• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✓ Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Bei Degussa sehe ich den großen Vorteil, dass sie Ladengeschäfte haben und man bis zu einem Wert von 15.000 Euro einkaufen kann, ohne einen Personalausweis vorzuzeigen. Beim Onlinekauf weiß man nie, durch wie viele Hände die Bestellung geht. So lässt sich das Risiko minimieren, dass man ungebetenen Besuch bekommt. Ein Tipp wie "Person X hat im letzten Jahr für XXXX Euro Gold gekauft" ist für einige Subjekte Gold wert.

Außerdem sollte man unbedingt immer bei seriösen Händlern kaufen. Derzeit wird der Markt mit Barren überschwemmt, die lediglich mit Gold überzogen sind, jedoch einen Wolfram Kern haben. Da Wolfram nahezu die gleiche Masse wie Gold besitzt, lässt sich der Unterschied nur durch aufwendige Tests feststellen. Somit kann es gut sein, dass der Schmuckhändler oder Pfandleiher um die Ecke in seiner Auslage Fake Goldbarren hat, ohne es überhaupt zu wissen.

Wie Seedy bereits anmerkte, kauft man Gold normalerweise nicht um reich zu werden, sondern um den Reichtum oder Wohlstand zu erhalten, oder eine krisensichere Währung zu besitzen. Sollte der Euro z.B. durch einen Krieg mal zusammenbrechen, so wird der Goldkurs vermutlich auch ansteigen. Hier ist es dann wichtig, kleine Stückelungen zu besitzen. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn man sich Brot und eine Tüte Nudeln kaufen muss, jedoch nur mit einem 100 Gramm Barren bezahlen kann. Deswegen sollte man kleine Barren, Münzen, Kombibarren (hier lassen sich einzelne Stücke aus dem Barren heraustrennen) oder auch Schmuck vorrätig haben. Sehr gut eignen sich hier auch Silbermünzen.
Leider ist es natürlich auch so, dass das Edelmetall im Ankauf teurer wird, je kleiner die Barren/Münzen sind.

Von Degussa und Geiger habe ich bisher nur Positives gehört. Ein Freund von mir kauft grundsätzlich über gold.de und ist ebenfalls zufrieden. Einen Goldautomaten hatte ich vor ein paar Jahren in Dubai auch mal ausprobiert. Das war okay, grundsätzlich würde ich jedoch davon abraten, da zu viele Augen oder Kameras auf einen gerichtet sind. Es sollten so wenige Leute wie möglich erfahren, dass man Gold besitzt. Man kann schnell mal überfallen oder im Krisenfall sogar enteignet werden.
Deswegen sollte man sich auch Gedanken über einen geeigneten Aufbewahrungsort machen. Ein Tresor zu Hause ist ganz nett, den öffnet man aber schnell, wenn man im Schlaf überrascht wird und die Familie mit einer Waffe bedroht wird. Da ist ein Bankschließfach oder auch ein gutes Versteck deutlich sinnvoller.

Auch sollte man nicht vergessen, dass Goldbarren recht langweilig sind. Man zahlt viel Geld, und bekommt dafür dann einen kleinen Barren. Da die Barren (je nach Scheideanstalt) eingeschweißt sind, kann man ihn nicht mal richtig anfassen, wenn man ihn im originalen Zustand belassen möchte. Dieser Barren landet dann also im Tresor/Schließfach oder Versteck und ist erstmal aus den Augen verschwunden. Investiert man stattdessen in Schmuck (Ketten, Armbänder, Ringe, Uhren), so kann man sich wenigstens täglich daran erfreuen. Allerdings zahlt man auf Schmuck (im Gegensatz zu Anlagegold) wieder Steuern. Außerdem wird Schmuck gewöhnlich "nur" aus maximal 750er / 18 Karat Gold gefertigt, da 999er / 24 Karat Gold zu weich und kratzanfällig ist.
 
Oben