• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Millionenstrafe: US-TV-Hersteller Vizio spähte Kunden aus



Der Smart-TV-Hersteller Vizio muss eine Millionenstrafe zahlen wegen der Sammlung und dem Verkauf von Nutzerdaten. Eine Klage der US-Behörde Federal Trade Commission (FTC) wurde gestern (06.02.2016) beigelegt, berichtet Ars Technica.



Das kalifornische Unternehmen Vizio hat auf rund elf Millionen Smart-TV-Geräten eine ACR-Spionage-Software installiert, die es dem Unternehmen ermöglichte, die Sehgewohnheiten der Nutzer lückenlos aufzuzeichnen. Sie erfassten so sekundengenau, welches Programm oder welcher Inhalt gerade auf dem Gerät angezeigt wird. Das betraf sowohl Kabelprogramme, Internet-Inhalte, Set-Top-Boxen, DVD-Player als auch Streaming-Programme. Darüber hinaus wurden auch die IP- Adresse und der Haushalt mitsamt Bewohnern mit den Daten verknüpft, auf Server übertragen und dort gespeichert. Vizio beschränkte sich folglich beim Datensammeln nicht nur auf das Sehverhalten, sondern speicherte zusätzlich Angaben über Geschlecht, Alter, Einkommen, Familienstand, Haushaltsgröße, Bildungsniveau usw. gleich noch mit.

Diese Datensätze wurden dann vom Unternehmen anonymisiert und in klingende Münze verwandelt. Gerade Werbeanbieter nehmen solche Angebote gerne an, können sie so doch viel gezielter ihre Produkte anbieten und zugleich erfolgsversprechender verkaufen, wenn sie die Gewohneheiten der Leute kennen.

Gestern hat die US-amerikanische Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) eine Einigung mit Vizio veröffentlicht, die Vizio zur Zahlung einer Strafe von 2,2 Millionen Dollar verpflichtet. Damit einher geht gleichzeitig eine Unterlassungserklärung. Zudem muss der Hersteller offenlegen, welche Daten er erfasst hat. Datensätze, die Vizio ohne das Wissen seiner Kunden erfasst hat, müssen gelöscht werden.

Während andere Unternehmen, wie die mittlerweile nach China verkaufte TV-Sparte von Philips, zumindest vorab angekündigt haben, Daten für personalisierte Werbung zu sammeln, hat Vizio die Leute nicht darüber aufgeklärt, Kundendaten für Reklamezwecke zu verkaufen.

Der Smart-TV-Hersteller war bereits in der Vergangenheit durch Mängel beim Datenschutz aufgefallen. Fehler bei der Überprüfung von https-Zertifikaten ermöglichten es 2015 Angreifern die von den Geräten übermittelten Daten abzufangen.

Bildquelle: ADMC, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/millionenstrafe-us-tv-hersteller-vizio-spaehte-kunden-aus/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gibts noch jemanden der seinen ach so smarten TV noch nicht in seiner Firewall gesperrt hat?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Mir erschließt sich nicht warum man sie überhaupt ins Netzwerk lassen sollte, die Systeme sind doch eh alle Scheisse.

Diese scheiss Smart-TV Sache macht Beamer immer attraktiver.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Mir erschließt sich nicht warum man sie überhaupt ins Netzwerk lassen sollte, die Systeme sind doch eh alle Scheisse.

THIS! Alle, die ich bislang irgendwie ans Netzwerk gelassen hab, stellen maximal den Desktop eines Raspberry Pis dar (der das Surfen übernimmt). Der Netzwerkstecker oder das WLAN wird definitiv nicht verwendet, auch nicht hinter ner Firewall. Seh ich gar nicht ein...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mein TV hängt nichtmal im Netz. Liegt aber daran, dass die FireTV Box alle Funktionen des Smart-TV viel schneller ausführen kann. Geht mir nichtmal um die Datensammelei, aber bis so ein smartes Programm vom Fernseher mal startet, hab ich mich geduscht und 'n Kaffee gekocht (überspitzt formuliert).
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Ich kann nicht großartig mitreden, aber ich wüsste auch keinen nennenswerten Grund, mir sowas ans Netz zu hängen. Für sowas hab ich einen Rechner und den würde ich dafür nutzen.

