• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wordpress als Wissensdatenbank - einige Fragen, suche nach Anregungen, Tipps

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hallo Community,

nach dem ich über den Thread https://ngb.to/threads/27004-PHP-(M...ufbauen-inkl-quot-auffrischen-quot-Sicherheit versucht habe mir ein eigenes, kleines CMS aufzubauen, welches auf meinen Wünschen basiert, muss ich nun zu der Erkenntnis kommen, dass eine andere Lösung eine deutlich bessere Wahl wäre.

Nun denke, ich werde dafür Wordpress nehmen.

Was spricht dafür?
1. Blog/Content - Verwaltung inkl. Galerien
2. Eine fertige Userverwaltung
3. Es gibt ein Add-On, welches es ermöglicht, dass man User nach dem Login nur auf bestimmte Bereiche lenken kann.*
4. Ein weiteres Add-On erlaubt es auch, die fertigen Artikel in einen anderen Blog 1zu1 zu übertragen.*

Frage 1
Was mir noch fehlt - für das Sammeln an Informationen wird es auch notwendig sein, dass ich mir Bilder/Videos direkt in meinen Blog kopiere.
Gibt es dafür direkte Möglichkeiten? ODer müsste man sich das erst downloaden, dann uploaden?

*Namen werden nachgereicht

Also erst einmal habe ich das, was ich mir selbst coden wollte.
War lehrreich, aber mein Gott - gehe ich halt diesen Weg :)

Nun stellt sich aber eine weitere Frage:
Wenn ich eine eigenen Datenbank (Tabellen) in die Wordpress-Installation einfügen möchte, kann ich das sicherlich direkt per PHPMyAdmin in der DB machen. Ansprechen der Tabelle per PHP wird dann auch wie gewohnt funktionieren. Ich müsste lediglich eine fertige Seite per Wordpress einfügen und dort dann den Code hinterlegen, right?

Hintergrund: Eigene Datenbasis, welche dann ausgewertet und individuell dargestellt wird.

Kommen wir zur Frage 2 : Wäre diese/r - von mir im nachhinein - eingefügte Tabelle/n, auch über Wordpress geschützt und somit von außen nicht einsehbar? Sollte eigentlich, da nach außen das wie "Wordpress" aussehen würde, richtig?


Macht es einen Unterschied, wie ich den "Blog" verstecke? (Muss ja nicht gleich auf der Hauptseite einsehbar sein)
subdomain.domain.tld\...\...
subdomain.subdomain.domain.tld\...\...


Vielen Dank.

Grüße
- alea -
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo gesokks,

Danke für den Hinweis. Nun, um Deine Frage zu beantworten: Kannte ich nicht.
Ich kenne ehrlich gesagt nur Wordpress (schon mal genutzt) und den überdimensionierten Bruder davon: Typo3 (das nur von Hörensagen).

dokuwiki sieht erst einmal gut aus.
Funktioniert ohne Datenbank. Bei Wordpress denke ich, dass ich meine "eigenen" Tabellen noch einfügen könnte. Oder liege ich da falsch?
Auch denke ich deshalb an Wordpress, da ich später noch eine zweite Installation will - mit dem Ziel, da einen echten Blog zu haben, welcher mit dem Content aus der Wissensdatenbank gefüttert werden soll. Klar, über Copy'n'Paste geht es auch, aber so direkt über ein Plugin zu veröffentlichen ist schon nice.

Aber: Ich gebe zu, dass mein Wissen über dokuwiki sehr klein ist und ich es somit nicht abschätzen kann, ob es auch eine alternative wäre.

Grüße
- alea -
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Hallo alea,

bei Wordpress kann man auch externe Bilder einbinden. Es gäbe auch Plugins, die automatisch externe Bilder importieren.
Wenn du später einen echten Blog betreiben willst, fänd ich Wordpress keine schlechte Lösung, ansonsten wäre auch mediawiki eine Option. Typo3 ist finde ich zu überdimensioniert. Hast du dir einmal WordPress-Netzwerk angeschaut?
Mit eigenen Tabellen habe ich noch nicht gearbeitet, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Es gibt einen Haufen Software zu Verwaltung von Informationen.
Bei deinem Beitrag fehlen leider komplett die Anforderungen, das ist doch der erste Schritt. Dokuwiki ist ja am Ende auch nur ein Wiki mit etwas anderem Fokus, aber doch erstmal ein anderer Ansatz als ein Wordpress.
Also was brauchst du eigentlich konkret?

