• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardware Aufrüstung auf 144Hz Monitore

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@War-10-ck: genau den hab ich! :) - war für mich die beste option, was "value for money" angeht, wenn man nicht in die pixelfehler-lotterie einsteigen will (andernfalls gibts sehr günstige noname-korea-monitore, teilweise sogar mit IPS-panel und 144Hz, aber "nur" mit freesync und mit garantierten pixelfehlern, weil zweite-wahl-panels von namhaften herstellern).. für ein TN-panel ist die bildqualität sehr ordentlich, der blickwinkel hält sich natürlich in grenzen und es gibt für TN+overdrive typische artefakte, z.b. wenn ein kariertes muster fast über die ganze bildschirmbreite geht (*klick*), aber das sind konstruierte szenarien, die man im alltag praktisch nicht antrifft (in dem beispiel muss das karo-muster eine periode von exakt 2 pixeln haben und sich über ca. die hälfte der monitorbreite erstrecken).. dank 144Hz und gsync läuft alles butterweich und ohne tearing und es gibt keinen spürbaren input-lag.. und da ein vergleichbares IPS-panel (asus & co.) fast das doppelte kostet, gibts in der preisklasse mit gsync praktisch keine alternative.. für zocken und arbeiten würde ich den jederzeit einem guten 60Hz IPS vorziehen (außer für grafikdesign und fancy sachen)..

zum thema 32GB: meine 32GB bekomme ich hin und wieder mit wissenschaftlichen datenanalysen oder simulationen voll ;) - aber es gibt momentan kein spiel, das spürbar von so viel RAM profitieren würde.. andererseits ist der aufpreis gegenüber 16GB auch nicht die welt (peanuts verglichen mit den kosten für grafikkarte und monitor).. was spricht dagegen, den RAM später aufzurüsten, falls 16GB für deine zwecke wirklich mal knapp werden sollten?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Welche 1080 kann man dann kaufen für den 27"er? Reicht da eine ohne ti oder muss man da mehr investieren, damit das alles ordentlich läuft?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich habe bloß eine 1070 (+ wakü + OC) und es läuft alles bestens, aber ich bin auch nicht der hardcorezocker, habe erst kürzlich endlich GTA 5 zuende gebracht :D.. eine 1080 mit ausreichend kühlung (sonst drosselt sie!) ist mehr als adäquat für alle modernen titel in 1440p - nur um die 144Hz auszureizen, müsste man ggf. die details etwas runterschrauben.. es gibt mehr als genug benchmark-videos, spieledemos und reviews auf youtube & co., da könnt ihr mal ne halbe stunde ins "infotainment" investieren und danach selbst entscheiden was euren ansprüchen genügt ;)..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
die einzelnen herstellermodelle aktueller 1070/1080 karten unterscheiden sich genau 0 in der hardwareleistung.. der einzige signifikate unterschied liegt im design und in der kühlung.. nicht-referenz-karten (wie deine 3 modelle) können lediglich eine etwas bessere stromversorgung haben als referenzkarten (sprich mehr bzw. größer dimensionierte VRMs), damit besteht theoretisch potential, mehr saft für einen übertakteten chip liefern zu können, wenn die kühlung mithält und man die chiplotterie gewinnt (bei OC ist irgendwann ende, selbst wenn die kühlung gut genug ist und man noch luft mit dem Vcore hätte).. manche nicht-referenz-karten (wie die strix) kommen mit OC aus der fabrik (je nach dimensionierung der kühlung, der VRMs und der glaskugeln), aber das hat wenig zu bedeuten, weil die karte immer so hoch boostet wie es mit dem aktuellen power-/temp-limit geht..

auf meiner ist eine wakü, deshalb kann ich zur luft-performance von den dreien wenig sagen - da gibts sicher genug einschlägige reviews.. bei lukü muss man natürlich auch auf genügend frischluft im gehäuse achten, sonst bekommt man nicht die leistung wie in den ganzen tests..
 
Oben