Die bisherigen Menüs, die ich auf so Smart-TVs gesehen hab, waren durch die Bank grauenhaft in der Bedienung. Mir unbegreiflich, wie man sich als Entwickler mit sowas überhaupt zum Chef trauen kann und das auch noch in Serie geht. Noch unbegreiflicher finde ich, wie sich Kunden das antun können.

Insofern also aus meiner Sicht kein Mehrwert. Updates sollte ein TV auch nicht brauchen. Entweder kann er das, was ich will, oder halt nicht. So oft kommen auch keine neuen Codecs raus, die man nachpflegen müsste.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich nutze eh nur die Netflix und Amazon-Video-App, einschließlich der PS4 für Spiele und Blurays.

Die Apps tracken eh schon alles mit, was wann geschaut oder auch pausiert, gescrollt etc wurde... von daher...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Liegt aber daran, dass die FireTV Box alle Funktionen des Smart-TV viel schneller ausführen kann. Geht mir nichtmal um die Datensammelei, aber bis so ein smartes Programm vom Fernseher mal startet, hab ich mich geduscht und 'n Kaffee gekocht

Das ist inzwischen deutlich besser geworden. Hatte eine Zeit lang einen Philips 2013er BJ. Die Smart-TV-Funktionionen habe ich aus selbigen Gründen dort auch nicht genutzt. Jetzt habe ich hier ein 2016er-Modell stehen. Läuft mit Android, den entsprechenden Apps und hat auch deutlich mehr Leistung. Da flutscht alles tadellos.

Gänzlich vom Netz nehmen und eine tragbarere Alternative nehmen, "geht bei mir leider nicht". Hintergrund ist, dass ich das Hue-System bei mir nutze. Ohne Verbindung läuft das halt nicht. Ansonsten streame ich (Amazon, YouTube, Spotify, Mediathek,...) damit, ohne mir ein extra Gerät (Raspi, FireTV-Stick,...) hinstellen zu müssen.

Die immer schlimmer werdende Datensammelwut geht mir allerdings auch ziemlich auf die Nerven.... :buh:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also mein TV ist ans Netzwerk angeschlossen. Wieso? Weil ich da über das NAS und den PI Filme und Serien schaue, ab und an auch mal die Mediathek der ÖR. Ne Extra Firewallregel bzw. was gesperrt hab ich jetzt auch nicht dafür. Wieso? Nicht dran gedacht und wohl auch zu faul :cool:

Diese Datensätze wurden dann vom Unternehmen anonymisiert und in klingende Münze verwandelt. Gerade Werbeanbieter nehmen solche Angebote gerne an, können sie so doch viel gezielter ihre Produkte anbieten
Sprich ich bekomme endlich Werbung für Bier, Waffen und Autos anstatt diese ekelhaften Waschmittel- Scheidentrockenheitscreme oder sonst was angezeigt? Na immerhin etwas :D

Ne im Ernst, da muss ich dann in Zukunft wohl mal drüber nach denken und den Router entsprechend konfigurieren :dozey:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach kommt, kennt ihr die Werbung nicht? Ich wunder mich jedes mal wenn die im Vorabendprogramm kommt. Vagisan oder so heißt die :D

Fuck, jetzt hab ich das auch auf der Arbeit gegoogelt :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Der Smart-TV-Hersteller Vizio muss eine Millionenstrafe zahlen wegen der Sammlung und dem Verkauf von Nutzerdaten. Eine Klage der US-Behörde Federal Trade Commission (FTC)

Ich wette die verstehen die Welt nicht mehr:p

@godlike: Wie wird das beworben?
"Freundin zu feucht? Wir haben die Lösung!" ?

Diese "Vagina-Sticks" vor denen seit ein paar Jahren gewarnt wird, sind doch genau so was, btw
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Vagisan ist bei Scheidentrockenheit um den Juckreiz zu bekämpfen...Jungs, ich bin enttäuscht.
 
Oben