Bei Wordpress denke ich, dass ich meine "eigenen" Tabellen noch einfügen könnte. Oder liege ich da falsch?
Keine Ahnung, was du da fragst. Tabelle im Sinne einer Datenbank, oder Tabelle im Sinne einer GUI und wenn ersteres: Warum einer ausgewachsenen Wordpress-Datenbank manuell eine Tabelle hinzufügen? Beschreibe mal untechnisch, was das Endergebnis machen soll.

3. Es gibt ein Add-On, welches es ermöglicht, dass man User nach dem Login nur auf bestimmte Bereiche lenken kann.*
Das verstehe ich auch nicht so ganz, was meinst du mit 'lenken'? Ich logge mich ein und dann werde ich weitergeleitet auf meine Seite wo ich dann 'BurnerRs Top Artikel' sehe? Oder meinst du eine Rechteverwaltung?

1. Blog/Content - Verwaltung inkl. Galerien
2. Eine fertige Userverwaltung
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass jedes CMS das kann/hat, halte das bei einem Content-Management-System sogar für die Kernaufgabe. Oder ist der Blog-Aspekt hier für dich das wesentliche??
 
Zuletzt bearbeitet:

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
der vorteil von wikis ist halt die verlinkung zwischen den einzelnen seiten. mediawiki ist das, was wikipedia nutzt, aber super schlecht aufzusetzen (stand: 2014, kann sein, dass sich da was getan hat)

daher dokuwiki. habe in meinem leben locker 20 instanzen davon aufgesetzt von denen sicher noch die hälfte läuft und zwei bis drei davon haben mittlerweile mehr als 10000 einträge.

Auch denke ich deshalb an Wordpress, da ich später noch eine zweite Installation will - mit dem Ziel, da einen echten Blog zu haben, welcher mit dem Content aus der Wissensdatenbank gefüttert werden soll.
duplicate content ist doch blöd. schau lieber, dass du eine gescheite wissensdatenbank mit internen verlinkungen hinbekommst.

gibt auch viele plugins für dw, u.a. ein blog plugin: https://www.dokuwiki.org/plugin:blog

um mal auf deinen opener einzugehen:
Was spricht dafür?
1. Blog/Content - Verwaltung inkl. Galerien
2. Eine fertige Userverwaltung
3. Es gibt ein Add-On, welches es ermöglicht, dass man User nach dem Login nur auf bestimmte Bereiche lenken kann.*
4. Ein weiteres Add-On erlaubt es auch, die fertigen Artikel in einen anderen Blog 1zu1 zu übertragen.*
das kann alles auch dokuwiki, die userverwaltung ist mit acls sogar sehr sehr feinkörnig möglich. eine firma in der ich mal arbeitete nutzt das als kb für 1st- bis 3rd level support sowie mit textbausteinen und eigenen php statusseiten. die hatten glaube ich ca. 20 unterschiedliche rollen vom praktikanten bis zum geschäftsführer definiert. da gab's extra einen, der den ganzen tag zugriffsrechte überprüft hat (samba, dokuwiki, netzwerke, sonstige systeme). also skalieren tut dokuwiki, mysql kann's auch.

ich denke, dokuwiki ist eigentlich EXAKT das, was auf deine anforderungen passen würde. die codebase ist auch sehr sauber, was die eigenentwicklung von themes und plugins recht einfach macht. wenn du das selbst nicht kannst, ist daher auch ein entwickler nicht so teuer.

edit: wenn nichts bearbeitet werden soll, sondern nur aus einer vorhandenen datenmenge (riesige excel-tabelle?) informationen aufbereitet werden sollen, ist vielleicht plone, silverstripe oder eins der anderen 1000 framework-cms was für dich.

auf jeden fall fehlen wie burnerrrr schon sagte die anforderungen^^ hau mal rüber damit, um was GENAU geht's?
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo

@LAdyRavenous
Vielen Dank. Das beruhigt :)
Das WP-Netzwerk kenne ich, aber ich weiß, dass das Add-On, welches die Zugriffe regelt nicht mit einem WP-Netzwerk klar kommt. Deshalb suchte ich auch eine Möglichkeit, um die Artikel später in den echten (für alle) Blog zu übertragen.

