• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Schwarze Kästchen ziehen auf dem Desktop

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Moinsen,

nach HDD Crash, Lüfterprobleme etc. schon wieder das nächste.


https://www.picflash.org/picture.php?key=Y457WA&action=show


Diese Kästchen kann ich teilweise mit der Maus ziehen. Wann das auftritt, ist absolut Random. Glaube ich. Jetzt gerade zB lade ich ein Spiel bei Steam runter,
Speedfan zeigt mir eine 80% CPU Auslastung auf allen Kernen an (das finde ich bei einem Download ja schon komisch).

Wenn ich Rechtsklicke auf dem Desktop und aktualisieren klicken, ist es bei 2 von 3x wieder weg...

Woran kann denn sowas liegen, dass der Desktop "überschrieben" wird.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ein Grafikkartentreiberproblem könnte es wohl nicht sein? Einen Blue Screen bekommt man ja heute nicht mehr.
Ist das denn eine Neuinstallation von Windows nach dem HDD-Crash oder nur eine aufgespielte Sicherung? Anders auch kann so etwas durch defektem V-Ram ausgelöst werden. Wobei ich da aber eher auf den Grafikkartentreiber tippen würde.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mh, die Treiber sind eigentlich aktuell. Könnte die natürlich nochmal neu installieren.

Keine Neuinstallation, Win sitzt auf einer kleineren SSD, die rennt noch, auf der Grossen sind nur Spiele etc.

Spiele ansich laufen etc. müsste man da nicht auch was vom defekten VRAM merken?

Btw. hatte ja das Problem das ich in SonyVegas keine Datein von 15GB und mehr oder bisschen kleiner laden konnte, da sich der RAM auf 100% vollfrisst und das Programm abstürzt. Hatte ich vorher nie. Dachte ja das liegt an der defekten HDD, aber nein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hast du mal geschaut was diese hohe CPU Last bewerkstelligt? - Also Task-Manager und Ressourcenmonitor angeworfen und versucht den verursachenden Prozess ausfindig zu machen?

Hast du BETA Treiber oder die aktuellen "Release" Treiber (Grafikkarte)?

Dass du die schwarzen Kästchen bewegen kannst, deutet aber darauf hin das es Fenster sind?

Hast du auch mal einen Virenscan laufen lassen, zum Beispiel Kaspersky Virus Removal Tool fällt mir spontan ein was ohne Installation schnell und eigentlich recht gründlich funktioniert.

Oder vielleicht auch einen MEMTEST für den RAM um zu überprüfen ob dieser nicht einen Fehler hat?

Nachtrag:
Bezüglich des Vegas, ist deine Auslagerungsdatei aktiviert? Und hast du genug Platz auf selbiger Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Dadurch das ich den Taskmanager und Speedfan im Idle auf hatte, da ich die Temps. etc gemessen hab wegwn der neuen Lüftersteuerung und ich durch Zufall vom Kaffee holen zurück gekommen bin, ist mir das mit der 100% CPU Last aufgefallen. Ein bestimmter Prozess wurde da nicht wirklich hoch angezeigt. War auch nach ein paar Sek. vorbei.

Die Kästchen lassen sich nicht bewegen! Wie als wenn man mit Paint ein dchwarz gefülltes Rechteck / Viereck zeichnet. Die bleiben dann starr an der Stelle, als wenn der Desktophintergrund weg wäre.

Virentest werd ich mal durchführen, ebenso den Memtest. 8GB sind zZ verbaut (morgen kommen weitere 8GB rein). Könnte natürlich die Ursache sein im Bezug auf Sony Vegas (denke ich).

Ich sollte eh mal meine Speccs angeben:
i5 6500
2x 4GB Crucial DDR4 2133 RAM
AsRock H170A-X1 Mainboard
Sapphire R9 380 Nitro OC 4GB
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ach so, das war nur ein kurzer CPU Anstieg, ich dachte das wäre fast "permanent" so. Dann würde ich auch nen Virus ausschließen der irgendwas mit der Graka macht....

Also nen Speichertest machen für die aktuell verbauten Riegel und auf jeden Fall auch mal schauen ob, eventuell ältere, Grafikkarten Treiber Versionen das Problem beheben. Vielleicht hängt es mit BETA Treibern oder dem Release zusammen, aber ich würde davon ausgehen dass so etwas getestet wird.

