• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleiner Radiosender für ~250m Reichweiter - wie möglichst günstig

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

es geht darum, ein kleines Lagerradio für eine Freizeit zu errichten. Das Problem hierbei sind natürlich die gesetzlichen Regelungen in DE, dass man nicht einfach so einen UKW Sender aufbauen darf.

Ich bräuchte also daher ein paar Tipps, wie man auf einer Reichweite von ca. 250 Metern ein kleines Radiosystem zusammenbastelt, natürlich möglichst günstig. Gibt es hier Varianten, wo man sich aus dem Ausland solche Sender einfach illegal bestellt? Über Walkie-Talkie-Funk wird die Qualität wahrscheinlich zu schlecht sein, als dass es Spaß macht hier auch Musik drüber laufen zu lassen.
Für Internetradio wäre die Wlan-Empfangsreichweite wohl zu gering.

Die Empfänger sollten batteriebetrieben sein, für den Sender ist ein Stromanschluss vorhanden.

So weit erstmal, da ich nur geringe Ahnung habe, sind das erstmal alle Infos, die ich von hier aus geben kann, auf Rückfragen kann ich natürlich noch weitere Details nennen wenn benötigt.

Liebe Grüße
HanZ
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Schau mal nach FunkMikro UKW .. die haben geringe Reichweite und lassen sich leicht dazu benutzen/ umbauen bekommt man Teils aufn Flohmarkt nachgeschmissen
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@HanZ: Warum nicht einfach ein LAN mit mehreren APs oder W-Lan-Repeater?
Jedes Handy kann dann als Empfänger arbeiten und du riskierst keinen Ärger.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann ist es ja kein Radio mehr. Radio heißt ja ich kann meinen Tuner an der Anlage auf XYZ stellen, oder das Radio im Auto usw. und höre dann das Zeug.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nun ja, es muss nicht per se ein Radio sein. Die Wlan-Adapter Variante würde aber rausfallen aufgrund mangelnden Stroms. Es gibt an einem Ort Strom, wo gesendet werden soll, bei den Empfängern und zwischendrin nicht. Und dort soll auch keiner verlegt werden. Es muss nicht zwangsläufig auf UKW laufen, ich dachte halt bloß das wär am einfachsten, denn irgendwelche alten Radios bekommt man ja überall hinterhergeschmissen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Sowas dürfte deine Zwecke erfüllen und im low Mode (100mW) mehr als ausreichend Leistung haben.

http://www.ebay.de/itm/100mW-500mW-...ransmitter-Amplifier-Verst-rker-/201752431940 (Artikelstandort NL, also keine Probleme mit dem Zoll)

Natürlich etwas mehr Sendeleistung als legal erlaubt. Aber je nachdem wo eingesetzt hätte ich da wenig Angst. No risk, no fun.

Selbstbau ginge natürlich auch, aber ohne Grundkenntnisse bist du da mit nem Fertiggerät besser bedient.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
hey vVegas,

an genau sowas hatte ich gedacht. Soweit klingt das auch alles gut, nur steht zur Reichweite nichts dabei. Die 250 Meter sollten also machbar sein?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ja, allerdings hat das Teil nicht wirklich 100/500mW sondern einiges weniger. Reicht aber trotzdem problemlos.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dann danke ich dir! Werde dann mal bestellen und schauen :)
 
Oben