@BurneR
Ich beschrieb die Tabellen ;)
Ich werde auch eigene Datenbank-Tabelle benötigen, welche ich mit Daten fühlen werde und die dann in der "Wissenssammlung" dargestellt werden.
Da mir gerade kein plausibles Bespiel einfällt, nehme ich folgendes:

Ich nehme meine Kontoauszüge (CSV) und spiele diese in die Tabelle "Kontoauszüge" ein. Dann kann ich mir eine Auswertungs-PHP basteln und diese in eine Seite im Wordpress einfügen. Jedesmal, wenn ich nun darauf klicke werden mir meine speziellen Infos angezeigt - Infos, die ich sonst nicht in Wordpress einfügen könnte. Es geht halt um "spezielle" Daten.

Anderes Beispiel vielleicht? Wie wäre es mit sämtlichen Wahlergebnisse der letzten 100 Jahre. Wenn man Daten auswerten will, speichert man diese lieber in einer Datenbank-Tabelle, statt in einer Artikel-Tabelle (also im Text).

Ich hoffe, dass wird erst einmal klarer.



Ansonsten soll Wordpress für Sammeln von Infos (Text, Bilder / Videos) sein.
Es gibt immer etwas interessantes, was man findet und gerne speichern würde. Später wird man sich in das Thema einlesen und die Infos werden immer mehr. Wieso dies also nicht in Form von Artikeln in Kategorien sammeln...

Was mir wichtig ist: Diese Installation darf von außen nicht auffindbar sein und individeulle "Datenbank-Tabellen" sollten auch sicher sein. Aufgrund des Logins.

EDIT: @gesokks
Ich kann mit dem Wiki also eine Hiddenarea haben und auch eine öffentliche, ohne dass jemand vom versteckten "Content" etwas mitbekommt. Blog würde auch gehen - ist zu mindestens den Gedanken Wert.

Kann ich auch da auch per Link Bilder/Videos in meine Wiki kopieren (Verlinkung kann dazu führen, dass das mal nicht erreichbar ist)?

Wieso das Ganze?
Das Unternehmen, für welches ich tätig bin, erweitert seine Standorte und ich möchte
1) die Fach-Vokabeln quer durch alle Sprachen, die ich beherrsche, jederzeit "abfragen" können,
2) möchte ich eine Art "Fragen / Antworten" - Möglichkeit mir selbst anbieten. Querbeet aus der DB, damit ich das Fachwissen stets aktuell halten kann und
3) dachte ich auch daran, gewisse Werte wöchentlich zu speichern, um so eine Entwicklung zu erkennen, etc.


Mein Problem gerade: Ich kenne so betrachtet nur Wordpress. Selbst mal installiert, etc.
Alles andere ist mir "fremd" und ich möchte den Aufwand gering halten.

Ich hoffe, das Bild wird etwas klarer.
Danke.

Grüße
- alea -

PS: Die Frage mit den Domains: Spielt dies überhaupt eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Bis jetzt hört es sich mehr nach einer Sammlung am Informationen a la Wiki an.
Willst du später nur die Informationen für andere sichtbar machen oder wirklich Beiträge veröffentlichen?
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo

Vorerst nur sammeln und für mich selbst erstellen.
Möglicherweise würde später auch eine Veröffentlichung dazu kommen. Aber da kann ich später auch einen anderen Weg nehmen. Kein Problem. Wobei es schon Vorteilhaft wäre, wenn es z.B. in Wordpress abliefe, weil eine spätere, zusätzliche Installation auf ein System aufbauen kann, was schon läuft und man diese "eigene, zusätzliche" Datenbank-Tabelle nicht erst entwickeln müsste. (Falls man mich versteht...)

In erster Linie wäre neben dem Sammeln auch nice, dass ich eine sichere Datenbank habe, die ich um eigene Tabellen erweitern kann.
Oder kann ein Wiki das grundsätzlich? (Werte eingeben, Werte darstellen).