Vielleicht gibt es auch nen Speichertest für Grafikkarten:
Ein Artikel der als erstes dazu auftaucht: https://www.raymond.cc/blog/having-problems-with-video-card-stress-test-its-memory/

Aber wie gesagt, vielleicht benutzen die Spiele nicht alle oder weniger (Speicher)Regionen/Anteile als "Windows" bzw. höher liegende und der Fehler ist im unteren Segment in dem Windows sich vielleicht einlädt?
Nur ne Theorie. ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wirf doch mal irgendeine Livedistribution ein und schau, ob Du da auch so einen Pixelkram hast. Wenn da alles flutscht, ist es wohl kein Hardwareproblem.

Btw.: Wo ist eigentlich der phre4k, wenn man mal einen Linuxkommentar braucht? :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich will hier nix von Linux hören! :D Ich löse seit Jahrzehnten meine Probleme ohne diesen Pinguin! :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Soll ja keine Problemlösung sein. Sondern ein Test, um easy die Hardware zu prüfen. :P
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Was soll ich mir beantworten lassen?
Du sagst es gibt keine bluescreens mehr was halt nicht stimmt.
Nur weil die bluescreens jetzt mit schicken qr Codes versehen sind sind sie doch nicht mehr nicht da.
Oder was genau meinst du?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Es könnte sein, dass ein deinstallieren des GraKa Treibers und kompletter Neuinstallation diesem, geholfen hat...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nee, ich habe seit Ewigkeiten keinen mehr gesehen (automatischer Neustart ist deaktiviert). Die Aussage bezieht sich eher darauf, Windows läuft weiter und bei Problemen wird das jeweilige Programm geschlossen und mehrfach neu gestartet. Funktioniert das noch immer nicht gibt es eine Fehlermeldung ohne BlueScreen oder QR-Code (habe ich aber noch nicht gesehen).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Auch wenn es nicht zum Thema passt: Seit WinXP hab ich keinen mehr gesehen! :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was ihr gesehen habt hat aber nix damit zu tun was es gibt oder nicht...
Natürlich gibt es in Windows 7 und Windows 10 bluescreens.
Muss man sich nur mit genug Rechnern umgeben und man sieht auch mal welche ;-)

Und nein, auch die Aussage Windows läuft weiter und das Programm wird halt geschlossen und es gibt keinen bluescreen ist halt eben nicht immer richtig.
Und was bringen solche Aussagen dann in einem hochwertigen IT-Forum?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das war ja klar .......... mit solcher Aussage und es tut mir ja leid, das ich nur 6 Rechner betreue bzw nutze.
Der letzte BlueScreen ab der Benutzung von Win7 liegt bei mir ca.3 Jahre zurück und hatte einen RAM-Defekt als Ursache. Was alles sein kann steht doch hier nicht zu Debatte (könnt ja ein Drachen erscheinen und auf der Flöte spielen :unknown: ). Es ist einfach so, die absolute Mehrzahl der PC-Benutzer sieht keinen BlueScreen mehr. Wenn man da noch an XP-und Vista-Zeiten denkt war wohl mindestens ein Bluescreen pro Woche Satz und es ist nicht nur einfach der fehlerhaften Hardware geschuldet.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
du wirst z.B. in Win 7 (in win 10 noch nicht getestet) immer einen bluescreen bekommen wenn dein System im AHCI Mode installiert wurde und dein BIOS oder UEFI durch einen Reset wieder auf was anderem steht.
Das nur als ein Beispiel von vielen.

Und richtig.
Die Mehrzahl der user sah und sieht keinen Bluescreen mehr.
Daher hatte ich auch deine falsche Aussage "einen Bluescreen bekommt man ja heute nicht mehr" richtig gestellt.

Ich hatte bei XP keine Bluescreen-Probleme. Würde jetzt aber auch nicht behaupten das nicht viele diese Probleme hatten...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
den Treiber der Grafikkarte selber geupdated / vom Hersteller verwendet - oder den der mit win10 mit kommt?
Wenn vom Hersteller - spielst du aktuelle Spiele / gibt es einen Grund dafür?

Grafikkarten und Win10 ist ein unschönes Thema - an wem das genau liegt ... k.a - vermutlich an beiden Parteien.
Der mitgelieferte Treiber sollte jedenfalls für "normale" Arbeiten technologisch reichen - und fehlerfrei funktionieren. Die "neuersten" Treiber funktionieren nicht immer fehlerfrei aktuell.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hab immer die vom Hersteller. Immer die aktuellsten. Allerdings scheinen die Auto Updates nicht immer richtig zu funktionieren, schlagen halt öfter fehl.

Hatte jetzt deshalb nach dem Tipp oben komplett alles deinstalliert und neu aufgespielt. Die Win10 Treiber, da nutz ich eg gar nix von.
 
Oben