• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Wikipedia akzeptiert die Daily Mail nicht mehr als Quelle

Die englischsprachige Wikipedia hat das britische Boulevardblatt Daily Mail als Quelle verboten. Nach einer langen Diskussion wurde die Daily Mail für "allgemein unzuverlässig" befunden. Als Begründung geben die Nutzer den schlechten ruf der Zeitung an: Sie soll Fakten schlecht prüfen, Effekthascherei betreiben und Lügen verbreiten. Ein Warnhinweis soll auf das Verbot aufmerksam machen, wenn Nutzer trotzdem die Daily Mail als Quelle verwenden möchten.

So ein Schritt sei sehr ungewöhnlich, schreibt der Guardian. Der russische Staatssender RT und der konservative Nachrichtensender Fox News bleiben weiterhin als Quellen erlaubt. Sie haben ebenfalls bei den Nutzern Bedenken ausgelöst.

Ob die deutsche Wikipedia die Daily Mail als Quelle verbieten wird, ist derzeit nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Statt einer langen Diskussion wäre eine systematische, objektive und Qualitätskontrolle wichtig.
Sprich, User können dargestellte Unwahrheiten bei verlinkten Quellen markieren und bei einer gewissen Quote an objektiv falschen Aussagen wird die Quelle als unzulässig deklariert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Stimme Burner zu.
Auch wenn mir solche Quellen Bauchschmerzen bereiten und oft versucht wird auf der Wiki Politik zu betreiben... Who watches the watchmen?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@BurnerR: Das von dir beschriebene System birgt eine hohe Missbrauchsquote. Zb eine Wikiseite, wo es um Impfungen bei Gegner geht, könnte mit diesem System gezielt von Impfgegnern in Misskredit gebracht werden bzw. die darauf verwendeten Quellen. Jetzt müsste dann eben eine ausgewählte Gruppe das wieder freischalten, nur hast du dann das Mimimi von einer Gruppe gegen dich die dann fett Stimmung macht.

Und da hast du dann auch wiederrum das Problem: Who watches the watcher?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Handwerkliche Details des Prozesses müssten natürlch ausformuliert werden. Und am Ende gibt es immer eine Gruppe "Watcher", selbst wenn es "Watcher-watchers" gibt.. wer überwacht die.. etc..

Aber wir haben uns vielleicht auch missverstanden, denn ich meinte das so:
1. Quelle (z.B. bild.de) wird von 'vielen' Usern geflaggt als 'enthält unwahre Aussagen'
2. Ein Ticket wird aufgemacht und die Aussagen werden dahingehend geprüft, ob sie objektiv falsch sind. Gemessen wird natürlich am Stand der Wissenschaft.
3. Auf Grundlage von 2. wird eine Entscheidung getroffen und die Quelle wird ggf. als 'unzulässig' geflaggt.

Vllt. für 2 Jahre gesperrt und dann kann ein reopening beantragt werden, wodurch dann ggf. neuere Artikel wieder zulässig sein können.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ich finde das an sich eine gute Sache, auch wenn, wie oben schon geschrieben, natürlich aufgepasst werden muss, dass diese Möglichkeit nicht missbraucht wird. Aber diese Befürchtung habe ich angesichts der erwähnten ausführlichen Diskussion erst einmal nicht.

Die Daily Fail ist auch wirklich ein schlimmes Hetzblatt. Aber leider in der englischen Presselandschaft nur die Spitze des Eisbergs. Ich liebe England, aber wenn man da in einen Kiosk geht, kommt man aus dem Facepalmen nicht raus...
 
Oben