Grüße
- alea -
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Oder kann ein Wiki das grundsätzlich? (Werte eingeben, Werte darstellen).

ja. ein wiki kann aber nicht "rechnen" mit den werten.

ich kapiere übrigens immer noch nicht, was du vor hast

edit: aus deinem anderen thread:

Das Unternehmen, für welches ich tätig bin, erweitert seine Standorte und ich möchte

1) die Fach-Vokabeln quer durch alle Sprachen, die ich beherrsche, jederzeit "abfragen" können,
2) möchte ich eine Art "Fragen / Antworten" - Möglichkeit mir selbst anbieten. Querbeet aus der DB, damit ich das Fachwissen stets aktuell halten kann und
3) dachte ich auch daran, gewisse Werte wöchentlich zu speichern, um so eine Entwicklung zu erkennen, etc.

jetzt verstehe ich noch weniger. geht's um ein glossar und eine lernmöglichkeit? wäre da nicht eine quiz-app sinnvoller?
http://savsoftquiz.com
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich hoffe, dass wird erst einmal klarer.
Nein, leider nicht.

Das hier geht in eine konkrete geordnete Richtung:
Wieso das Ganze?
Das Unternehmen, für welches ich tätig bin, erweitert seine Standorte und ich möchte
1) die Fach-Vokabeln quer durch alle Sprachen, die ich beherrsche, jederzeit "abfragen" können,
2) möchte ich eine Art "Fragen / Antworten" - Möglichkeit mir selbst anbieten. Querbeet aus der DB, damit ich das Fachwissen stets aktuell halten kann und
3) dachte ich auch daran, gewisse Werte wöchentlich zu speichern, um so eine Entwicklung zu erkennen, etc.
zu 1.: Also ein User soll 'Datenbank' eingeben können und sich den Begriff auf russisch übersetzen lassen?
zu 2.: Wie soll das Aussehen? Was heißt Queerbeet? Was heißt Frage/Antwort? Meinst du eine Suche? Oder was soll das von einer normalen inline-Suche unterscheiden?
zu 3.: Werte wirst du in jedes CMS ohne größere Probleme reinkriegen.

Schreib mal ne kleine User-Story.
Alea logt sich ein. Was siehst du dann? Was machst du dann ganz konkret und wie soll konkret das Ergebnis aussehen, dass dir die website dann zurückgibt?

Ich verstehe das so: Du loggst dich ein. Dann hast du einen Knopf "Neuen Artikel schreiben" und "In Artikeln suchen"
Dann hast du noch einen Knopf "Neuen Kontoauszug hinzufügen" und "Alle Kontoauszüge auflisten".
Und noch einen Knopf "Fachbegriff eingeben und übersetzen lassen"


Du musst schon konkret werden. Mit Fragen wie "Kann ein Wiki Werte darstellen" kann dir keiner weiterhelfen.


Das hier ist btw. eine konkrete Anforderung:
EDIT: @gesokks
Ich kann mit dem Wiki also eine Hiddenarea haben und auch eine öffentliche, ohne dass jemand vom versteckten "Content" etwas mitbekommt. Blog würde auch gehen - ist zu mindestens den Gedanken Wert.
Und da kann ich dir sagen, dafür ist ein Dokuwiki nicht geeignet. Also die klare Abgrenzung zwischen internen und öffentlichen Seiten.
Ein (doku)Wiki würdest du nehmen, wenn du intern für dich oder dein Unternehmen Wissen strukturiert eingeben willst.
Oder wenn du Wissen a la Wiki der Welt mitteilen willst.
Aber eher nicht für eine Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich merk schon.
Next Step: Schreiben lernen.

Also:

Alea loggt sich ein, sieht danach geordnete Informationen, welche in Kategorien gesammelt werden.

Alea kann dann Infos sammeln und diese in die jeweilige Kategorie speichern.
Infos sind: Text, Video und Bilder. Diese sollen nicht verlinkt werden, sondern im eigenem System sein.
Wird ja erst einmal nur gesammelt.

Alea will aber auch eigene Daten sammeln, eingeben und diese dann ausgeben.
Graphisch zeigen, berechnen, etc.

Deshalb die Frage: Tabelle_XY in die Datenbank von Wordpress einfügen und über eine Seite in Wordpress aufrufen lassen.
Und obwohl diese Eingabe durch Alea ohne erneutes Login passiert, stellt sich Alea nun die Frage, ob das von außen sicher ist und niemand sonst Daten eingeben kann.

Wordpress nahm ich als Beispiel, weil ich nichts anderes kenne.
Wenn das Wiki das kann, auch gut.

Zu den oberen Punkten.
1. Eine Voc-Abfrage von Fachbegriffen könnte ich auch damit lösen, dass ich eine Vokabeln_Tabelle in Wordpress einfüge und über ein PHP-Script innerhalb von Wordpress abrufe.
2. FAQ - ähnliches wird es sicherlich überall geben
3. Die Werte sollen auch auswertbar sein.

Das sammeln ist übrigens vorerst nur für Alea gedacht.

Für einen späteren Einsatz wollte Alea übrigens auch die Artikel zwischen Blogs sharen. Meine Sammlung wäre dafür nicht geeignet.
Aber das ist jetzt kein Must-Have.

Etwas klarer?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Also zum ersten, eine Seite ist nur dann von Wordpress "geschützt" wenn du deine Abfragen / Seiten / Scripte auch innerhalb von Wordpress entwickelst. Also eine Erweiterung für Wordpress mit passenden (eigenen) Wordpress Befehlen.
Wordpress fungiert hier als Framework du schreibst dann Beispielhaft nicht mysqli_connect() sondern WP_Database_Start()
usw.

Bei einem CMS kommt es oft auf den Geschmack des Betreibers an - vieles lässt sich mit so gut wie jedem System irgendwie umsetzen. Wenn du Wordpress kennst und es dir gefällt - bekommt man das vermutlich auch damit hin.

Wenn ich das richtig sehe musst du Alea einen Benutzeraccount als Content-Editor geben (nutze Wordpress nicht, Begriffe können variieren).
Alea kann dann neue Blogeinträge schreiben, Bilder und Videos auf die Seite hochladen und den Blogeintrag einer Kategorie zuweisen.
Hier nutzt du Kategorien welche schlicht nie öffentlich erscheinen. Auf der Startseite erscheint "Technews, Persönliches, Wetter" und intern "int_Management, int_HR" usw.

Was hier erst mal nicht gegeben ist das ein Content-Editor den Inhalt aller andernen Content-Editoren sehen könnte.

Zu deinen Vokabeln und "Tabellen" wie wäre solch eine Erweiterung https://wordpress.org/plugins-wp/data-tables-generator-by-supsystic/

Daten simpel sammeln, durchsuchen, filtern sowie Auswertungen "x Begriffe in Sprache Englisch".
Du musst natürlich die Tabelle passend aufbauen...
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das Plugin sieht in der Tat gut aus.
Wie man eigene Erweiterungen dann entwickelt wäre dann der nächste Schritt.
Ich nehme an, Wordpress ist da wirklich die bessere Wahl für mich.

Aber ich nehme auch noch gerne andere, bessere Ideen auf. Dokuwiki ist aber wohl nicht ganz so gut geeignet...
Oder ich "kapiere" da noch nicht alles.


Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage bezüglich "Erreichbarkeit":
Macht es einen Unterschied, wie ich den "Blog" verstecke? (Muss ja nicht gleich auf der Hauptseite einsehbar sein)
subdomain.domain.tld\...\...
subdomain.subdomain.domain.tld\...\...


Danke Grüße
- alea -
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
nein macht keinen unterschied, die Seite ist immer erreichbar.
Wenn dann darf die Seite nur nach login sichtbar sein.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Du kannst Seiten/Beiträge mit Login versehen oder als privat kennzeichnen.

 
Zuletzt bearbeitet:

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hi,

erreichbar immer und wahrscheinlich genau so leicht, aber ich würde damit nur das auffinden durch "zufällige" eingabe verhindern.
Eine wohl sehr kleine Hürde, aber immerhin ;)
(Will das eh nicht als Hauptseite nutzen)


Vielen Dank :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Wenn du Wordpress als Subdomain laufen lässt, kannst du zumindest schauen, dass Suchmaschinen die Website nicht indexieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Kann man mit einer statischen IP nicht zufällig auch htaccess so bearbeiten, das nur eine bzw. gewünschte IPs auf eine Subdomain zugreifen können?

Oder ist der Gedanke unfug? :unknown:
 
Oben