• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Qestra und ähnliche (un)seriöse Anbieter

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Wie solche Schneeballsystem funktionieren kann man sich doch absolut simpel mit nur drei Ebenen erklären.

Nehmen wir an die gesamte Weltbevölkerung besteht nur aus 31 Menschen, alternativ stellst du dir einfach vor du ziehst so ein System in deinem Freundeskreis durch, also du selbst + 30 Freunde.

Du erfindest dieses System und stellst alleine Ebene 1 dar.

Du gehst jetzt zu 5 Freunden und sagst denen "Gebt mir jeder 100€ und dann dürft ihr euch 5 Leute suchen, die euch auch 100€ geben. Von jedem dieser 100€ gebt ihr mir 50%, also 50€ ab, den Rest dürft ihr behalten."

Was passiert jetzt? Du kassierst in erster Instanz 5x 100€ von deinen 5 Freunden und hast damit 500€ in der Tasche.

Deine 5 Freunde, also Ebene 2, sind jetzt also erstmal 100€ im Minus und rennen los um selber 5 Freunde zu überzeugen. Sie finden diese Leute auch und kassieren ebenfalls 5x 100€, davon gehen wieder 250€ an dich in Ebene 1. Du hast jetzt also schon 1.750€ gemacht. Der Ebene 2 bleiben abzüglich ihrer Investition in Höhe von 100€ also noch 150€ über. Macht immerhin eine Rendite von 50%, wie geil ist das denn? Die sind natürlich jetzt total begeistert, weil sie richtig Profit gemacht haben - das System funktioniert!

Gefickt ist dann Ebene 3. Die investieren alle 100€, aber es gibt keine Menschen mehr, die sie anwerben könnten und damit bricht das System zusammen.

Wie sieht das Endergebnis aus? Du auf Ebene 1 hast ein Plus von 1.750€, Ebene 2 mit 5 Leuten ein Plus in Höhe von 50€ und satte 25 Freunde auf Ebene 3 sind mit 100€ im Minus.

Eine ganz wichtige Sache solltest du bei der ganzen Nummer noch bedenken. Bei der obigen Beispielrechnung habe ich lediglich dargestellt was passiert, wenn die Leute alle nur ein Mal investieren und dann den Gewinn mit nach Hause nehmen. Du hast ja selber bereits geschrieben, dass dein Kumpel das Geld sogar wieder reinvestiert. Dein Kumpel ist also auf Ebene 2 und er hat bereits gemerkt, dass das System ja super funktioniert. Weil er bereits weiß, dass das System funktioniert buttert er seine ganze Kohle, also die ursprüngliche Summe + Gewinne wieder in das System. Was passiert, wenn das System kollabiert? Richtig, er hat alles verloren. Nicht nur die zwischenzeitlich erzielten Gewinne, sondern auch seine gesamte ursprünglich investierte Summe und damit ist auch er im Minus. Richtig gewonnen hat dann nur Ebene 1.

Viel Spaß und Erfolg dann...

mfg JP
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und wenn man rechtzeitig aussteigt und von Anfang an dabei ist? Dann ist man zumindest kurze Zeit sicher und erzielt Gewinn, oder?
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Sicher bist du bei so einem System nie, da du nicht wissen kannst wann die Pyramidenspitze die Auszahlungen stoppt und aussteigt, aber ja, einige Leute können sicherlich bei so einem System auch mit Gewinn rausgehen.

Die Frage ist nur wie erklärst du eventuell dem Finanzamt wo die Kohle herkommt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...und selbst wenn du das Finanzamt überzeugt hast stellt sich immer noch die Frage wie du die Leute die du geprellt hast davon abhalten willst dein Haus abzufackeln während du darin schläfst.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Schneeballsystem, im Englischen "Pyramid Scheme", sehr schön erklärt bei "The Office":


Mein Kollege hat grad in dieses neue Bitcoin-System investiert (hab den Namen vergessen...), die hier in Deutschland fleissig Werbung und Veranstaltungen gemacht haben.
Werben immer damit "wer 2009 in den Bitcoin investiert hätte, ist heute 10000facher Millionär" oder so ähnlich.
 

Shadow2

Boardwurm

Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Mein Kollege hat grad in dieses neue Bitcoin-System investiert (hab den Namen vergessen...), die hier in Deutschland fleissig Werbung und Veranstaltungen gemacht haben.
Werben immer damit "wer 2009 in den Bitcoin investiert hätte, ist heute 10000facher Millionär" oder so ähnlich.

Nicht zufällig Bitclub Network?:confused:

Off-Topic: Die Werbezeile weckt bei mir Nostalgie!:D Habe 2010 mit 'nem Kumpel auf der Terrasse gesessen und über Bitcoin das erste mal geredet. Einen Bitcoin hätte man damals für umgerechnet glaube 10 Cent bekommen.:D Wir haben natürlich nicht investiert...:m

Hätten wirs mal gemacht. Vielleicht könnte ich dem Trump den Posten abkaufen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben