• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für gelegentliche Arbeiten, Internet, Schreiben

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Hallo, Leute, ich möchte mir einen kleinen Office PC zusammenbauen. Der PC muss nichts besonders haben. Ich habe schon Komponenten ausgesucht, aber ich habe eine Frage. Kann es sein, dass bei den neuen Skylake Prozessoren hauptsächlich µATX Boards zum Einsatz kommen? Ich hatte bisher immer ATX eigentlich.

Also, folgende Komponenten:

CPU: Intel Celeron G3900, 2x 2,80 GHz, boxed, 1151 oder Intel® Pentium G4560, Prozessor

Board: Gigabyte GA-H110M-S2H - 1.0 (1151)

Gehäuse: Zalman Zm-T1-Plus

NT: https://www.reichelt.de/PC-Netzteile-Mini-Micro-ATX/BQT-BN228/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=142569&GROUPID=5018&artnr=BQT+BN228&SEARCH=%252A

RAM: https://www.reichelt.de/DDR4-Einzelne-Module/40CR0421-1015/3/index.html?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=148303&GROUPID=7339

Brenner: LG-GH24NS


Festplatte habe ich eine aus meinem anderen Computer, das reicht dann auch, ist 2 TB.

Passt das so? Der Prozessor müsste eig. zum Board passen, also kompatibel sein. Und der RAM auch, oder?

Könnt ihr einen Monitor per DVI oder HDMI empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich kann jetzt nichts zum Gehäuse oder Netzteil sagen, oder die die Mikro ATX Frage beantworten....

Aber zur CPU - passt, Speichertakt ist mit 2133 auch optimal für das Board.

Findest du auch hier: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H110M-S2H-rev-10#support-cpu
Dort ist auch die Speicherkompatibilitätsliste... aber eigentlich kann da nicht viel falsch gehen, selbst wenn der Speicher nicht aufgeführt wird.

Welches OS willst du denn dort betreiben?
Eventuell könnten 4 GB Speicher etwas mager sein, kommt aber darauf an wie viel gleichzeitige Sachen du offen hast und keine 300 Tabs in Firefox/Chrome oder oder...

Nur als Idee für den RAM - https://www.reichelt.de/DDR4-Einzel...l?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=148305&GROUPID=7339
Crucial ist eigentlich eine gute Marke - Habe selbst von dieser Firma Riegel verbaut und läuft.

Was den Monitor angeht, wieviel Zoll sollten es denn werden? Schnelle Reaktionszeit oder Kontrast braucht der Monitor ja vermutlich nicht oder?
Die neueren haben aber in der Regel DVI und HDMI, aber klar, schauen sollte man schon noch ;)

Relativ günstig und gut finde ich die Iiyama Monitore, aber da gibt es auch zig Modelle.
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
117
Ort
/dev/null
Ich hab damals mit mein Gigabyte Board oft Ärger gehabt was RAM betrifft. Seid dem ich nur noch Kingston nutze läuft es ohne Probleme.

Bin kein hardware Profi aber ich finde deine zusammen Stellung ausreichend wenn du nur Büro Arbeiten erledigen willst. Als Monitor kann ich dir nur AON empfehlen.

Aber auch nur weil ich mit meinen seid Jahren glücklich bin xD
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
kauf dir lieber ein besseres gehäuse, das hält dann länger bzw mehr aufrüstungen.

das netzteil sieht komisch aus, wie kamst du denn darauf?

ich würde noch eine ssd einbauen, erhöht die arbeitsgeschwindigkeit dramatisch.

was spricht eigentlich gegen einen intel NUC als desktop und ein synology ds 215 NAS für dateispeicherung?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
ich würde noch eine ssd einbauen, erhöht die arbeitsgeschwindigkeit dramatisch.

Naja, eine SSD ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, nicht?

Man öffnet ja die Programme ein oder zwei mal und arbeitet dann damit, also gibt es wenig Startvorgänge/Ladesequenzen. Ob das Programm dann in 3 oder in 10 Sekunden aufgeht spielt da doch keine große Rolle. Oder Windows in 10 statt 25 Sekunden.
Außerdem sind normale Platten, ja doch noch etwas langlebiger und mit 2 TB hat er genug Datenvolumen.

Aber meinst du nicht auch ein NAS ist vielleicht etwas überdimensioniert? Ich würde fast vermuten das RCarlos nicht so viel Geld ausgeben will... und für was überhaupt NAS, was ist denn der Vorteil daran? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Naja, eine SSD ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, nicht?
nein. hast du eine?

Man öffnet ja die Programme ein oder zwei mal und arbeitet dann damit, also gibt es wenig Startvorgänge/Ladesequenzen.
also ich öffne und schließe meine programme jeden tag dutzende male, weil ich mich sonst nicht konzentrieren kann. für leute, die gerne auf ihren pc warten, mag ne HDD okay sein.

soll auch leute geben, die im firefox 200 tabs offen haben. die halte ich aber für unordentlich.

Ob das Programm dann in 3 oder in 10 Sekunden aufgeht spielt da doch keine große Rolle.
also ich würde für diese überlegung einfach meinen derzeitigen stundenlohn mit der zeit in dieser tabelle multiplizieren:
zfrb9Qv.png


wenn's jeden tag 10 sekunden sind, die man spart, stehen in der tabelle 2x2h. das wären bei mir ca. 200€, dafür bekommt man ne schnelle ssd mit 500-1000GB. selbst als lagerist verdient man in vier stunden 40€, dafür bekommt man schon ne günstige ssd. man muss halt überlegen, ob einem lebenszeit geld wert ist.

