• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✓ Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Wir wissen ja alle, wo wir güldene Ringe und Kettchen herbekommen, aber was ist mit einem Barren, wenn wir keinen Automaten in der Hotel-Lobby stehen haben?

https://www.youtube.com/watch?v=UiDsZ4TZAGs

Wo kann ich den Krams denn kaufen? Bestelle ich den einfach bei ner Bank?

Hab mal die Aufschriften der einzelnen Barren aus dem Video gesucht und da findet man ja echt unseriös aussehende Online-Shops. Bei Händlern vor Ort kann ich mir wenigstens ansatzweise vorstellen, dass die mich nicht betrügen (wäre ja deren Ende), aber wo bekommt man sowas inkl. ernstzunehmendem Echtheitszertifikat?

Beim Pfandleiher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Ich hatte damals Münzen und Barren immer bei seriösen Händlern einfach online bestellt. Das hat immer geklappt. Ansonsten gibt es in jeder Stadt auch an- und Verkäufer, die aber dir sicher einen schlechteren Kurs anbieten werden.

Ansonsten überdenke dir die Investition genau. Bin damals zu den boomer Zeiten ziemlich auf die Nase gefallen und hab zwar mit Verlust verkauft jedoch bin ich noch rechtzeitig ausgestiegen. Nie wieder. Lieber Immobilien. Aber das ist ein anderes Thema
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Willkommen auf der dunklen Seite.

Oder achtest du auf Konfliktfrei?:D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Wir haben hier in der Altstadt nen Schmuckschmied, der hat auch kleine Barren in der Auslage und bietet die zum Tagespreis an.
Eventuell sowas? Kann aber sein das du dort trotzdem nen bisl. mehr zahlst als im Verstand.

Hab allerdings noch nie sowas gekauft.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Klar könnte man annehmen der Kurs wird immer weiter steigen und man wird nie Verlust machen.
Aber wird das wirklich so sein?
goldkurs_ab1999_usd.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Nun ja, bevor ich jetzt paar tausend Euro in Gold investieren würde wären zwei, drei Banken und ne kleine Beratung glaube ich schon drin. Willst du nur was anlegen oder wieso das Gold?
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Was will man sich bei dieser Anlageform beraten lassen. Im Zweifel werden dir noch von der bank Zertifikate auf Gold angedreht, was nochmal das Risiko verschärft, da man nichts außer Papier in der Hand hält.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Mag sein aber es gibt sicherlich passendere Anlaufstellen für sowas. Und wenns ein oller Juwelier ist. Aber passt schon, weiter machen... was haben wir alle früher nur ohne Internet gemacht :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Willkommen auf der dunklen Seite.

Oder achtest du auf Konfliktfrei?:D

Pfff, sicher nicht, je mehr Konflikt, desto besser.

Es geht mir um wissenschaftliche Zwecke, keine Geldanlage. Wenn ich den Silberbarren zur Trinkwasserentseuchung nutze, wäre es schön, wenn es echtes Silber ist. Und wenn ich mit qualitativen Methoden herausfinde, dass das Silber kein Silber ist, will ich mir den Stress des Umtausches ersparen. Wäre das Betrug seitens des Händlers?

Wir haben hier in der Altstadt nen Schmuckschmied, der hat auch kleine Barren in der Auslage und bietet die zum Tagespreis an.
Eventuell sowas? Kann aber sein das du dort trotzdem nen bisl. mehr zahlst als im Verstand.

Das klingt super, aber keine Ahnung, wo's hier sowas gibt. In Großstädten gibt's ja leider nur Edel-Juweliere, die nur Brillis und Mischgold führen. Der Witz: vier Juweliere konnten mir nicht mal nen Granat oder Rubin organisieren. Fucking Juweliere, denen kaufe ich nichts mehr ab.

Das Gold war eigentlich mehr so als Opener und aus Interesse (mmmmh, shiny), letzten Endes geht's mir erst mal um Silber und Kupfer.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Warum sollte man da Probleme bekommen wenn man sowas online bestellt? Wenn man bei seriösen Seiten wie zum Beispiel hier kauft gibts da auch Zertifikate dazu. https://shop.degussa-goldhandel.de/

Je nach Edelmetall machen auch Münzen mehr Sinn als Barren. Wobei das alles eh erst ab großen Mengen wirtschaftlich rentabel ist als Anlage, immer vorausgesetzt der Kurs steigt auch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Und woher weiß ich, welche Seite seriös ist? ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Degussa ist ne große Bank, die zocken keine Kunden ab. Zumindest nicht mehr wie andere Banken auch. Wenn würd ich bei solchen Seiten bestellen, nicht bei irgendwelchen Juwelieren oder Pfandleihern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Wobei Degussa ja schon eine ziemlich zweifelhafte Geschichte hatte. Also wer sich noch an seinen Geschichtsunterricht erinnern kann... Nur so nebenbei.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Mag sein. Wenn man die moralischen Aspekte solcher Firmen in seinen Alltag einbaut, muss man den Kauf vieler Produkte überdenken. Ich sag nur Bayer, BASF und Hoechst -> IG Farben.

Topic: Degussa ist eine sichere Anlaufstelle. Man kann sich auch bei diversen Scheideanstallten informieren. Preise und Gebühren können natürlich variieren, gilt aber vornehmlich beim Ankauf.

Ich persönlich würde zuerst bei meiner Hausbank anfragen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Fragt halt einen befreundeten Türken, wo die ihr Hochzeitsgold kaufen ;)
Da könnt Ihr auch kaufen. Gold in jeder Stufe.

Alles andere läuft schon unter Seltene Erden/Edelmetalle
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Naja, man kann es sich auch einfacher machen, ab zur Bank und 1oz Krügerrand/Kangaroo(Nugget) kaufen und fertig.
Wo sollte das Problem sein?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

Okay, ab zur Bank. Hatte das halt noch nie gemacht und Vermögensberater habe ich (leider) noch keinen nötig.

Frage geklärt :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Edelmetalle – kauf' ich die bei der Bank oder wo?

@Keule: Oke, mein Fehler. Musste gleich ans andere Degussa denken.

Mag sein. Wenn man die moralischen Aspekte solcher Firmen in seinen Alltag einbaut, muss man den Kauf vieler Produkte überdenken.
Auf jeden Fall. Keinen Kraftstoff mehr zu tanken o.Ä. ist halt schwieriger als ein exotisches Goldgeschäft halt einfach wo anders zu tätigen. Aber hat sich ja eh erledigt. War ja ein anderes Degussa.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Edelmetalle werden dich nur im großen Stil reich machen, dafür brauchst du allerdings happiges Startkapitalkapital.

Ich würde sie allerdings auch nicht zum reich werden benutzten, sondern schlicht zur Sicherung meines Vermögens.
Silber hat eine große Nachfrage im IT-Bereich, da es so ziemlich der beste Leiter ist. Wenn die Kupferpreise weiter steigen wird Silber daher immer attraktiver.

Damit Reich werden wird der kleine Mann nicht, aber als Werterhalt - bzw. Rentenvorsorge halte ich das durchaus für angebracht -bin allerdings kein Finanzexperte
 
Oben