• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einer der Gründe warum ich eine DashCam habe

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: ---

Das waren wohl nicht die Reaktionen, die er sich erhofft hatte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: ---

Da der Thread jetzt ja wohl zum Abschuss freigegeben ist:

Eine Diskussion über das für und wider von Dashcams, vorallem im Bezug auf Datenschutz (kennzeichen, etc), tatsächlichen Nutzen, gerichtliche Verwertbarkeit, etc hätte ich interessant gefunden.

Ein Stumpfes "schaut euch die Idioten an, die können alle nicht fahren" gehört eher ins Fun und da gibt es AFAIK auch schon einen (verbuddelten) Best of Dashcam Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Dann diskutiert jetzt über Sinn und Unsinn von Dashcams und vergesst die witzigen Videos dazu nicht. Die aus dem Fun-Bereich ;)

Lasst den TS möglichst in Ruhe, ich denke er hat's jetzt begriffen.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Also ich erinnere mich an so eine Sache, dass Dashcams von Gericht nicht als Beweismittel dienen dürfen. Wobei es laut meiner Recherche schon möglich ist. Zumindest wenn die Aufnahmen nicht einfach so veröffentlicht werden.

Generell habe ich nichts dagegen, wenn Leute sich damit absichern wollen; immerhin kann es ja auch mein Vorteil sein, wenn der andere eine Dashcam hat, siehe eben dieser Thread - Dashcams sind neutral und somit denke ich nichts anderes als Zeugen auf dem Bürgersteig, nur nicht so vergesslich.
Man sollte sie jedoch nicht überbewerten, da bspw. die Autobelichtung der Kamera das Bild bzw. den Endeindruck verändern kann; genauso wie Töne fehlen oder anders dargestellt sein könnten. Und somit nicht allzu authentisch sind. Das ist dann wieder nicht meine Sache, wie das Gericht entscheidet.

Von wegen Datenschutz: Wenn der Fahrer mit Dashcam das Zeug privat behält, ist das erlaubt und sollte es auch sein. Ins Internet stellen ist dann nochmal was anderes. Das ist dann wieder Privatsphäre - aber die meisten Uploader zensieren Kennzeichen und Gesichert schonmal.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kann mir jemand ne Dashcam empfehlen, die auch Fahrerflucht aufzeichnen kann, wenn das Auto parkt? Also quasi ne 360°-Dashcam, die nicht dauerhaft aufnimmt, sondern nur, wenn was passiert? Oder ist das anlasslose Überwachung und somit verboten?

In den letzten 2 Jahren wurde ich ca. 5x Opfer von Fahrerflucht und langsam nervt's. Autofahren kann ich, außer rückwärts, da hab ich mal nen Unfall verursacht. Das wäre mit ner Dashcam aber auch meine Schuld gewesen…
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
Brauchen aktuelle Autos noch eine Kamera auf dem Dash. Die haben doch teilweise so viele Kameras verbaut, daß die per Computer Ansichten generieren können, die von einer virtuellen Kamera aus erscheint.
Die Kameras sind doch rechtlich nicht das Problem, sondern die Aufzeichnung.

Genug Kameras und Phre4k hätte nicht seinen Unfall aufzeichnen können, sondern diesen verhindern.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun, ja wirkt so ganz toll aber wie irre dass wohl aussieht wenn dann 50 oder Brummis auf der Autobahn damit fahren, teilweise nebeneinander usw... der Gedanke bleibt nett.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Genug Kameras und Phre4k hätte nicht seinen Unfall aufzeichnen können, sondern diesen verhindern.

Meinst du CCTV? Das hätte mir in diesem Falle nachweislich nicht geholfen.

Ich kann also rechtlich nicht mal den Verursacher der Fahrerflucht ausfindig machen, weil ich das nicht verwerten kann? Bullshit. Mindestens als Indizienbeweis sollte das doch zulässig sein.

Fahrerflucht ist eine Straftat und ich bin es leid, jedes Jahr ~1000€ auszugeben, nur weil ich nicht die Möglichkeit habe, in einer Garage zu parken. Und nein, ich kann mir nicht mal ne Garage mieten, weil's in der Nähe einfach keine gibt!
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Also ich erinnere mich an so eine Sache, dass Dashcams von Gericht nicht als Beweismittel dienen dürfen.
Das ist eine Einzelfallentscheidung des Richters, die sich durch das Recht am eigenen Bild ergibt. Die Aufnahmen sind zulässig, eine Veröffentlichung (und genau das ist eben auch die Beweisführung vor Gericht) aber unter Umständen nicht.

Das lustige an der Geschichte ist eher, das als ich gehupt habe was man im Video nicht hören kann, zeigt er mir den Mittelfinger & fährt mir davon.
Bei 8-9 Sekunden hört man ein Geräusch, als wenn du schnaufen würdest. Außerdem meine ich, Fahrgeräusche zu hören, was sich in deinem zweiten Video bestätigt.. Und dann soll man das Hupen nicht gehört haben? Glaube ich kaum.
Im Übrigen ist das auch ein gutes Beispiel von self owned. Bei Fahrtrichtungs- und Spurwechseln (wie bei dir), ist der Blinker zu betätigen. Den hätte man mAn. auch hören müssen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich hab Sonntag durch Zufall einen Bericht über den neuen Citroen C3 gesehen und der kann ab Werk gleich mit einer Dashcam geliefert werden. Anscheinend mit Einschränkungen, aber ich denke, dass wird noch weiter gehen.
 
Oben