• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Inkompatible Android App installieren

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Hi,

ich habe mir GTA San andreas gekauft und möchte das gerne auf meinem ZUK Z1 über den Playstore installieren,
kann das aber nicht tun weil mein Handy angeblich inkompatibel ist.

Die Raubmordkopie läuft super, trotzdem würd ich gern meine legale Kopie installieren.


Dazu habe ich schon die App Market Helper ausprobiert, die ein anderes Gerätemodell vortäuschen kann. Das klappt zwar scheinbar, aber ich kann das Spiel trotzdem nicht installieren.
Kennt jemand von euch irgendeine Möglichkeit?
Ich hab sogar immer mal wieder eine 1 Stern Bewertung mit Schilderung der Problematik gegeben, aber nie ne Antwort erhalten :unknown:
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wäre ein CustomROM evtl. etwas für Dich? Bin mal durch XDA geschlichen. AOKP gäbe es für deins in der 7.1er Version. Das sollte wahrscheinlich Deine Kompatibilitätprobleme lösen.
Da es ein anderes Forum ist, stelle ich hier mal keinen Link dazu online. Kommt per google aber ziemlich weit oben.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meinst du das läge an der Android Version?
Ich hab aktuell schon Cynogenmod 13 mit Android 6 installiert, ich dachte bisher das läge am Handymodell und Rockstar hätte da ne Whitelist drin.
Nen Versuch wärs aber wert mit AOKP wenn nix anderes hilft.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mir wäre jetzt kein anderer Trigger für den Playstore bekannt. Meines Wissens nach prüft dieser die Androidversion. Wenn die passt, kannst Du ziehen, wenn nicht, dann nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das muss nicht unbedingt an der verwendeten Android Version liegen. Es gibt auch Apps, die nur auf "zertifizierte" Smartphones geladen werden können.
Wenn ein App-Hersteller Geräte ausschließen möchte, weil sie bestimmte Funktionen nicht haben, geht das ebenfalls.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ja okay. Das mag schon sein. Aber glaubst Du das wird der Grund bei einem Spiel sein? Da ist ja eher die Devise, je mehr Leute, desto Profit.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sollte man ja meinen. Ich glaube eigentlich auch, dass es am Gerät liegt.
Bei meinem ersten Versuch Anfang 2016 gab es Android 7 nämlich noch gar nicht soweit ich weiß.

Meh. Ich hatte Rockstar nach Erstellen des Threads noch mal ne Mail geschickt, glaub aber nicht dass da ne Antwort kommt.
Ich versteh das Verhalten von RS auch überhaupt nicht, vor allem weil das Spiel an sich ja super läuft.

Und ich verstehe nicht, warum der Market Helper nicht funktioniert, obwohl der überall als DIE Lösung für dieses Problem angepriesen wird.
Ist wohl Zeit mal nen xda-developers Account zu erstellen, falls ich neue Infos hab update ich hier.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ja okay. Das mag schon sein. Aber glaubst Du das wird der Grund bei einem Spiel sein? Da ist ja eher die Devise, je mehr Leute, desto Profit.

Vielleicht wird einfach nur ein Grafik-Prozessor mit einer bestimmten Minimalleistung vorausgesetzt und wenn die Leistung nicht reicht oder der Grafikchip "unbekannt" ist, wird das Programm nicht zum Download angeboten.
Es gäbe da eine Menge Möglichkeiten.

