das ist aber auch wirklich der schlimmste anzunehmende Fall. Sprich: das KANN passieren... muss aber nicht! Überbrückt das Kabel zwischen Karte und LNB mal eben nur 2m zwischen Schreibtisch und Schüssel am Balkon, sind solche Befürchtungen übertrieben. Sind es mehrere Etagen, KÖNNTE es problematisch werden - erst recht, wenn dafür alte, viel zu dünne (und zudem schlecht isolierte) Antennen-Kabel genommen wurden.
Unbedenklich ist es meist auch, wenn ein aktiver Multischalter die Stromversorgung für's LNB übernimmt. Der liefert dann schon eine stabile Schaltspannung - selbst wenn es die DVB-Karte nicht (so ganz) hinkriegt.

Ansonsten sind Hardware-Decoder auf aktuellen DVB-Karten quasi ausgestorben - die Video- und Audio-Decodierung erledigt somit immer der PC selbst. Der Bedienungs- und Funktionsumfang hängt damit fast ausschließlich von der Software-Seite ab. Dank sich inzwischen eingebürgerten BDA-Treibern kann unter Windows auch fast jede DVB-Software mit fast jeder DVB-Hardware umgehen (die Software muss eventuell nur auf spezifische Kniffe der Treiber-Programmierer angepasst werden -> denn nur wenn sich Treiber und Software nicht gut "verstehen", kann es unter Umständen zu Problemen kommen).

Abgesehen davon gibt's (z.B. hinsichtlich der Umschaltzeiten u.ä.) eigentlich keine merklichen Unterschiede mehr. Den Kauf einer DVB-Karte sollte man daher vor allem von der Hardware-Ausstattung abhängig machen. Sprich:

Mit oder ohne IR-Sensor und Fernbedienung?
Mit oder ohne CI-Erweiterungsmöglichkeit?
Mit oder ohne LNB-Durchschleifung?

Sieht man dann noch anhand von Käuferbewertungen, dass andere DVB-Anwendungen (z.B. DVBViewer Pro) gut mit der Karte bzw. deren Treibern klar kommen, steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Weg.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Danke für Deinen Kommentar.

Es ist eine Flachantenne (AttiSat; gibt es wohl nicht mehr) mit kurzer Anbindung und wird nur von mir genutzt. Wenn also die Beschreibung der Karte der Realität entspricht kann ich zufrieden sein. ;)
 

Photonenbieger

Unfreiwilliger IM der NSA

Registriert
10 Okt. 2013
Beiträge
15
Ort
Das frage ich mich immer wieder aufs Neue.
Was hälst Du denn im Zusammenhang von meiner Neuerwerbung?
DVB-S2/-S Single-Tuner, PCI Satelliten-TV-Karte, TBS-8922

Und tut gut?

TBS kann ich generell sehr empfehlen, P/L ist gut, inzwischen gibt es auch in D Vertrieb und Support.
War aber auch in den Anfangszeiten über das Herstellerforum und einen Entwickler kein Problem.
Hatte mehrere Karten, genauer die USB-TV-Box, sogar über Bulgarien relativ schnell und sicher getauscht bekommen.
Die neueren Karten, insbesondere die Dual-Tuner, sind mit extra Strombuchsen und ansonsten qualitativ OK.

Einzig hätte ich die PCIe-Bus-TV-Karte eher empfohlen, wenn der PC das erlaubt,
der betagte PCI-Bus, eventl. auch noch shared, könnte eng werden mit dem Datendurchsatz
bei HD-TV im Recorderbetrieb und Timeshifting.

In meinem eigenen DIY-HTPC werkelt die PCIe-Dual-TV-Card TBS 6982 auch schon rd. 2 Jahre täglich stundenlang.
CI verwende ich persönlich nicht, die schon Verbauten funktionieren.
Dem Chip habe ich einen passiven KK spendiert, das Gehäuse ist recht klein und um den Hitzestau zu vermeiden.
DVB-Viewer als App ist ideal dazu, Fazit: Ein preiswerter, stabiler HDTV-VDR und für HDTV-LiveStreams bestens geeignet.


JFI
Photonenbieger
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ja, die Karte gefällt mir gut. Bin noch dabei die ganzen Funktionen zu studieren. :D

Die beigelegten Viewer sind wohl nicht so toll; ich habe mir den registrierten DVBViewer gegönnt. Ganz schön kompliziert am Anfang ......... :p

Und wenn es dann um Renderer und Decoder geht schwebe ich noch ziemlich. :T

Edit: Ein Problem habe ich noch nicht im Griff: Die Videoeinstellungen Helligkeit, Kontrast etc. Die stelle ich noch über die Graka-Verwaltung des PC ein.

Irgendwo kann man lesen, daß die Einstellungen bei HD-Karten auf direktem Weg nicht funktionieren. Es gibt zwar bei den Einstellungen die Schieberegler aber die bewirken nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben