• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Längeres Verbindungskabel für externe USB3 Festplatte

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich betreibe schon länger eine Festplatte in dem Gehäuse Fantec DB-ALU3-6G.
Beigelegt ist ein USB3-Verbindungskabel mit einer Länge von einem Meter.

Ich würde für die Verbindung zu meinem Notebook nun ganz gerne ein längeres Kabel verwenden, da ich sonst nicht an die USB3-Ports heran komme.
Ich bräuchte ein Kabel vom Typ her wie beispielsweise dieses hier: Verbindungskabel / Datenkabel | USB Kabel A-Stecker zu B-Stecker.

Weiß einer wie lang so ein Kabel sein dürfte ? Ich habe schon öfter gelesen das zu lange Kabel bei USB3 Probleme machen. Aber leider keine Angabe wie lang so ein Kabel bei einer externen Festplatte sein dürfte.
Wären 1,50m, 1,80m wie bei dem Link oder gar 2m noch in Ordnung ?
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Alles unter 5m sollte kein Problem sein, solange das Kabel nicht absoluter China Schrott ist...

Habe selber 2 USB3 1,5m Verlängerungen vom PC auf den Schreibtisch und hänge alle meine Sticks/USB HDDs dort dran, und hatte noch nie probleme, und immer fullspeed....
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mit Verlängerungen meinst du dann aber eher so ein Kabel oder ?
Ist ja noch ein Unterschied zu dem was ich bei einem direkt Anschluss an die externe Festplatte bräuchte.

Wenn eine einfache Verlängerung geht wäre es natürlich auch nicht schlecht. Das Kabel könnte ich dann etwas flexibler nutzen.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Jep, aber das spielt keine Rolle, kannst problemlos das direkte nehmen aus Deinem Link...

Verlängerung macht einfach mehr Sinn, da man sie für alle USB Geräte nutzen kann... ;)

Kannst ja dann einfach Dein bestehendes Kabel daran anschließen... Und wie gesagt 3m ob A-A oder A-B ist genau egal, funktioniert beides problemlos..
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Theoretisch, ja, praktisch wohl kaum....
Besonders weil ja nur noch die alten Teile einen B Stecker haben...

Mit einer Verlängerung ist er dann auch gleich gerüstet wenn er sich mal ne neue extern HDD kauft oder so....
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Alles klar danke für die Antworten. Ich werde dann wohl eine 1,5m USB3 Verlängerung probieren.
Reicht mir von der Zusatzlänge und mit einer Gesamtlänge von 2,5m wäre ich dann noch innerhalb der Specs mit 3m-4,5m.

Heftig finde ich ja USB 3.1 mit nur 1m. :confused:
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Für mich kommt da nur folgendes in Frage:
    • aktive Verlängerung
    • Kabel plus Hub
  1. passendes Kabel in gewünschter Länge, jedoch nicht länger als maximal zulässig
 
Oben