--- [2017-02-01 21:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich hatte dieses Problem letztens auch mit meinem Smartphone. Offiziell bietet es kein Mirrorlink, aber über einen Umweg geht es halt doch.
Nun wollte ich eine App laden, die Mirrorlink nutzt. Die App wurde mir aber erst gar nicht im PlayStore angezeigt...
Lösung war dann, dass ich mir die App von einem Bekannten habe runterladen lassen. Dann die entsprechende APK-Datei auf seinem Smartphone gesucht und auf mein Smartphone kopiert und dann installiert. Läuft...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Könnte ich mal mit dem Original ausprobieren.
Bei der APK von mob.com bekomme ich trotz gültiger Lizenz irgendwo im Playstore ohne den Spielcache den Fehler, dass der Download nicht gehen würde weil ichs nicht gekauft hätte.
Mit Spielcache momentan übrigens genau so, ich könnt schwören dass ich nix anders mache als vor dem letzten Cyanogenmod Flashen -.-
Mit ein Grund für den Thread hier.

Abgesehen davon würd ich schon gerne meinen Spielstand in den Rockstar Social Club laden.

War die App von dir kostenpflichtig oder kostenlos?

Das Ding jetzt komplett neu flashen schenke ich mir nämlich, gut dass ich nochmal wegen dem Android 7 Release google bemüht hab.
Das du die GPU erwähnst ist ein guter Ansatz, vlt wird die vom Market Helper nicht gespooft und trotzdem ausgelesen, vlt geht in der Richtung noch was. Danke für den Ansatz!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich weiss den Namen der App nicht mehr. Aber mit root konnte man damit die appstore parameter beliebig ändern. Also in deinem Fall auf die eines Gerätes auf dem man die app installieren kann.

Oder im damaligen Fall um die Samsung galaxy promo Boni in Hearthstone abzugreifen.

Das ist vermutlich sogar eine Dati im Filesystem also wenn du über SSH drauf verbindest und in den Market Dateien suchst findest du die eventuell auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Die build.prop (in /system) enthält viele systemrelevante Parameter. Hierüber kann man auch die Angaben zum Hersteller und Modell ändern.

z.B.:
ro.product.model=SM-G900
ro.product.manufacturer=Samsung

apks die außerhalb des Playstore angeboten werden besitzen meist eine andere Signatur. Dies kann somit Probleme machen, wenn man über den Playstore aktualisieren oder OBB Dateien laden möchte. Ist die apk ein Mod, dann ist die Signatur verändert.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die Datei verändert die App Market Helper afaik auch.
Hab ich grade noch mal per Hand getan und diese Punkte geändert:
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.model=SM-G925F
ro.product.device=zerolte

Das Spiel taucht aber immer noch nicht in der Suche vom Playstore auf, wenn ich das über den Playstore im Browser am PC installieren will, wird mein Smartphone aber immer noch als ZUK Z1 erkannt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dann mach das gleiche mit einer android VM bevor du dich das erste mal mit deinem Google account verbindest.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Nimm das Handy deines Bekannten melde dich dort mit deinem Google Account an und lad dir die APK runter sowie Appdata und kopier es auf dein Handy.
(Vorausgesetzt sein Handy zählt zu den Unterstützten.)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Kurzes Update. Ich hab nicht nachgeprüft was anders gemacht wird, aber mit dem Xposed Framework und dem Modul Device Faker hab ichs jetzt hinbekommen.
Nur um festzustellen, dass die deutsche Version geschnitten ist :buh:
Die OBB Dateien einer älteren Version aus dem Netz gehen nicht, da scheint ein MD5 Check oder sowas zu laufen. Da bleib ich aber dran, ich will Leute die auf dem Boden liegen treten können und meine zerplatzenden Köpfe! Unbedingt. Ich berichte ggf noch mal. Was ein Scheiss Rockstar.

Einfach die Englische APK runterladen geht nicht, weil die hab ich ja nicht gekauft.
Ansonsten ginge afaik nur ein ausländischer Playstore Account mit VPN. Also das Spiel noch einmal kaufen.

Der Support hat mich übrigens auf eine Warteliste mit unbestimmter Zeit gesetzt zur Überprüfung der Kompatibilität mit ggf anschließender Freischaltung dann irgendwann mal. Ja danke!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das kann man drehen wie man will, aber die deutsche Gesetzgebung ist da nicht unschuldig.

