• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

5.1 Anlage an PC verbinden? (Samsung HT-C550)

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Hey leute wie gehts euch?

Erstmal paar Infos:

Mein Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Meine Anlage: Samsung HT-C550 (Hat kein HDMI-Output, nur ein Toslink-Eingang sowie Coaxial Eingang)
Mein Bracket von Gigabyte geliefert: 12CR1-1SPOUT-12 (Ein Bracket, bei dem man dann endlich einen Toslink/Coaxial-Kabel anschließen kann, da mein Mainboard das nicht hat.
Wie es laut Gigabyte angeschlossen werden muss: (Siehe Anhang), hab es auch so am Mainboard angeschlossen.

Nun, nachdem ich mein Bracket an das Mainboard angeschloßen hab, versuchte ich die Anlage mit dem Toslink-Kabel zu verbinden, wobei mir dann gesagt wurde, dass ich den Toslink-Kabel bei diesem Mainboard vergessen kann. (Siehe PDF im Anhang)

Hab mir dann ein Y-Coaxial-Kabel gekauft, bei dem ich den roten und weißen Stecker hinten an der Anlage und das eine Ende am Bracket (Mainboard) angeschloßen habe.
Leider bekomme ich immer noch kein Ton. Man hört aber, wie die Boxen "brummen", wenn ich die Lautstärke hochdrehe. (Das hat man vorher gar nicht gehört)

Im Realtek HD Audio Manager habe ich "Digital Output" als Standard gewählt.


Was mache ich da falsch?

EDIT1: Habe gerade gemerkt, dass ich mir ein Cinch Kabel gekauft hab anstelle eines Koaxial-Kabels.
Habe das hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00FQK35RO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist es das falsche Kabel, weswegen es nun nicht geht oder müsste es damit trotzdem gehen?

EDIT2: Ok hab gerade gelesen, dass es trotzdem funktioniert und man einen leichten Klangunterschied bei hochwertiger Hardware hört.
 

Anhänge

  • SPDIFout.pdf
    184,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
würde mal tippen der Stecker des "brackets" steckt falsch auf dem Mainboard.

Entweder komplett falsch (dein Mainboard hat einen 3poligen SPDIF_IN der ist für dich falsch, und einen 2poligen SPDIF_O Anschluss der richtig ist) oder verdreht, oder von den 3 Pins des Steckers die falschen 2 gesteckt.
Wie der gesteckt werden muss steht ja in deiner mitgeschickten Anleitung.

Klar kannst du da auch irgendein anders CINCH-Kabel nutzen nur musst du das dann halt auch richtig anschließen.

Also am Samsung Verstärker Rot und Weiß hört sich falsch an...
Du musst dort natürlich nur einen Cinch in die SPDIF In oder wie auch immer COAX Digital in Buchse stecken.

Wenn da was brummt, dann wirst du zudem auch nicht den digitalen Eingang des Verstärkers gewählt haben.

Bin mir fast sicher das steht so auch in der Anleitung des Samsung Teils.

Auf Seite 89 der Gigabyte-Anleitung DEINES Mainboards steht auch wie man SPDIF in der Gigabyte Software einrichtet (keine Ahnung ob nötig):

"6-1-2 Configuring S/PDIF Out
Configuring S/PDIF Out:
On the Digital Output screen, click the Default Format tab and then select the sample rate and bit depth.
Click OK to comp"

Ich glaube du solltest dir das alles einfach mal gewissenhaft anschauen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
kann muss man er machen.
Richtig anschließen muss man die aber auch.
Und auch bei der muss man am Verstärker den richtigen Eingang wählen...
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@keinbenutzername
Der Stecker vom Bracket ist richtig am Mainboard angeschlossen. (SPDIF_O) mit den 2 Pins. (SPDIF und GND)

Ich glaube dann habe ich es falsch am Verstärker angesteckt. Also die Sache ist, den Toslink-Kabel kann ich vergessen, da ich nur einen 2-Pin Anschluss habe. Aber der Bracket bietet halt noch diesen Coaxial-Anschluss an, der ohne die 5V läuft.

Hinter dem Verstärker sieht es so aus. (Siehe Seite 12) http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201011/20101119141546000/HT-C550-ELS_GER-1025.pdf

Hab es halt bei Nummer 6 (Aux In 2 Eingänge" angeschlossen, wobei ich merke das das total falsch ist)
Also kann ich an dem Verstärker nur den Toslink-Kabel anschließen, stimmts?

So bräuchte ich meinen Coaxial-Kabel der von dem Bracket aus zu einem Wandler führt, und dieser Wandler dann mit einem Toslink-Kabel weiter an den Verstärker verbunden wird richtig?
Wenn ja, gibts da Qualitätsverluste?

@phre4k
Wie genau funktioniert das mit dem Teil?
USB-Kabel vom PC an das Ding und dann Toslink-Kabel von dem Teil an den Verstärker?
Qualitätsverlust?


Danke vielmals Leute für eure Hilfe


EDIT: Vielleicht doch richtig angeschlossen?
Hab mir gerade Seite 24 im Handbuch angesehen. Was meint ihr dazu?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja schon.
Musst dir echt so ne Soundkarte kaufen oder einen koax->Toslink Wandler da dein Verstärker nur nen TOSLINK Eingang hat und keinen digitalen SPDIFF_Coax Eingang.

