• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[im Prinzip gelöst] WD MyPassport-HD intern einbauen

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.079
Ort
v01d
Ahoi,

ich hab mal kurz im Netz nach Infos zu dem Vorhaben gesucht und nehme nun an, es geht nicht. Kann das sein?
Selbst wenn man das Gehäuse unbeschadet aufbekommt, ist da wohl ein USB-Anschluss angelötet, über den sie dann auch den Strom bekommt. Die Festplatte dürfte so ca. 3 Jahre alt sein und ich habe gelesen, da waren diese Anschlüsse schon nicht mehr entfernbar.

USB 3.0 hat mein Rechner nicht und es war schade um die 1TB-Platte als langsames, externes Backup-Medium, darum kam mir die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: WD MyPassport-HD intern einbauen

Hab mir vor ein paar Jahren eine WD MyPassport zugelegt. Die ungewöhnlichen Maße der Festplatte fielen mir als erstes auf denn das komplette Gehäuse ist genau so lang wie eine handelsübliche 2,5 Zoll Festplatte. Nehme an dass die Festplatte tatsächlich eine Platine mit USB-Anschluss besitzen wird. Externe DVD-Laufwerke mit aufgelötetem USB-Anschluss habe ich bereits einige gesehen, bei Festplatten sah ich sowas noch nicht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: WD MyPassport-HD intern einbauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0 schrieb:
Die Kompatibilität besteht in folgendem Sinne:

USB-3.0-Kabel können aufgrund der Anbauten nicht mit USB-2.0-Endgeräten benutzt werden – USB-3.0-Typ-B-Stecker sind nicht abwärtskompatibel.
USB-3.0-Kabel können an USB-2.0-Hosts benutzt werden, erfordern dann aber USB-3.0-Endgeräte.
USB-2.0-Kabel können an USB-3.0-Hosts benutzt werden.
USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).
USB-2.0-Endgeräte können an USB-3.0-Hosts angeschlossen werden.

Musst dir nur das richtige Kabel besorgen und ggf. schauen wie du das mit der Stromversorgung regelst.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.079
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: WD MyPassport-HD intern einbauen

@The_Emperor: Da in dem verlinkten Forenbeitrag ist ein Bild von so einer Platte. Da sieht man die Miniplatine.

@Abul: Ich hab die hier immer an USB 2.0-Ports angeschlossen. Da ist sie halt deutlich langsamer, als sie könnte. Und ich dachte mir, wenn ich schon eine eigentlich SSD-Platte hab, wäre die als Systemplatte toll, wo man dann evtl. das ein oder andere Spiel auch laufen lassen könnte, also, etwas performanter als bisher. Mittlerweile würde ich sie gar nicht mehr vollbekommen mit Backups.

Ein USB 3.0-Kabel müsste das sein, was der Hersteller mitgeliefert hatte. Nur ist das dann halt die "normale" Geschwindigkeit, also von 2.0.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: WD MyPassport-HD intern einbauen

Das Eigentliche vergessen: Es gibt für die Frontpanelanschlüsse am Motherboard Adapter auf normale USB-A Anschlüsse.

sku_431925_4.jpg

Als Alternative gibt es auch Kontrollerkarten die einen Front-Panel Header oder gleich USB-A Anschlüsse auf der Innenseite haben.

582793.jpg
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.079
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: WD MyPassport-HD intern einbauen

Ah, Ersteres sieht interessant aus. Damit sollte es dann doch noch gehen. - Vielen Dank für den Hinweis!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.079
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dein Hinweis ist absolut angebracht. Ich war wie so oft ein wenig in Eile und hab es beim kurzen Drüberschauen wegen der Farbe für einen der alten Festplattenanschlüsse gehalten, was wiederum keinen Sinn machen würde, weil man sonst kaum SATA-(Anschlüsse) bräuchte. ;-)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
?
verstehe ich nicht.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Mainboards?

Will sagen, ein Mainboard das interne USB3.0 Pfostenstecker hat (zum Anschluss des verlinkten Adapters) hat wohl auch immer externe USB3.0 Anschlüsse hinten am Board.
Warum nicht einfach diese nutzen?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.079
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So, bzw. gegenteilig wars gemeint. Du warst verwundert, dass es sowas intern zu haben scheint, aber nicht extern. Ich sagte, dass ich den Anschluss des oben geposteten Steckers peinlichst mit einem blauen IDE-Anschluss verwechselt hab. Oder anders: Nein, das hier verbaute Asus M2A-VM HDMI hat sowas nicht, sofern ich nichts übersehen hab.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Du hast 3 interne USB 2.0 Header wie hier markiert:



Die passenden Adapter für USB 2.0 sehen anders aus als die für USB 3.0. Die Leistung wird unter USB 2.0 ziemlich leiden. Meine WD MyPassport schafft 110MB lesend und 70MB schreibend über USB 3.0, wären über USB 2.0 höchstens Wunschwerte. Ich würde eine Kontrollerkarte mit internen USB 3.0 Anschlüssen empfehlen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar, dann macht das Sinn.
Also entweder mit USB2.0 Geschwindigkeit leben, oder ne andere HDD kaufen.

Die Frage ist natürlich, gibt es einen USB3 auf SATA Adapter?
Wäre mir nicht bekannt.
Und selbst wenn, bei einer oft für 40-50€ erhältlichen 1TB HDD lohnt das ja auch nicht.
Vielleicht die HDD verkaufen und eine interne kaufen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.079
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nein, mit keinem der verlinkten Teile kann man ein USB Gerät an eine SATA Schnittstelle anschließen.
Man kann damit nur SATA Geräte an eine USB Schnittstelle anschließen.

Der TS hat ja ein USB Gerät das er an eine SATA Schnittstelle anschließen will weil die HDD eben keinen zugänglichen SATA Anschluss mehr hat.
 
Oben