• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mechanische Tastatur: TKL, Cherry-Switches

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich bin, nachdem ich so zufrieden bin mit der KB-460, mal wieder auf der Suche nach einem neuen MK.

Ich würde gerne mal eine TKL testen, weshalb das Grundvoraussetzung ist. Ansonsten habe ich eigentlich nur die Anforderung, dass das Keyboard aus Deutschland bestellbar ist, ohne Zoll oder sonstigen Crap.

Vorschläge?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich denke mal, wenn man bereit ist, soviel Geld für eine Tastatur auszugeben ist Ducky keine schlechte Wahl. Ich habe seit über zwei Jahren die Ducky Shine 3 (https://ngb.to/threads/10310-Review-Ducky-Shine-3) und die ist noch wie am ersten Tag. Und Notfalls kann man auch die Schalter wechseln, wenn mal einer das zeitliche segnet (was bisher nicht der Fall war)
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Welche mechanische könnt ihr für ein Büro empfehlen, wo es wichtig ist, dass diese nicht so laut klicken darf.

Habe zu Hause eine cherry mit blauen Switches und da hört es sich so an, als würde ein Pferd durchs Zimmer klackern.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ob bzw. wie laut es klickt kommt auf die verbauten Schalter an. Wenn du bei Cherry bleiben willst, wären die braunen Schalter wohl die beste Lösung. Spürbares Feedback der Tasten aber ohne Klick.

Je nachdem wie empfindlich die Kollegen sind, reichen aber teilweise auch schon O-Ringe die man auf die blauen Schalter klemmt.

Edit: Was auch ungeheuer hilft ist, die Tasten nur bis zum Auslösepunkt und nicht bis zum Anschlag zu drücken. Das erfordert zwar anfangs etwas Übung, lässt aber selbst die blauen Schalter deutlich leiser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Kannst auch mal schauen, ob du an eine Filco Majestouch 2 rankommst, ich hab damals meine auf Amazon bestellt. Das Teil gibts als TKL und regular mit allen regulären Switches (Brown, Blue, Black, Red) und ist halt wirklich so minimalistisch wie es geht. Da sind weder Beleuchtung, noch irgendwelche Zusatztasten oder Mediatasten dran (was für mich sogar ein Auswahlkriterium war).

Ich hab eine TKL mit Browns und O-Ringen auf Arbeit und eine reguläre Brown ohne Ringe zu Hause und ich liebe das Teil. Persönlich würde ich dir sogar zu den Ringen raten, das gibt meiner Meinung nach ein angenehmeres Tippgefühl, weil du die Tasten nicht ganz so weit durch drücken (oder hämmern) kannst.

Einziges Manko bei Filco Keyboards ist (abgesehen vom Preis), dass die Keycaps für so teure Mechas relativ schlecht gelasert sind, weshalb die sich relativ schnell abnutzen. Meine sind nach 2 oder 3 Jahren immer noch gut lesbar aber man sieht deutlich, welche Tasten ich am meisten verwende.

In Sachen Lautstärke dürften Blacks (und die Klone davon) am leisesten sein, weil die auf dem Weg nach unten keinen Widerstand haben. Allerdings, wenn du mit dem Ding primär tippst, würde ich eher zu Browns raten. Blues finde ich auf Dauer, besonders im Büro, zu laut.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
In Sachen Lautstärke dürften Blacks (und die Klone davon) am leisesten sein, weil die auf dem Weg nach unten keinen Widerstand haben.

Gerade der Widerstand ist für mich einer der Gründe für eine mechanische Tastatur. Und ja, ist Geschmackssache. :)

Allerdings, wenn du mit dem Ding primär tippst, würde ich eher zu Browns raten. Blues finde ich auf Dauer, besonders im Büro, zu laut.

Das Klicken der blauen Schalter ist für mich nur noch ein Hintergrundgeräusch wie die Lüfter oder die HDD. Und gerade Vielschreiber setzen oft auf die blauen Schalter (da ist sogar Cherry einer Meinung mit mir :D. http://blog.cherry.de/wissensartikel/cherry-mx-schalter-im-ueberblick/). Aber in Büros mit mehreren Mitarbeitern würde ich auch zu den braunen Schaltern greifen. Alleine schon um keinen dritten Weltkrieg zu starten.
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Welche tastatur mit brown switch würdet ihr denn empfehlen? Und eine dumme Frage, gibt es die auch mit Ringen zu kaufen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da du ebenfalls kein Limit angegeben hast... Ducky One oder Shine mit braunen Tasten. Kenne keinen Hersteller der seine Tastaturen mit O-Ringen anbietet. Das ist halt eine inoffizielle Modifikation. Das kann man aber problemlos auch selber machen. Das Tasten lassen sich leicht abziehen (Ducky legt beispielsweise ein extra Werkzeug hierfür bei). Dann einfach die Ringe aufstecken und die Tasten wieder aufstecken. Ist im Grunde nur eine Fleißarbeit (die ich mir aber gespart habe. Daher liegt hier noch ein ganzer Beutel mit O-Ringen herum).
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Ich habe mich nun für die Cherry MY 3.0 entschieden und schreibt sich erstmal sehr viel angenehmer mit den Brown Switches muss ich sagen. Hatte sonst immer nur eine Cherry mit Blue Switches für zu Hause. Die neue Tastatur kommt nun ins Büro, da diese wirklich deutlich leiser ist und mir der etwas höhere Druckpunkt deutlich besser beim Schreiben gefällt. Hatte rd. 70 Euro dafür bezahlt.
 
Oben