Ja, man darf theoretisch auch indizierte SPiele gewerblich verkaufne, so lange sie nicht beschlagnahmt werden müssen.

Aber:
Diese Spiele dürfen in keiner Form beworben werden. Das heisst der Kunde muss selbst danach fragen, sie dürfen nicht mal offen rumliegen.
Also müssten alle Stores ihr System dafür umschreiben so das man auch Sachen eingetragen werden können die niemals gelistet werden und nurmit dem Exakten Suchbegriff von über 18 Jährigen gefunden werden dürfen. Alles andere könnte las bewerben oder noch schlimmer als für minderjährige bewerben ausgelegt werden.

Ja, die Shopbetreiber verarschen deutsche Kunden aus Faulheit. Aber die Gesetzgebung ist auch ein haufen Scheisse.
Steam Zb hat automatische Promotions afaik, das wäre ein Beispiel für Dinge die bei Indizierten Spielen in .de niemals passieren dürfte, auch nicht für 18 jährige*. Die Sachen dürfen nie ungefragt irgendwo gezeigt werden.

Deswegen gibts läden die sowas hier verkaufen, das ist nicht illegal. Unter den genannten Bedingungen die halt eben nur kaum wirtschaftlich sind...

Beispiel für ein jurisitsisch korrektes Gespräch in einem Gameshop:
Polizist: Haben sie indizierte Spiele?
Verkäufer: Ja.
Polizist: Welche?
Verkäufer: Darf ich nicht sagen.
Polizist: Indiziertes Game XY?
Verkäufer: Jupp, 60€.
Keine Straftat.

Der unter der Ladentheke Blödsinn ist die formell korrekte Lösung, so seltsam das klingt. Denn offen ins Regal stellen wäre schon problematisch.

*Da bin ich mir gerade nicht mehr sicher, es könnte sein das man sie in einem nicht einsehbaren ab 18 Bereich aufstellen dürfte.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Stimmt, da hat Rockstar nur halb Schuld.
Ich war bisher zu faul um weiter rumzubasteln.

Der Tipp von vor 2-3 Jahren auf dem Android-Hilfe.de Forum mit dem internationalen Savegame das man laden soll funktioniert bei mir leider nicht. :buh:

Unsere dämliche Gesetzgebung ist mir leider auch bekannt, war mit der Grund (ok neben der Minderjährigkeit damals) weshalb ich mit Filesharing angefangen hatte :p
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@saddy: Der Ansatz mit dem VPN ist ja eigentlich ganz nett. Nur mal aus Neugier. Hast Du mal versucht, Dein Telefon abzumelden, Dir per VPN ein anderes Land zu verpassen und Dich danach mit Deinem Konto wieder angemeldet? Könntest Du evtl. dann Deinen deutschen Kauf in einer bsp. US-Version laden?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nein die Versionen sind komplett getrennt.

GTASAGER für uns arme Deutsche und GTASA für den Rest der Welt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rockstargames.gtasager
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rockstargames.gtasa

So unterscheiden sich auch die Ordnernamen und ich hab die böse Vermutung dass die apk die obb Dateien per MD5 oder so wegen den Updates prüft.
Die V 1.06 Dateien aus dem Netz waren mit meiner gekauften APK leider nicht kompatibel.
Der früher mal funktionierende crack funktioniert bei mir aber auch nicht mehr, ob ich die obb Dateien jetzt manuell kopiert habe oder darauf hoffe, dass mein Kauf der deutschen Version anerkannt wird.

Ist aber nicht der Fall, weil das einfach wie zwei total unabhängige Apps behandelt werden im Playstore. Echt ärgerlich gerade aber das Problem muss ja auch zu Lösen sein.
Ansonsten halt echt ne Prepaid CC und VPN. Aber ist doch lächerlich.
Österreicher können das Spiel bspw. auch ungeschnitten kaufen.
 
Oben