Oder Windows in 10 statt 25 Sekunden.
dann wären wir ja schon bei 8h. lohnt sich ja noch mehr.

Außerdem sind normale Platten, ja doch noch etwas langlebiger
nein. besonders wenn wenig geschrieben und viel gelesen wird, sind ssds langlebiger. siehe aktuelle tests der c't.

und mit 2 TB hat er genug Datenvolumen.
die soll er ja auch nicht wegwerfen.

Aber meinst du nicht auch ein NAS ist vielleicht etwas überdimensioniert?
stimmt, warten wir lieber auf den nächsten thread mit "hilfe, ich hab keine backups auf ein nas gemacht"

Ich würde fast vermuten das RCarlos nicht so viel Geld ausgeben will...
joah, war ja nur ein vorschlag. wie gesagt, das assessment ob jemandem die lebenszeit und der stress das geld wert ist, muss jeder selbst treffne

und für was überhaupt NAS, was ist denn der Vorteil daran? :unknown:
das darfst du selbst googlen, wir sind hier nicht im kindergarten, wo man die hand gehalten bekommt.
http://lmgtfy.com/?s=b&iie=1&q=nas+vorteile
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@gesokks:

Natürlich, "gelegentliche" Büroarbeiten sagt schon das Wort - würdest du dafür 1000 € in die Hand nehmen, er will nen, so verstehe ich es, nen Rechner der funktioniert und mehr nicht.
Und für eine Office Variante oder ein Lexware oder ein GnuCash oder was auch immer, benötigt man keine extra SSD, darum ging es mir, das wirft man an und holt sich nen Kaffee während dessen. Dauert doch keine Stunden...

Ein NAS für 300+ € - für was? - Wenn du das nicht erklären kannst oder willst, außer dem Argument von "Datensicherheit", die ich auch mit nem externen Laufwerk für 60-80 € in 2 TB Variante bekomme, brauche ich kein NAS. Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber einer herkömmichen 2ten Platte im System oder halt extern die man anstöpselt.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Und nur weil heutzutage alles über SSD geht, braucht man keine nur um den Rechner normal betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bevor du so eine Gurke bauen willst solltest du einen Blick auf die aktuellen Intel NUCs werfen die seit Kurzem mit den Core Prozessoren aus der 7. Generation erhältlich sind. Selbst der schwächste NUC mit gedrosseltem Core i3 hat mehr Power als der Celeron aus deiner Zusammenstellung.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Den Pentium g4560 kennst du nicht?
Informier dich mal. Ist ein absoluter i3 killer.
Wie kommst du drauf das er den Celeron kaufen soll?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Fehlt leider ne Budget Angabe. Ich würde heute auch nie mehr nen Rechner ohne SSD zusammenstellen, das ist einfach so krass spürbar im täglichen Betrieb und so teuer sind die ja nicht mehr.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Habe mich ehrlich gesagt auch lange gegen eine SSD gewehrt (neue Technik, Ausfallsicherheit blafasel). Inzwischen würde ich auch in jeden Rechner eine SSD packen. Die kleinen Modelle gibt es heutzutage schon für deutlich unter 100 Euro.

Das Gehäuse geht meiner Meinung nach aber gar nicht. So wie es auf den Bildern im Netz aussieht besteht die linke Seite zum Großteil aus einem groben Gitter. Ideal zum Staub sammeln. Und die Lüfter und Festplatten dürfte man da auch deutlich hören. Da würde ich definitiv ein anderes nehmen (z. B. das R5 von Fractal Design sofern der Platz vorhanden ist).

Oder alternativ ein NUC, wie The_Emperor schon vorgeschlagen hat. Meinem alten Herren werde ich demnächst auch so ein Teil (oder sogar nur einen Rasperry PI) aufs Auge drücken. Der will als Rentner auch nur Schreibarbeiten machen und im Internet surfen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Irgendwie paßt das TFX-NT wohl nicht in den ATX Tower.
Nimm ein be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256) oder ein be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260) wenn es unbedingt ein beQuit! sein muß.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich würde für sowas um ehrlich zu sein einen 2-3 Jahre alten Business-PC gebraucht nehmen.
Die Hardware ist langlebig, es gibt noch länger Treiber-Unterstützung / Ersatzteile, der PC ist ziemlich leise und die Gehäuse sehr Wartungsfreundlich und Robust.


So etwas z.B. für 420€
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
gebrauchter business pc ist keine schlechte idee!

@gesokks:

Natürlich, "gelegentliche" Büroarbeiten sagt schon das Wort - würdest du dafür 1000 € in die Hand nehmen
wo schrieb ich das? 1000€ sind total überdimensioniert, für 500€ bekommt man schon nen rechner mit ssd. habe sogar schon welche für 250€-400€ inkl SSD zusammengebaut, Intel NUC würde mir da bspw. einfallen.

das wirft man an und holt sich nen Kaffee während dessen.
na dann, gegenargumente habe ich ja schon gepostet.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich habe mir nen kleinen Server zusammengebaut. Gigabyte Brix mit N3150, 4GB Ram und ner SSD, je nach Kurs und SSD-Größe bekommst Du das ab 200€ zusammengebaut. Performance mehr als ausreichend, und stromsparend obendrein.
 
Oben