Basteln könnte man natürlich auch, da du ja nur die 5V an den 3. Pin des Steckers bringen musst und dann TOSLINK hast.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok danke. Hab noch im obigen Beitrag was hinzu editiert, kann es vielleicht doch richtig sein?

Und was sollte ich bei dem Kauf einer Soundkarte beachten? Kann ich mir da die billigste schnappen oder gibt es da riesen Unterschiede?
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wie lang benutzt du das Teil schon ?
Und schließt man ihn einfach an irgendeinen USB Port hinten am PC an?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Geht auch vorne am PC, sogar an der Tastatur. Das Ding zieht sehr wenig Strom und begnügt sich mit USB 2.0.

Ich benutze das Ding seit dem 8. November 2016.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Chinadinger sind alle gleich.

lsusb unter Linux sagt übrigens:
Code:
ID 0d8c:0102 C-Media Electronics, Inc. CM106 Like Sound Device
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Digital-Wandler von Coax (Cinch) -> Optisch (Toslink) kosten etwa 15€
Aber ob das Mainboard dann auch 5.1 ausgibt, steht auf einem anderen Blatt.

Mein Board macht das nämlich nicht. Über die Toslink-Buchse bekomme ich nur Stereo.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wenn über coax 5.1 kommt, kommt auch über toslink 5.1.
Und den Wandler hat er ja schon, es fehlen nur die 5V an der Buchsenleiste. Ohne die 5V nur coax.
Möglichkeiten gibt es viele.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hab es jetzt phre4k gemacht.
Die externe Soundkarte kam heute an und es funktioniert.
Nur funtkionieren die 2 hinteren Lautsprecher nicht.
Phre4k hast du auch eine 5.1 Anlage? (Vorne links rechts, center, hinten links rechts, subwoofer) ?

Ja, die 5V fehlen, weswegen ich nur Coaxial nutzen kann. Aber mein Verstäker hat leider keinen Coaxeingang. Es hat nur den digitalen Toslinkeingang, weswegen ich dann den Bracket komplett vergessen konnte.


Danke an alle!


EDIT: Ich glaub ich weiß wieso er die hinteren Lautsprecher nicht erkennt.
In der Amazonbeschreibung der externen Soundkarte steht
Nur RL-Kanal PCM-Audio in 5.1-Kanal kann in der digitalen Wiedergabemodus befördert werden. In analogen Wiedergabe-Modus unterstützt es 6 Kanäle Codec für die analoge Wiedergabe.

Wäre ich damit dann besser dran?
https://www.amazon.de/interne-Sound...TF8&qid=1486205096&sr=8-4&keywords=asus+xonar

Bzw. ist es überhaupt das Problem mit dem RL-Kanal PCM?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@keinbenutzername: Ich meinte damit, dass so manche Boards 5.1 nur über die 3,5er Klinkenbuchsen zur Verfügung stellen und über den Digital-Out nur Stereo-Ton. Was ist daran nicht zu verstehen?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Die Einstellungen in der gigabyte Audio Software wie in der Anleitung des Mainboards erklärt hast du aber mal angeschaut?
In Windows selbst hast du auch 5.1 Ton bzw. digital passthrough oder so eingestellt?
Liest sich für mich aber eh so als kann das gekaufte Teil halt kein 5.1 über digital.

Bei amazon steht aber ja:
"
Frage: Kann ich über line in, mic in oder spdif/in musik einspeisen, die dann nach 5.1 konvertiert wird?

Antwort: Wenn sie als AC3- (Dolby Digital) oder DTS-Stream konvertiert sind, und ein Programm auf dem PC den Stream abgreifen kann, dann geht das. 5.1 im unkomprimierten PCM wird nicht unterstützt.
"

Und ja, klar, mit einer Asus Xonar muss das schon gehen.

@cybercat
welches board hast du denn genau?

Ich kenne das nur so, das viele boards mit der onboard-Hardware kein 5.1 digital weiterleiten in diversen Spielen da nur PCM wahrscheinlich.
Direkt in Windows ging da immer 5.1 digital.
Aber klar, ich kenne nicht alle boards.

Was das board des TS kann steht womöglich in der Anleitung oder man findet das via google.

Und wenn er per PCM Stereo überträgt kann das aber auch DolbySurround sein, was dann sein Verstärker dekodieren können sollte.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das erste mal hatte ich es mit einem Abit AI7 ausprobiert, klappte nicht. Das hatte Toslink als in und Output. Hatte ich eigentlich nur gekauft um von einem Sony TCD D100 verlustfrei Töne auf den PC zu bekommen.

Das danach war ein Asus P7p55D, damit ging es auch nicht.

Das jetzige ist ein Asus Z97A das soll lt. Verpackung sogar 8.1 machen. Hab aber bis jetzt noch kein 5.1 System angeschlossen um es auszuprobieren.
Ein JBL Simply Cinema System ist mir schon lange vorher abgeraucht und hab mir bis heute nichts neues geholt.
Hab auch am PC keinen Platz um die hinteren Boxen zu drapieren.
 
Oben